[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Nur grau und Pantone Farbe aber wie?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Nur grau und Pantone Farbe aber wie?

webdoktor
Beiträge gesamt: 50

18. Feb 2007, 19:38
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem und zwar verstehe ich
es nicht mehr so ganz.

Es geht darum, dass ich für einen Kunden eine kleine
Karte erstellt habe für eine Kanzleieröffnung.

Schön und gut. Ich habe diese Karte in Illustrator CS2
erstellt.

Die Karte hat zwei Seiten (siehe Link unten) auf der
ersten Seite ist das Portraitbild inkl. Logo auf der
zweiten Seite ist nur Text.

http://www.g-design.ch/referenz_kartecadosch.php

Nun habe ich es in ein Druckstudio gesendet
um es zu Drucken. Dieser hat aber dem Kunde folgendes Offeriert:

1 Seite: Schwarz + Pantone Farbe des Logo
2 Seite: Schwarz / Weiss

Nun meldet das Druckstudio zurück, dass auf der Seite eins immer noch CMYK ist und Pantone. Aber das Bild ist doch in
grau. Wie ändere ich auf Seite 1 das Portrait in Graustufen?

Wenn man es doch anschaut, ist es grau aber laut dem Druckstudio ist es CMYK - hmm?

Auch 2. Seite wo ja nur Text ist meldet er mir, dass es im
CMYK daher kommt. Wie kann ich das ändern? Ist ja nur eine
schwarze Schrift. Oben in Illustrator wo auch der Dateiname
steht sehe ich zwar schon das da was von CMYK stehe.

Wer kann mir helfen das ich die Daten richtig liefern kann!

Danke für Eure Hilfe.

Marco
X

webdoktor

18. Feb 2007, 19:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #277088
Bewertung:
(4223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm,

was ich auch nicht ganz verstehe, dass er zu meiner 2. Seite sagt (dort wo nur Text drauf ist), dass die schwarze schrift auch in CMYK ist. Wie mache ich das denn, dass es ein reines schwarz ist???? Muss ich das ganze in RGB umwandeln oder
was?

Marco

als Antwort auf: [#277085]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

18. Feb 2007, 20:02
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #277089
Bewertung:
(4223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

erstellen Sie eine PDF 1.3 Datei von Ihrem Layout und öffnen Sie dieses in Adobe Acrobat 6 Professional (oder neuer). Wechseln Sie dann in die Separations- bzw. Ausgabevorschau und messen Sie mit dem Cursor, welche Farben im Bild bzw. im Text vorkommen.

Parallel sollten Sie auch einen Preflight auf die PDF-Datei anwenden und die reporteten Farbräume kontrollieren (die oben gemessenen Farbwerte sind nur dann Ist-Werte, wenn die Datei DeviceGray, DeviceCMYK und Sonderfarbe(n) beinhaltet).

Wenn beides ergibt, dass auf PDF-Ebene noch alles in Ordnung ist, dann baut der Dienstleister offensichtlich Mist.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

als Antwort auf: [#277085]

Robert Zacherl

18. Feb 2007, 20:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #277091
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ webdoktor ] Muss ich das ganze in RGB umwandeln oder
was?

Hallo Marco,

bloß nicht! Das wäre mist das Schlimmste was Sie tun könnten.
Was meint Ihr Dienstleister denn genau mit dieser Aussage? Dass der Text in CMYK-Schwarz aufgebaut ist (also 0%C 0%M 0%Y 100%K, was vollkommen in Ordnung ist) oder als CMYK-Mischfarbe? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist wohl Farbmanagement in Spiel.

Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Illustrator-Dokument im CMYK-Farbraum angelegt haben?

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

als Antwort auf: [#277088]

webdoktor

18. Feb 2007, 20:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #277092
Bewertung:
(4219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert

Vielen Dank für Deine promte Antwort.
Jetzt habe ich glaube ich den Fehler mit der
Schrift gefunden. Ich hatte es als RGB #00000 ausgewählt und das war dann

C: 86%
M: 85%
Y: 79%
K: 100%

Wenn ich aber nun auf Farbfelder wechsle und dort schwarz
auswähle dann stimmt es d.h. nur bei K: 100%

Was ich jetzt noch nicht ganz weiss, ist das Bild in grau. Ich habe es nun in Fotoshop in Graustufen umgewandelt und nochmals importiert.

Ist das wohl richtig? Wenn ich es nun in Illustraotr anklicke
steht oben roger.tif Graustufen.

Was meinst Du?

Hey, hast Du evt. ICQ oder MSN? Wäre genial.

Gruss Marco

als Antwort auf: [#277091]

Robert Zacherl

18. Feb 2007, 20:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #277094
Bewertung:
(4216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[reply webdoktorWas ich jetzt noch nicht ganz weiss, ist das Bild in grau. Ich habe es nun in Fotoshop in Graustufen umgewandelt und nochmals importiert.

Ist das wohl richtig? Wenn ich es nun in Illustraotr anklicke
steht oben roger.tif Graustufen.

Hallo Marco,

wie ich schon schrieb: Messen Sie in Adobe Acrobat Professional was sich nach der Ausgabe aus Adobe Illustrator für ein Bildfarbraum und Tonwerte ergeben. Es kann hundert mal in Adobe Illustrator selbst richtig sein. Wenn bei der Ausgabe falsche Einstellungen zum Einsatz kommen oder das Programm ein Problem beim Umgang mit Graustufen-Bildern hat, dann zählt erst das Ausgabeergebnis.

Mit freundlichem Gruß

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
www.impressed.de

als Antwort auf: [#277092]

webdoktor

18. Feb 2007, 20:27
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #277096
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert

Werde ich natürlich noch machen!
Danke für Ihre Hilfe. Evt. haben Sie ja
MSN oder ICQ.

Habe Ihre Homepage besucht. Gute
Sache da ich auch noch im Bereich Netzwerk
tätig bin.

Marco

als Antwort auf: [#277094]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022