[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nummerierung in Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nummerierung in Tabellen

MoHil
Beiträge gesamt: 5

12. Jul 2011, 21:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Tabelle mit Zeilen und Spalten angelegt und die Zellen mit Absatzformaten nummeriert. Diese Nummerierung funktiert auch, allerdings wird zeilenweise nummeriert und ich möchte spaltenweise haben.
Also nicht: a) b) c)
d) e) f)

sondern: a) c) e)
b) d) f)

Gibt es in Indesign eine Möglichkeit dies einzustellen?
X

Nummerierung in Tabellen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

13. Jul 2011, 00:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #475864
Bewertung:
(6212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MoHil ] Gibt es in Indesign eine Möglichkeit dies einzustellen?


Ja.
Man muss da aber gründlich umdenken und Spalten und Zeilen tauschen: Tabelle drehen, Tabellenrichtung umkehren, Text in der Tabelle drehen.

Danach kommt man mit Tab statt von links nach rechts von oben nach unten, und die Absatznummerierung geht dann auch von oben nach unten. Ein Tab in der allerletzten Zelle fügt dann auch neue "Spalten" ein statt Zeilen. (Aber eigentlich sind es ja Zeilen, sieht nur nicht so aus)

Der Vorgang ist etwas kompliziert zu erklären, daher hier ein Snippet

dasselbe Snippet, gezippt

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#475859]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 13. Jul 2011, 00:28 geändert)

Nummerierung in Tabellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Jul 2011, 03:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #475865
Bewertung:
(6198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stibi!
Kann Deine Snippets leider nicht vernünftig herunterladen. Es kommen bei mir immer nur kleine 4 KByte-große Dateien an, die unvollständig scheinen.

Zunächst mal egal. Der Nachteil von gedrehten Tabellen, ohne das jetzt im Einzelnen ausprobiert zu haben, scheint mir, daß Features wie alternierende Füllungen wohl nicht mehr funktionieren würden. Obendrein wird es Probleme mit Tabellenkopf und Tabellenfuß geben.

Eine alternative Methode, die ich hier noch der Vollständigkeit halber vorstellen möchte, ist die Verwendung einer 1spaltigen Tabelle, die über einen 3spaltigen Textrahmen umbrochen und samt ihrem Textrahmen als mitfließendes verankertes Objekt in den Textfluß eingebunden wird.

Diese Konstruktion krankt aber auch an den oben erwähnten Unzulänglichkeiten, wäre aber leichter zu bearbeiten. Siehe auch den angehängten Screenshot und die IDML-Datei.

Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass wir für die 3 Spalten mit 3 einzelnen Tabellen arbeiten, die samt ihrer Textrahmen als Objekte hintereinander in eine Zeile als verankerte Objekte eingebunden werden. Problem dabei: die Spaltenkonturen genau übereinander zu positionieren (mit Unterschneidung), sodass keine doppelten Kantenbreiten sichtbar werden. Zudem wäre es ausgeschlossen Zellen in der Waagerechten zu verbinden…

Siehe angehängte Datei: Einzeltabellen_ab_cd_ef_einfuegen_CS5.idml

Eine bessere Lösung sehe ich gerade mal nicht. :-(

Halt doch :-). Vielleicht noch ein ExtendScript, das in der ausgewählten Tabelle spaltenweise Zelle für Zelle die Buchstaben a-z an den Anfang jeden Zelleninhalts setzt. Darunter würde aber auch die Flexibilität leiden: man müßte auf die automatische Nummerierung im Absatzformat verzichten.

Siehe angehängtes ExtendScript und die entsprechende IDML-Datei: SetAlphabeticalEnumerationToCellContents.jsx
Was das Script nicht macht: die Nummerierung in der nächsten Tabelle fortführen.

Hier der Scriptcode:
Code
//TabelleSpaltenweiseDurchnummerieren_a-z.jsx 
//Uwe Laubender
/**
* @@@BUILDINFO@@@ TabelleSpaltenweiseDurchnummerieren_a-z.jsx !Version! Wed Jul 13 2011 03:35:19 GMT+0200
*/


if (app.selection[0].constructor.name == "Table"){

var _Tabelle = app.selection[0];
var _Spalten = _Tabelle.columns;
var _counter = 0;
var _abcArray = ["a)\t","b)\t","c)\t","d)\t","e)\t","f)\t","g)\t","h)\t","i)\t","j)\t","k)\t","l)\t","m)\t","n)\t","o)\t","p)\t","q)\t","r)\t","s)\t","t)\t","u)\t","v)\t","w)\t","x)\t","y)\t","z)\t"];

for (var n=0; n<_Spalten.length;n++){
var _Zellen = _Spalten[n].cells;
for(var m=0;m<_Zellen.length;m++){
_counter = _counter+1;
_Zellen[m].insertionPoints[0].contents = _abcArray[_counter -1];
};

};

};
else{alert("Wählen Sie bitte eine Tabelle aus!");exit()};


MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#475864]
Anhang:
Tabelle_ace_bdf_CS5.idml (35.6 KB)   Tabelle_ace_bdf_Screen.png (90.4 KB)   Einzeltabellen_ab_cd_ef_einfuegen_CS5.idml (45.6 KB)   TabelleSpaltenweiseDurchnummerieren_a-z.jsx (0.86 KB)   Scriptloesung.idml (38.6 KB)

Nummerierung in Tabellen

MoHil
Beiträge gesamt: 5

14. Jul 2011, 11:17
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #475953
Bewertung:
(6118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Problem aber einfacher gelößt.
Ich habe einfach die einezelnen Tabellenzeilen zu einer einzigen zusammen gefügt. Dann werden die Textzeilen zuerst in der ersten Tabellenspalte nummeriert und es geht dann in den folgenden Spalten richtig weiter.


als Antwort auf: [#475859]
X