[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nummerierung in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierung in Indesign

12061998
Beiträge gesamt: 4

6. Mai 2011, 06:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forenbesucher,

ich bin neu hier und versuche zu folgendem Problem Hilfe zu bekommen. Ich möchte Lose nummerieren. Hierzu habe ich mir eine Excel-Tabelle mit entsprechenden Nummern angelegt und in Indesign CS3 mittels Datenzusammenführung verarbeitet. Es handelt sich beim Mehrfachlayout um vier Lose auf einem DIN-A4 Blatt. Kann man die Nummerieungsfolge so einstellen, dass wenn alle Blätter übereinander liegen die "1" auf der "2" liegt? In Normalfall würde die "1" ja auf der "5" (1-4 erstes Blatt - 5-8 zweites Blatt) der zweiten Seite liegen. Ich würde gerne die Blätter gerne später aus dem Drucker nehmen und nur noch Klammern und schneiden. So muss ich die Lose einzeln schneiden und zusammenlegen. Wer kann mir hier helfen? Vorab bereits Vielen Danke
X

Nummerierung in Indesign

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

6. Mai 2011, 07:30
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #470778
Bewertung:
(4215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 12061998,

willkommen hier bei HDS.

I persönlich würde etwas anders an die Sache herangehen. In deinem Fall würde ich kein mehrfachlayout benutzen, sondern die 4 Lose schon direkt auf einem A4 platzieren.

Anschliessend, bekäme jeder der 4 Lose seinen eigenen Platzhalter für die Nummern. Diese kannst du z.B. <<Serie1>>; <<Serie2>>; <<Serie3>>; <<Serie4>> benennen.

In deiner Excel Tabelle legst du dann vier Kolonnen an und nummerierst Kolonne 1 bei z.B. 100 Losen von 1-25, Kolonne 2 von 26-50, usw. (Siehe Screenshots und txt Datei im Anhang).


PS.: Ist dein Forenname dein Geburtstag oder eine Sträflingsnummer? Sorry, konnte mir die Frage nicht verkneifen ;-)


als Antwort auf: [#470777]
Anhang:
Lose.zip (129 KB)

Nummerierung in Indesign

12061998
Beiträge gesamt: 4

6. Mai 2011, 07:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #470781
Bewertung:
(4202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke das ist bestimmt eine gute Lösung. Werde ich jetzt in der Kürze der Zeit die der Kunde mir lässt nicht umgesetzt bekommen (Wer konnte auch wissen das heute Kirmes ist und die Lose gebraucht werden...). Werde es aber auf jeden Fall beim nächsten mal probieren. Vielen Dank.

PS:Bei meinem Forenname liegst du übrigens komplett daneben. Das ist war Kontostand bei Anmeldung ;-) Deswegen kann ich ihn mir auch so schwer merken. Aber glücklicherweise habe ich an dem Tag auch meine Frau kennengelernt, was die Sache wiederum vereinfacht-:)) Diese Fragen sollte man sich auch nicht verkneifen. Humor ist gesund...


als Antwort auf: [#470778]

Nummerierung in Indesign

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

6. Mai 2011, 08:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #470790
Bewertung:
(4174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das dürfte doch schnell umzusetzen sein.
Du hast das Grundgerüst vom Los ja schon aufgebaut? Oder?

- Kopie vom bestehenden Dokument anfertigen.
- Dokument öffnen.
- Format auf A4 setzen.
- Bestehendes Layout oben links in die Ecke setzen.
- Copy/Paste vom Layout und in die rechte obere Ecke.
- Alles anwählen und Copy/Paste (alternativ ziehen und alt Taste gedrückt halten) und Layout in den unteren Bereich platzieren.
- Nummern Dokument in Excel öffnen.
- Nummern auf vier Spalten aufteilen und jeder Spalte einen eindeutigen Namen geben.
- Als txt oder csv abspeichern.
- Beim DataMerge die Quelle (also txt/csv Datei) aktualisieren.
- Jeder Kopie vom Layout die neuen Platzhalter zuweisen (jeweils einer).
- DataMerge durchlaufen lassen.

Fertig! Da habe ich jetzt länger gebraucht diesen Beitrag zu schreiben als es braucht um es umzusetzen.
Übrigens kann man mit dieser Methode bei "Du hast gewonnen" und "Schade, nix" auch genau die Anzahl der Gewinne/Verluste pro Losblock sehr einfach steuern oder soll ich mogeln sagen?


als Antwort auf: [#470781]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 6. Mai 2011, 08:59 geändert)

Nummerierung in Indesign

12061998
Beiträge gesamt: 4

6. Mai 2011, 09:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #470798
Bewertung:
(4146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ob du es glaubst oder nicht... Mit ein wenig Mut und Selbstvertrauen habe ich mich genau nach dieser Methode daran gemacht! Und? Siehe da! Lose sind fertig. Wer mogelt denn noch heutzutage...???

Viele Grüße und Danke
Thomas


als Antwort auf: [#470790]
X