[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign OPI Kommentare gehen mit Schlagschatten verloren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OPI Kommentare gehen mit Schlagschatten verloren

Coolio
Beiträge gesamt: 217

20. Okt 2004, 15:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Habe gerade festgestellt das bei Bildern die übereinanderliegen und Schlagschatten werwendet wird, bei nur einem Bild der OPI Kommentar enthalten bleibt. Der Kommentar der restlichen Bildern wird grosszügig, warscheinlich beim berechnen des Schattens, von Indesign entfernt. Die restlichen Bilder werden demzufolglich als Layout ausgegeben.

Meiner Meinung nach ein grober Fehler in Indesign. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, kann es nachvollziehen oder hat gar eine Lösung?

Technisches:
Indesign CS 3.0.1
Helios 2.6
OS 10.3.5
X

OPI Kommentare gehen mit Schlagschatten verloren

gs
Beiträge gesamt: 581

20. Okt 2004, 17:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #117313
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
coolio, mal im ernst: wie soll das gehen, was du da vor hast?
wenn ein schlagschatten auf einem bild liegt, muss indesign bei der ausgabe an dieser stelle ein neues pixelobjekt berechnen, aus dem schatten und dem pixelobjekt, das dahinter liegt.
aus welchen daten, meinst du, wird dieses neue bild berechnet?

deine klage ist also vergleichbar mit: "wenn ich opi-daten verwende, und ich retuschiere eines der (lay-) bilder in photoshop, dann wird diese änderung gar nicht mit gedruckt."

Die verwendung von OPI geht mit einer reihe von einschränkungen einher. nicht-verwenden von transparenz über bildern ist eine davon. der preis für OPI wird immer höher.

mfg
gs


als Antwort auf: [#117260]

OPI Kommentare gehen mit Schlagschatten verloren

Coolio
Beiträge gesamt: 217

21. Okt 2004, 09:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #117447
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gs
Würde ein Grob-/Feindatenaustausch in diesem Fall, also wenn Schlagschatten verwendet wird, gar nicht stattfinden hätte ich gar keinen Grund gehabt diesen Tread zu eröffnen. Das was aber Indesign macht ist doch etwas halbpatzig. Bei einem Bild behält es den Kommentar und beim daraunterliegenden nicht.

Ich muss Dir aber beipflichten das ein Arbeiten mit OPI immer fragwürdiger wird.

Gruss Jürg


als Antwort auf: [#117260]