[GastForen PrePress allgemein Typographie Nutzt jemand von Euch NICHT-DIN-Briefpapier?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nutzt jemand von Euch NICHT-DIN-Briefpapier?

HenryBroy
Beiträge gesamt: 1

11. Feb 2005, 19:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe kürzlich eine Anfrage von einem Kunden nach Neugestaltung der Geschäftsausstattung erhalten. Bisher ist sein Briefpapier in Letter-Format gehalten.

Ob die DIN-Formate optisch das Optimum darstellen, mag mal dahingestellt sein, es gab da ja schon in der Vergangenheit verschiedene Ansichten.

Ist es heutzutage ok, in der täglichen Geschäftspost Papierformate zu verwenden, die nicht den DIN-Normen entsprechen?

Viele Grüße von Henry.
X

Nutzt jemand von Euch NICHT-DIN-Briefpapier?

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

11. Feb 2005, 21:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #144194
Bewertung:
(944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja,
wenn DIN eine Verzichtserklärung an die Kreativität darstellt, muss halt das Rad neu erfunden werden... im Ernst: Was geschieht mit seriöser Geschäftskorrespondenz? Die wird mit DIN-Lochung versehen in DIN-Ordner eingelegt. Macht irgendwie Sinn. Die Modifizierung müsste sich ja logischerweise auf Dimensionen begrenzen, die kleiner sind als DIN, weil das Zeugs sonst überall vorsteht. Und mehr als etwas Kopfkratzen dürften solche Kreativitätsschübe kaum bewirken. Wie soll man eine Rechnung, Mahnung, Offerte, Auftragsbestätigung ernst nehmen, wenn sie nicht sachlich daherkommt? Darf dann vermutet werden, dass der Versender auch Termine und Vereinbarungen nicht so ernst nimmt und sich da enorm kreativ zeigt?
Sonderformate haben ihren Platz in Mailings und in der Privatkorrespondenz. Da soll diesbezüglich ja auch blind gewütet werden.

typomaniac


als Antwort auf: [#144169]

Nutzt jemand von Euch NICHT-DIN-Briefpapier?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

12. Feb 2005, 00:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #144207
Bewertung:
(944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hat er recht. Bei Anschreiben kann man sich ruhig etwas einfallen lassen, bei Rechnungen ist Kreativität ja eher schädlich.

Mich wundert, daß eine Firma so etwas wünscht. Damit sind doch enorme Kosten verbunden: Papierbeschaffung, Drucker, Kuverts ...


als Antwort auf: [#144169]

Nutzt jemand von Euch NICHT-DIN-Briefpapier?

microboy
Beiträge gesamt: 75

12. Feb 2005, 10:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #144224
Bewertung:
(944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
letter-briefbögen passen eigentlich in jeden normalen
drucker und auch in din-lang-umschläge... die kosten
dürften sich somit in grenzen halten.

sinnvoll ist es aber trotzdem nicht!

:]



als Antwort auf: [#144169]

Nutzt jemand von Euch NICHT-DIN-Briefpapier?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

12. Feb 2005, 12:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #144238
Bewertung:
(944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also so extrem sehe ich das Problem verschiedener Papierformate nicht. Amerikanische und englische Firmen nutzen nun einmal die 'imperialen Einheiten' und aus deren Sicht ist DIN A4 der Exot.
Der Unterschied ist eher im kleinen zu finden: Willst Du einen Briefbogen ausdrucken, stehen die meisten Druckervoreinstellungen auf A4 und nicht auf US-Letter. Da das Letterformat jedoch kürzer und geringfügig breiter ist als das A4, läßt es sich noch bequem faxen. Grafische Objekte dürfen daher in der Breite nicht bis ganz an den Rand stoßen.
Das Abheften eines Blatt Papiers sollte jedoch niemanden vor große Hürden stellen... :-)

ein schönes Wochenende und herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador – Interaktive Gestaltung
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#144169]
X