[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

Luffe
Beiträge gesamt:

17. Nov 2008, 08:51
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit meinem brandneuen CS4 (Mac) habe ich mir auch ein Problem eingehandelt.

Mein workflow in CS3 ist folgendermassen: ich zeichne eine Illustration, die immer auch Elemente beinhaltet, die über das Artboard hinausreichen. Dann muss ich eine kleine (<1MB) Email-Version davon anfertigen. Dies ging am besten mit "Crop Area" (Schnittbereich) in der Grösse des Artboards anlegen, dann das Ganze als PNG exportieren. Und dann wieder in PDF umwandeln...

IN CS4 kriege ich es nicht hin, nur das Artboard zu exportieren. Es gibt zwar ein Artboard Tool, aber das beschneidet mir die Datei nicht beim Exportieren. Mit Schnittmaske geht es, aber das passt mir nicht so gut.
(Obwohl die neuen Schnittmasken der Grund sind, dass ich so schnell auf CS4 aufgerüstet habe!)

Weiss jemand, wie man das lösen könnte?

Danke und Gruss

Luffe
X

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

forley
Beiträge gesamt: 43

17. Nov 2008, 09:27
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #374843
Bewertung:
(5051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also: entweder direkt aus Illu als PDF speichern (bei "Illustrator-Bearbeitungsfunktionen" Häckchen entfernen)

Oder: als EPS speichern und in den Distiller werfen. Dann PDF in Acrobat öffnen und auf Format schneiden. (Beschneidungstool).


als Antwort auf: [#374842]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

Luffe
Beiträge gesamt:

17. Nov 2008, 10:12
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #374853
Bewertung:
(5035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo forley,

beide Verfahren produzieren zu grosse Dateien, das habe ich getestet. Die Original-Illustrationen haben oft an die 100 MB, und die Email-Version darf höchstens 1 MB haben.

Danke und Gruss

Luffe


als Antwort auf: [#374843]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

17. Nov 2008, 11:06
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #374858
Bewertung:
(5024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

die pdf datei dann als jpg exportieren.

gruß kurt

png ist auch nur eine bitmap format


als Antwort auf: [#374853]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

Luffe
Beiträge gesamt:

17. Nov 2008, 11:19
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #374861
Bewertung:
(5016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten. Nochmal zurück zu meiner Frage: Kann man in CS4 das Artboard als PNG oder JPG exportieren?

Danke und Gruss

Luffe


als Antwort auf: [#374858]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

kkauer
Beiträge gesamt: 661

17. Nov 2008, 12:20
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #374876
Bewertung:
(4993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nochmal zurück zu meiner Frage: Kann man in CS4 das Artboard als PNG oder JPG exportieren?

Ich verstehe die Frage nicht. Fehlt bei dir die Option "Zeichenflächen verwenden" im Export-Dialog oder funktioniert sie nicht?


als Antwort auf: [#374861]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

Luffe
Beiträge gesamt:

17. Nov 2008, 13:28
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #374885
Bewertung:
(4974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war's! Existiert und funktioniert. Danke!

Gruss

Luffe


als Antwort auf: [#374876]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

Iki
Beiträge gesamt: 1186

18. Nov 2008, 17:16
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #375163
Bewertung:
(4919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim exportieren in PNG geht die Überdruckenvorschau
verloren. Läßt sich das umgehen?

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#374876]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Nov 2008, 17:48
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #375177
Bewertung:
(4912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte eine genauere Beschreibung, damit man eine Chance hat, das zu reproduzieren.


als Antwort auf: [#375163]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

Iki
Beiträge gesamt: 1186

19. Nov 2008, 07:09
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #375240
Bewertung:
(4890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in Illu CS4 zwei Flächen.
Die erste Fläche ist Cyan gefärbt. Die zweite mit Volltonfarbe Rot und überdrucken.
Schaltet man in Illu die Überdruckenvorschau an, erhält man einen Mischton.
Auch wenn man in Illu im RGB Dokumentenfarbraum arbeitet wird der Mischton angezeigt.

Exportiere ich die Datei z.B. als PNG sind die Mischtöne nicht mehr zu sehen.

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#375177]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

19. Nov 2008, 08:43
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #375247
Bewertung:
(4875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum heißt die Überdruckenvorschau wohl Überdruckenvorschau? Die Überdruckenvorschau zeigt, was herauskommt, wenn man das Teil druckt.
Das, was du möchtest, kannst du beim Export als Bild erreichen, indem du das vordere Objekt auf "Multiplizieren" stellst.


als Antwort auf: [#375240]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

Iki
Beiträge gesamt: 1186

19. Nov 2008, 09:34
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #375258
Bewertung:
(4859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit "multiplizieren" hatte ich auch bereits versucht.
Beim Exportieren erscheint aber auch dann die Mischfarbe nicht.

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#375247]

Nur Arboard in Illu CS4 exportieren

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

19. Nov 2008, 09:41
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #375260
Bewertung:
(4858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier geht das ohne weiteres …


als Antwort auf: [#375258]
X