[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Nutmaschine

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nutmaschine

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

19. Jun 2012, 00:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
klingt nach weiterverarbeitung.. guten abend.

ich möchte digitaldrucke auf 300g oder 350g in der mitte falten.. und dafür genutet haben.

außerdem "bücher" seiten drucken. ca 250g.. und die am rand dann 2x nuten zum umblättern..

wo ist der vor und nachteil zwischen einer balken nutmaschine und einer, die das blatt durchzieht und über eine rolle nutet.. ?

dankeeee
X

Nutmaschine

hmh
Beiträge gesamt: 24

19. Jun 2012, 11:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #496676
Bewertung:
(3587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach meiner Erfahrung gibt es da keine besonderen Unterschiede, es ist eher die Frage, wie gut die Maschine justiert ist - also wie maßgenau die Rille gesetzt wird. Qualitativ wirst Du da keine Unterschiede feststellen können.

Es handelt sich übrigens nicht um nuten, sondern um rillen. Bei einer Nut würde Papier herausgefräst = zerspanendes Verfahren (ähnlich wie beim Holz), das Rillen ist ein umformendes Verfahren.
Ein Nuten wäre bei den genannten Papierstärken mit viel zu großem Stabilitätsverlust verbunden. Leider wird das selbst von Buchbindern und Weiterverarbeitern immer wieder gerne durcheinander gewürfelt.

Beste Grüße,
Marc.


als Antwort auf: [#496661]

Nutmaschine

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

19. Jun 2012, 11:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #496677
Bewertung:
(3582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
toll! danke für die info


als Antwort auf: [#496676]

Nutmaschine

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

19. Jun 2012, 12:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #496678
Bewertung:
(3564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MonsterBabyBLN,

ich bin nicht direkt aus der Verarbeitung, möchte aber die Aussagen von Marc so nicht unkommentiert stehen lassen.

Bei uns in der Verarbeitung haben die bei beides stehen, mit einem Rillrad und einem Balken. Es gibt da schon erhebliche Unterschiede.
Bei uns wird dabei vor allem in Abhängigkeit der Druckmaschine und dem Material mal die eine und mal die andere Maschine genutzt. Es gibt auch deutliche Geschwindigkeits-Unterschiede.

Wie gesagt, bin nicht vom Fach und weiß nicht genau wann welche, aber egal ist das nicht. Ich glaube, bei dicken Materialien der Balken...

Nochmalige Grüße aus Berlin


als Antwort auf: [#496677]
X