[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nummerierung im Buch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierung im Buch

motorbiker
Beiträge gesamt: 30

18. Feb 2010, 21:26
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Profis,
ich möchte eine fortlaufende Nummerierung in einem buch haben wobei aber immer die hauptüberschrift (Ebene1) nicht mit nummeriert werden soll.(nicht sichtbar nummeriert) z.B. so:
"H1", 1.1 "H2", 1.1.1 "H3"
"H1", 2.1 "H2", 2.1.1 "H3"
usw.
sobald ich die Nummerierung der Ebene1 entferne fängt jedes dokument wieder mit 1.1 an.

danke im voraus

gibt es eine möglichkeit dies zu umgehen?
X

Nummerierung im Buch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Feb 2010, 23:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #434055
Bewertung:
(2691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessante Entdeckung. Für mich jedenfalls neu. Und erscheint mir unlogisch. Denn »Zahl« soll sich nur um das Nummerierungsformat und die Nummer nicht etwa setzen: Das hat alleinige Aufgabe von »Ebene« zu sein.
Workaround:
Gib in Ebene 1 dann eben doch die Zahl an – setze sie via Zeichenformat aber auf winzigste Schrift und nicht sichtbare Farbe.
0,1 pt ist nicht die Untergrenze – in den Erweiterten Zeichenformaten kannst Du weiter auf 1% reduzieren (horizontal/vertikal).
Macht dann effektive 0,001 pt = ca. 0,000353 mm …


als Antwort auf: [#434045]

Nummerierung im Buch

Adelberger
Beiträge gesamt:

18. Feb 2010, 23:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #434057
Bewertung:
(2688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstelle eine Liste.
Weise der Ebene 1, etwa Titel1, weist Du die Nummerierung 1 zu, aber verwende einfach keinen Platzhalter für die Nummerierung.


als Antwort auf: [#434045]

Nummerierung im Buch

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Feb 2010, 23:41
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #434063
Bewertung:
(2687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist genau das, was nicht funktioniert ;)


als Antwort auf: [#434057]

Nummerierung im Buch

Adelberger
Beiträge gesamt:

18. Feb 2010, 23:57
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #434064
Bewertung:
(2679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, Hast recht. Hätte ich nicht erwartet.
Nun, ein workaround wäre:
Der 1. Ebene der Ziffer ein Zeichenformat zuweisen.
1. Das kann bei der Zeichenfarbe "Keine" sein.
2. Entweder den Satzspiegel um diesen Zeicheneinzug versetzen oder dem Zeichenformat 0,1pt Größe, Skalierung 1% vertikal und horizontal. Das ergibt eine Zeichengröße von 0,001pt = 0,000353mm, also mit dem freien Auge nicht sichtbar, eventuell noch eine negative Laufweite.

//Ok, ich habe nicht gesehen, dass Du einen ähnlichen Vorschlag gemacht hast. Sorry.


als Antwort auf: [#434063]
(Dieser Beitrag wurde von Adelberger am 19. Feb 2010, 00:00 geändert)

Nummerierung im Buch

motorbiker
Beiträge gesamt: 30

19. Feb 2010, 08:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #434084
Bewertung:
(2628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Lösung.
An diesen Lösungsansatz habe ich auch schon gedacht, ich wollte nur sicher gehn, ob es nicht doch eine eleganteren Weg gibt.
Anscheinent nicht.
Die Nummerierung wird dann aber auch im Inhaltsverzeichnis angezeigt und ich muss jede Hauptüberschrift von Hand ändern (nerv). Oder irre ich mich da?

gruß
und Danke


als Antwort auf: [#434064]

Nummerierung im Buch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Feb 2010, 09:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #434088
Bewertung:
(2616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder irre ich mich da?

Wenn deine Nummerierung sauber durchläuft kannst du im IHV den gleichen Weg wie auf den Seiten gehen:

Im IHV "Nummerierte Absätze: Zahlen ausschließen" Die eigentliche Nummerierung kommt dann von den Formaten für das IHV. Am Schluss sollte man das sicherlich nochmal kontrollieren ;-)


als Antwort auf: [#434084]

Nummerierung im Buch

motorbiker
Beiträge gesamt: 30

19. Feb 2010, 09:59
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #434093
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,
wenn ich mit dem Buch soweit bin werde ich es ausprobieren, bis dahin werden wahrscheinlich noch viel Nächte zum Tag werden :-).

Gruß und bis später


als Antwort auf: [#434088]
X