[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Nur Teile eines Buchs als PDF ausgeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nur Teile eines Buchs als PDF ausgeben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

2. Mär 2009, 16:21
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

in einer Katalogproduktion wurden bisher Dateien mit jeweils 16 Seiten erzeugt, die dann nach und nach zur Druckerei gingen (alle zwei Tage eine).

Nun konnte ich den Kunden überzeugen, die Dateien als Buch zu verwalten und thematisch zu unterteilen - in der Überzeugung, dass es auch möglich sei, nur Bereiche eines Buchs als PDF auszugeben. Also Seite 3-18, 19-34 etc.

Wenn ich in der Buchpalette nun "Buch in PDF exportieren..." wähle, ist im "Adobe PDF exportieren"-Dialog unter "Allgemein" -> "Seiten" der Punkt "Bereich:" ausgegraut.

Kann man das umgehen?

Dank und Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 2. Mär 2009, 16:22 geändert)
X

Nur Teile eines Buchs als PDF ausgeben

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Mär 2009, 16:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #387634
Bewertung:
(2533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard.
Im Buch die gewünschten Dateien markieren und dann los. Aus solchen Dateien nochmal einzelne Seiten aussparen geht nicht, weil der Print-Dialog nicht wirklich Einblick hat in die (meist ja nicht mal geöffneten) Seitenzahlen.


als Antwort auf: [#387628]

Nur Teile eines Buchs als PDF ausgeben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

3. Mär 2009, 07:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #387681
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

seltsam, die Seitenzahlen werden doch von der Buch-Datei verwaltet, also sollte man meinen, "das Buch" wisse am besten, welche Seitenzahl in welcher Datei/en steckt.

Trotzdem danke!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#387634]

Nur Teile eines Buchs als PDF ausgeben

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Mär 2009, 07:56
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #387685
Bewertung:
(2483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ein Buch verwaltet Dokumente. Du kannst aus dem Buch entweder das ganze Buch oder die einzelnen Dokumente ausgeben.

Ein Dokument verwaltet Seiten. Wenn du aus der Buchpalette dein InDesign Dokument öffnest kannst du auch einzelne Seite innerhalb des Dokuments ausgeben (Paginierung innerhalb des Buches bleibt dabei erhalten).

Eine Seitenabfolge über Dokumente hinweg ist nicht möglich.


als Antwort auf: [#387681]

Nur Teile eines Buchs als PDF ausgeben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Mär 2009, 07:57
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #387687
Bewertung:
(2482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

das Buch weiß nur von der ersten und von der letzten Seite eines seiner Dokumente.
Es kümmert sich nicht darum, ob dazwischen nur ein oder mehrere Abschnitte mit unterschiedlicher Nummerierung liegen.

Deswegen kann ein Buch per se nichts direkt über die anderen Seiten eines Dokuments aussagen.

Man könnte das Buch allerdings seine Dokumente nach den anderen Seiten fragen lassen (z.B. per Skript).
Aber eine zusammenhängende PDF-Datei aus Teilen von mehreren Dokumenten eines Buchs dürfte mit Bordmitteln und auch per Skript nicht zu erzeugen sein.
Mehrere unzusammenhängende PDF-Dateien wären möglich.
Aber da müsste man mit den Dokumenten eines Buchs drüber ins Gespräch kommen.
Das Buch wäre nur die äußere Klammer.


als Antwort auf: [#387681]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Mär 2009, 07:59 geändert)

Nur Teile eines Buchs als PDF ausgeben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

4. Mär 2009, 13:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #387987
Bewertung:
(2422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai, hallo Martin,

vielen Dank für eure Antworten!

Wie im beigefügten Screenshot zu sehen, "weiß" das Buch doch, dass sich (in diesem Beispiel) jeweils vier Seiten in den Dateien befinden. Wenn ich jetzt sagen würde "drucke mir die (Buch-)Seiten 3-6", dann ist doch klar, dass dies die letzten beiden Seiten der ersten, und die ersten beiden Seiten der zweiten Datei sein müssen.

Das wäre für mich logisch, weshalb ich auch von ausging, dass dies bestimmt möglich sei. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#387687]
Anhang:
InDesign_Buch.png (6.74 KB)

Nur Teile eines Buchs als PDF ausgeben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Mär 2009, 13:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #387990
Bewertung:
(2418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernhard,

Du gehst von einem besonderen Fall aus, in dem das, was Du beschreibst zutreffen mag.
Wahrscheinlich ist das sogar die Regel.

Hier ein Gegenbeispiel:
Drei Dateien in einem Buch.
Jede Datei hat drei Abschnitte und insgesamt 30 Seiten.
Dass in der dritten Datei in einem Abschnitt ein Nummerierungssprung drin ist (von 65 auf 166) siehst Du dem Buch nicht an.
Das Buch selbst weiß auch nichts von diesem Sprung.
Den kennt nur das Dokument.


als Antwort auf: [#387987]
Anhang:
Bild 2.jpg (11.3 KB)

Nur Teile eines Buchs als PDF ausgeben

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

4. Mär 2009, 13:38
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #387994
Bewertung:
(2413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso - verstehe. :-) Schade!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#387990]
X