hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

tintivie m
Beiträge: 98
19. Jan 2018, 17:09
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur erste Zeile am Seitenraster verriegeln


Liebes Forum,
wie ist der beste Workaround, wenn ich in einer Marginalspalte mit kleinerer Schrift und kleineren Zeilenabstand als im danebenstehenden Textblock nur die erste Zeile am Seitenraster verriegeln möchte.
In ID gibt's die Funktion "nur erste Zeile verriegeln" – wie geht das in QXP?
Danke
Michael
Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
19. Jan 2018, 18:05
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #561953
Bewertung:
(2689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur erste Zeile am Seitenraster verriegeln


Die Funktion gibt es in XPress nicht.

Es gibt aber auf Obkektebene die Funktion, dass man die 1. Grundlinie in der Textbox festlegen kann. Und diese Eigenschaft kann über Objektstile leicht zugewisen werden …


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#561946] Top
 
tintivie m
Beiträge: 98
19. Jan 2018, 18:45
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #561954
Bewertung:
(2679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur erste Zeile am Seitenraster verriegeln


Danke, so etwas habe ich gesucht. Funktioniert perfekt ...

Michael
als Antwort auf: [#561953] Top
 
Mietzi
Beiträge: 2
8. Feb 2018, 13:08
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #562327
Bewertung:
(1467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur erste Zeile am Seitenraster verriegeln


Hallo Detlev!

Ich würde die Funktion auch gerne anwenden. Irgendetwas mache ich falsch. In der Stilvorlage habe ich die Registerhaltigkeit ausgeschaltet.
Unter"Objektstile" kann man einmal unter "Rahmen" -> "Verankerte Ausrichtung: Grundlinie" auswählen oder unter "Text" -> "Erste Grundlinie".
Beides klappt aber nicht.
Welcher Reiter/welche Funktion ist es genau?
als Antwort auf: [#561953] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
8. Feb 2018, 14:14
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #562328
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur erste Zeile am Seitenraster verriegeln


Der Wert der Ersten Grundlinie muss natürlich höher sein als die verwendete VH.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#562327] Top
 
Mietzi
Beiträge: 2
8. Feb 2018, 14:16
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #562329
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Nur erste Zeile am Seitenraster verriegeln


Dankeschön!
als Antwort auf: [#562328] Top
 
X