[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nummernliste mit rotem Quadrat

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Nummernliste mit rotem Quadrat

edmundo
Beiträge gesamt: 4

10. Mär 2011, 14:03
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich habe in einem Dokument (ID CS4) verschiedene Aufzählungslisten. Die ungeordneten Listen (Bulletlists) haben ein rotes Quadrat vor dem Text. Das hat soweit mit Absatz- und Zeichenformat geklappt.

Nun möchte der Kunde einige dieser Listen nummerieren und zwar so, dass die Erscheinung identisch bleibt aber mit weissen Nummern im roten Quadrat. Die Nummerierung muss mind. 2-stellig möglich sein.

Gibt es in ID CS4 eine Möglichkeit, ein Format zu erstellen, das die ungeordnete und die geordnete Liste kombinieren kann?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüsse Bruno

(Dieser Beitrag wurde von edmundo am 10. Mär 2011, 14:04 geändert)
X

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

10. Mär 2011, 14:36
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #466680
Bewertung:
(5941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bruno und willkommen im Forum

Arbeite für die entsprechenden Absätze nur mit der automatischen Nummerierung. Die roten Quadrate kannst du im Absatzformat mit Hilfe der Absatzlinien definieren: Linie darüber, negativer Offset, Stärke wie gewünscht (ergibt die Höhe des Quadrats), die Breite des Quadrats definierst du über die Breite der Linie (Spalte), kombiniert mit einem Einzug rechts.

Viel Erfolg und Gruss
Marco

als Antwort auf: [#466676]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

10. Mär 2011, 14:42
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #466683
Bewertung: ||
(5936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Sehe der Marco war schneller, weil ich am Beispiel gebastelt hab. Hier wenigstens noch mein Screen.

Die Variante mit dem Einzug hat einen Nachteil: Wenn sich deine Spalte verändert, musst du auch den Einzug nachträglich anpassen.

Lösung: Du kannst dir einen benutzerdefinierten Konturenstil anlegen, der genau der Breite deines Kästchens entspricht. Dann ist die Breite der Spalte egal.

als Antwort auf: [#466680]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 10. Mär 2011, 14:45 geändert)

Anhang:
bulletNumb.png (101 KB)

Stibi
Beiträge gesamt: 826

10. Mär 2011, 14:44
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #466684
Bewertung:
(5933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das geht.
Du musst einen Textrahmen in Größe deines Quadrates erstellen, den rot einfärben und darin einen nummerierten Absatz haben (fortlaufende Nummerierung, die Zahl dann weiss - am besten auch über ein Zeichenformat)
Diesen Rahmen kopierst du dann in die Zwischenablage und setzt ihn als verankertes Objekt an den Anfang aller Zeilen, die eine solche Nummer haben sollen.
Ist ein bisschen fummelig, aber es funktioniert einwandfrei (hab ich schon gemacht so).
Diese Absätze dürfen dann natürlich nicht zusätzlich ein Bullet haben, also nicht dein oben beschriebenes Absatzformat.
So lassen sich auch sauber mehrstellige Zahlen zentriert in dem Rahmen ausrichten.
Falls Du Überlaufprobleme hast, musst du 2 Rahmen nehmen, einen roten und darauf einen etwas übergroßen, transparenten, der die weissen Ziffern aufnimmt. Beide kannst du dann gruppieren und wie oben beschrieben einsetzen.

Gruß Stibi

[Edit] ich hatte die obigen Vorschläge nicht gesehen, als ich meine Antwort schrieb. Diese Lösungen sind natürlich einfacher, setzen aber eine GENAU festgelegte Spaltenbreite voraus, auf die das Maß des rechten Einzugs für die Absatzlinie abgestimmt ist. Falls das nicht vorausgesetzt werden kann, ist meine Lösung etwas flexibler. Die Kästen können dann auch ausserhalb des Textrahmens stehen, sogar mitten im Absatz oder am Ende. Das geht ja mit der automatischen Nummerierung gar nicht. [/Edit]

als Antwort auf: [#466676]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 10. Mär 2011, 14:53 geändert)

edmundo

10. Mär 2011, 15:30
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #466695
Bewertung:
(5887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Hey das ging ja schnell – vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

Die Lösung von Marco scheint mir momentan am geeignetsten, das es sich tatsächlich um feste Spaltenbreiten handelt.

Einzig die Ausrichtung der Zahlen kann ich nicht beeinflussen. Obwohl ich die Ausrichtung der Nummerierung (im Absatzformat) auf zentriert habe, werden diese immer linksbündig ausgerichtet. Eine Idee, woran das liegen kann?

@Kai: Die Idee mit dem Konturenstil hätte sicher den besagten Vorteil, nur kann ich die Konturenstile in ID CS4 nicht finden (neues Feature in CS5?).

Liebe Grüsse und frohes Werken

Bruno

als Antwort auf: [#466680]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

10. Mär 2011, 15:44
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #466696
Bewertung:
(5873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bruno, die eigenen Konturenstile findest du im Menü des Konturenbedienfelds.

Antwort auf: Einzig die Ausrichtung der Zahlen kann ich nicht beeinflussen. Obwohl ich die Ausrichtung der Nummerierung (im Absatzformat) auf zentriert habe, werden diese immer linksbündig ausgerichtet. Eine Idee, woran das liegen kann?

Da musst du dich herantasten (siehe Screen). Bastele dir eine Beispielnummerierung von 1-15, stelle die Ausrichtung auf zentriert, den Einzug links etwas höher als vermutet.

edit: Wenn du mal deine Nummerierung markierst und per Rechtsklick "Nummerierung in Text konvertieren" wählst, sieht du mit eingeblendeten Steuerzeichen und Tablineal genau was da passiert. Zur Ausrichtung wird übrigens die gesamte Zahl inkl. Punkt (falls vorhanden) und Vor- und Nachbreite herangezogen (Screen2).

Durch Auslesen der horizontalen Cursorposition könnte man dann auch eine zweistellige Zahl ganz vorne anfangen lassen.

als Antwort auf: [#466695]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 10. Mär 2011, 16:37 geändert)

Anhang:
Ausrichtung.png (77.4 KB)   Ausrichtung2.png (8.08 KB)

Quarz
Beiträge gesamt: 3522

10. Mär 2011, 16:29
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #466702
Bewertung:
(5842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ich habe gleich Deinen Vorschlag mit
dem benutzerdefinierten Konturenstil
aufgegriffen und mein Formular damit
geändert.

Nun entfällt die elendige Fummelei :-))

Danke und Gruß
Quarz

----------------------------------------------
IDcs5 7.03 | Win7/64 Prof.

als Antwort auf: [#466683]
Anhang:
Formular.gif (1.90 KB)   Konturenstil 0,2pt.gif (13.9 KB)   Konturenstil 5,5mm.gif (14.3 KB)

edmundo

11. Mär 2011, 10:40
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #466752
Bewertung:
(5763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai und Quarz

Hat soweit alles geklappt vielen Dank. Ich hatte nun allerdings doch einen Fall, wo die Spaltenbreite geändert hat. Nun ja, kein Beinbruch, ich habe einfach ein neues Format erstellt.

Ich wäre aber trotzdem noch an Infos zur Variante ohne Fummelei mit dem benutzerdefinierten Konturenstil interessiert.

Gibt's die wirklich erst ab CS5 oder hat das irgendwas mit diesem GREP-Dingsbums zu tun?

Liebe Grüsse

Bruno

als Antwort auf: [#466702]
(Dieser Beitrag wurde von edmundo am 11. Mär 2011, 10:42 geändert)

Quarz
Beiträge gesamt: 3522

11. Mär 2011, 11:42
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #466763
Bewertung:
(5745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo edmundo,

auch in CS4 gibt es die Konturenstile.
Ich weiß, es gibt immer noch sooo viel
in InDesign zu entdecken ;-)

Das Kontektmenü in der Palette Kontur
anklicken und Konturenstile auswählen.
siehe Screenshot

Wie die Einstellung evtl. sein könnte, habe
ich oben im Screenshot dokumentiert.

Gruß
Quarz

----------------------------------------------
IDcs5 7.03 | Win7/64 Prof.

als Antwort auf: [#466752]
Anhang:
Palette Kontur.gif (8.72 KB)

edmundo

11. Mär 2011, 14:20
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #466798
Bewertung:
(5715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Quarz

Genial! Es gibt tatsächlich noch Winkel in InDesign, die es zu entdecken gilt.

Vielen Dank nochmals an alle für eure Tipps.

Übrigens: Super Forum, ich lese hier eigentlich schon seit einigen Jahren mit und habe immer alle Infos gefunden, die ich gebraucht habe.

Muss doch hin und wieder auch mal gesagt sein!

Liebe Grüsse und weiter so

Bruno

als Antwort auf: [#466763]
X