[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS OPI funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OPI funktioniert nicht

robinson
Beiträge gesamt: 786

7. Feb 2006, 21:15
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier eine Demo-Version von Helios UB auf einem OSX-Server (10.4.4). Leider erzeugt der Image-Server keine Layout-Dateien. Manuell (über das Terminal) kann ich welche erzeugen. Weiss jemand Rat?
X

OPI funktioniert nicht

pkleinheider
Beiträge gesamt:

7. Feb 2006, 21:29
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #210053
Bewertung:
(4844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ist die Option "Layouts erzeugen" auf dem Volume aktiv, mit dem Sie verbunden sind?

läuft der process "opisrv" auf dem Server?

Kommen Fehlermeldungen in der console beim Starten von Helios?


als Antwort auf: [#210047]

OPI funktioniert nicht

robinson
Beiträge gesamt: 786

7. Feb 2006, 22:21
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #210058
Bewertung:
(4838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo

Ist die Option "Layouts erzeugen" auf dem Volume aktiv, mit dem Sie verbunden sind?

läuft der process "opisrv" auf dem Server?

Kommen Fehlermeldungen in der console beim Starten von Helios?


Natürlich ist diese Option eingeschaltet und auch der «opisrv»-Prozess läuft. Bin ja nicht vollkommen verblödet.


als Antwort auf: [#210053]

OPI funktioniert nicht

pkleinheider
Beiträge gesamt:

7. Feb 2006, 22:46
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #210060
Bewertung:
(4836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry für den Versuch einen eventuellen Fehler zu finden. Ich glaube Sie kommen sicherlich somit auch alleine zurecht. Wieso fragen Sie denn eigentlich?


als Antwort auf: [#210058]

OPI funktioniert nicht

robinson
Beiträge gesamt: 786

7. Feb 2006, 22:52
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #210061
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sorry für den Versuch einen eventuellen Fehler zu finden. Ich glaube Sie kommen sicherlich somit auch alleine zurecht. Wieso fragen Sie denn eigentlich?


Ich frage, weil ich eben die offensichtlichsten Fehlerquellen schon ausgeschlossen hatte und darum nicht weiterkomme. Leider ist es aber wohl so, dass es hier Leute gibt, die sich Profis schimpfen und damit Geld verdienen, aber bei mehr als «ist der Stecker eingesteckt» die Waffen strecken.
Nichts für ungut.


als Antwort auf: [#210060]

OPI funktioniert nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Feb 2006, 02:21
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #210080
Bewertung:
(4825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo robinson,

nein, verblödet nicht. Aber zu faul, zu erwähnen das die std. Fehler schon abgeklopft wurden.

Kann ja vorkomme, aber deswegen muss man ja nicht gleich pampig werden, wenn das jemand anders für dich nachholt.

Wie sieht's mit einem %0 im Pfad zu den Daten aus, oder ist das auch unter deinem Niveau?


als Antwort auf: [#210058]

OPI funktioniert nicht

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

8. Feb 2006, 08:02
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #210089
Bewertung:
(4824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin robinson,

Zitat Natürlich ist diese Option eingeschaltet und auch der «opisrv»-Prozess läuft.


"Natürlich" ist erstmal gar nichts. Der Witz dabei, Fernsupport einzufordern, ist ja der, daß der andere eben nichts sieht und direkt ausprobieren kann, d.h. dabei voll und ganz auf einen selbst als "Augen, Ohren und Hände" angewiesen ist.

D.h. wenn man sich auf das Ganze einläßt, sollte man ohne selbst dabei im Weg zu stehen (d.h. keine Interpretationen, keine "Selbstverständlichkeiten" voraussetzen, etc.) den anderen die Informationen zukommen lassen, die die wollen bzw. brauchen, um sich objektiv ein Bild der Lage zu machen[.

(oftmals stellt man dann fest, daß an und für sich "natürliche" Sachen halt aufgrund Flüchtigkeitsfehler doch nicht passiert sind und es geht einem durch eine evtl. "blöde Frage" dann endlich selbst das Licht auf -- mir geht es jedenfalls regelmäßig so)

Zitat Bin ja nicht vollkommen verblödet.


Aber woher soll man das denn wissen? *g*

Im Ernst: Schreib in Zukunft einfach zur Problembeschreibung noch dazu, welche Prozeduren Du zur Eingrenzung schon unternommen hast, dann müssen solche berechtigten Nachfragen wie die von Peter gar nicht erst kommen.

Du kannst wohl nicht erwarten, daß jeder der Antwortenden erstmal alle Deine Beiträge liest, um abzuschätzen, ob Du Anfänger oder Fortgeschrittener bist und dementsprechend im Hinterkopf behält, was Du ggf. schon selbst hast analysieren können.

Und mit solchem Gehabe sinkt auch die Chance, in Zukunft anderer Leute Zeit dafür nutzen zu können, sich eigenen Problemchen anzunehmen. Ich werd mich jedenfalls erstmal zurückhalten. Will so früh am morgen nicht blöd angemacht werden, falls ich was unter Deinem Niveau fragen sollte ;-)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#210058]

OPI funktioniert nicht

robinson
Beiträge gesamt: 786

9. Feb 2006, 04:09
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #210390
Bewertung:
(4781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin jetzt glaube ich wenigstens einen Schritt weiter. Leider ist mein Test-Client-iMac ausgefallen und darum kann ich es noch nicht verifizieren, vielleicht bestätigt mir hier ja jemand, dass meine Annahme richtig ist?
Ursprünglich hatte ich ja den AFP-Dienst von OSX eingeschaltet, nicht den afpsrv von Helios. Es macht jetzt aber den Anschein, dass auch OPI nur funktioniert, wenn der Helios-Dienst läuft. Die Apple-Variante hatte ich favorisiert, da ich EtherShare noch nicht an den OD-Server anbinden konnte und ich darum mit meinen Serverbasierten Benutzern mich nicht anmelden konnte.
Sobald meine HW wieder läuft, kann ich noch mehr mitteilen. Vielleicht gibt es da draussen auch Leute, die in diese Richtung testen und ihre Erfahrungen hier einbringen?


als Antwort auf: [#210089]

OPI funktioniert nicht

j.asmus
Beiträge gesamt: 1

9. Feb 2006, 08:44
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #210399
Bewertung:
(4776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das Datenblatt zu ImageServer sagt:


---cut here---
System requirements:

HELIOS ImageServer

64 MB RAM in total, 8 MB per active image conversion/print device
EtherShare UB for Mac clients, or PCShare UB for Windows clients, or WebShare UB for web clients
---cut here---

Gruss

Jan


als Antwort auf: [#210390]

OPI funktioniert nicht

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

9. Feb 2006, 08:57
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #210404
Bewertung:
(4772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin robinson,

Zitat von robinson Ursprünglich hatte ich ja den AFP-Dienst von OSX eingeschaltet, nicht den afpsrv von Helios.


Ganz schlechte Idee, weil

* Helios bei ein paar Zeichen ein eigenes Encoding verwendet, d.h. die Art und Weise wie der AppleFileServer und EtherShare aus dem Netz kommende Dateien ablegen, unterschiedlich ist

* Keinerlei sog. "OPI Events" ankommen. Das sind Events, die EtherShare an den ImageServer sendet, wenn ein Client eine Datei neu gespeichert oder aktualisiert hat -- das ist das, was Du im Betreff mit "OPI funktioniert nicht" bezeichnest.

* EtherShare deutlich robuster als der AppleFileServer (der alle Clients mit einem Prozeß abfrühstückt und extrem labil ist) anzusehen ist.

Es gibt nur einen echten Nachteil von EtherShare im Vergleich zu Apples eigener Lösung: Und das ist die Einbettung in Authentifizierungsszenarien (denn selbst wenn UB sich mal per LDAP bedienen können wird, ist aufgrund fehlender UAMs gegenüber den Clients kein Single Sign-On möglich, da Kerberos zwischen Clients und Server weiterhin erstmal nicht funktionieren wird)

Gruss,

Thomas

PS: So ein Detail wäre im Ursprungsposting mehr als erwähnenswert gewesen ;-)


als Antwort auf: [#210390]

OPI funktioniert nicht

robinson
Beiträge gesamt: 786

9. Feb 2006, 13:46
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #210518
Bewertung:
(4766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Moin robinson,

Zitat von robinson Ursprünglich hatte ich ja den AFP-Dienst von OSX eingeschaltet, nicht den afpsrv von Helios.


Ganz schlechte Idee, weil

* Helios bei ein paar Zeichen ein eigenes Encoding verwendet, d.h. die Art und Weise wie der AppleFileServer und EtherShare aus dem Netz kommende Dateien ablegen, unterschiedlich ist

* Keinerlei sog. "OPI Events" ankommen. Das sind Events, die EtherShare an den ImageServer sendet, wenn ein Client eine Datei neu gespeichert oder aktualisiert hat -- das ist das, was Du im Betreff mit "OPI funktioniert nicht" bezeichnest.


Mir war nicht bewusst und hatte auch keine Infos dazu gefunden, dass der OPI-Server nicht auch Stand-alone funktioniert. Bedeutet das, wenn ich mit einem anderen Protokoll (NFS, SMB) auf ein EtherShare/OPI-Volumen zugreife, da auch nichts passiert?

Antwort auf: * EtherShare deutlich robuster als der AppleFileServer (der alle Clients mit einem Prozeß abfrühstückt und extrem labil ist) anzusehen ist.


Wurde des öfteren schon geschrieben und kann ich auch verstehen; es ging ja nur um eine Testinstallation

Antwort auf: Es gibt nur einen echten Nachteil von EtherShare im Vergleich zu Apples eigener Lösung: Und das ist die Einbettung in Authentifizierungsszenarien (denn selbst wenn UB sich mal per LDAP bedienen können wird, ist aufgrund fehlender UAMs gegenüber den Clients kein Single Sign-On möglich, da Kerberos zwischen Clients und Server weiterhin erstmal nicht funktionieren wird)


Das war ja genau der Grund für meine Überlegungen. Wofür dann das ganze Theater?

Antwort auf: Gruss,

Thomas

PS: So ein Detail wäre im Ursprungsposting mehr als erwähnenswert gewesen ;-)


Im Nachhinein ist man immer schlauer.


als Antwort auf: [#210404]

OPI funktioniert nicht

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

9. Feb 2006, 14:06
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #210535
Bewertung:
(4764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat Mir war nicht bewusst und hatte auch keine Infos dazu gefunden, dass der OPI-Server nicht auch Stand-alone funktioniert.


Er funktioniert ja. Es gibt halt exakt diese Einschränkung, daß man bei anderen FileSharing-Prozessen als EtherShare/PCShare/WebShare in drei Probleme rennt:

* Ggf. andere Dateinamenschemata (alleine schon deshalb niemals irgendein Helios-Produkt mit Samba oder NFS kombinieren)

* Kein Locking (der ImageServer könnte auf die Idee kommen, an einer Datei herumzufummeln, auf die parallel auch der AppleFileServer oder der smbd zugreift)

* Keine OPI-Events. Alle anderen Funktionalitäten des ImageServers stehen zur Verfügung, nur die automatische Layout-Erzeugung funktioniert halt nicht. Du kannst allerdings auch sowas anstupsen lassen, indem Du OPI-Events (ggf. automatisch) hinterherschickst (dafür existiert der opitouch-Befehl). Allerdings ist das recht sinnfrei aufgrund der Einschränkungen 1 und 2 weiter oben.

Zitat Bedeutet das, wenn ich mit einem anderen Protokoll (NFS, SMB) auf ein EtherShare/OPI-Volumen zugreife, da auch nichts passiert?


Wenn der SMB-Zugriff per PCShare erfolgt, dann werden auch OPI-Events generiert. NFS ist sowieso ein absolutes No-go, weil NFS erst mit NFSv4 (das in der freien Wildbahn so noch nicht wirklich gesichtet wurde) überhaupt Angaben zum Encoding von Dateinamen macht. Da kriegt man dann schneller Kraut&Rüben auf dem Server als einem lieb ist. Und von MacOS X aus niemals auf einen AFP-Server per SMB/NFS schreiben weil

* Encoding-Probleme vorprogrammiert sind

* Die Repräsentation von Resourcefork und Finder Metadaten anders ausfällt, d.h. man anschl. noch mehr Datenmüll auf dem Server hat

Zitat (fehlendes Single Sign-On)
Das war ja genau der Grund für meine Überlegungen. Wofür dann das ganze Theater?


Welches Theater?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#210518]

OPI funktioniert nicht

robinson
Beiträge gesamt: 786

9. Feb 2006, 16:22
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #210621
Bewertung:
(4754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:

Zitat (fehlendes Single Sign-On)
Das war ja genau der Grund für meine Überlegungen. Wofür dann das ganze Theater?


Welches Theater?

Gruss,

Thomas


Ich meinte die Anbindung an LDAP. Im Nachhinein gibt es erstmals einen Vorteil, wenn ich Benutzerdaten aus einer bestehenden Umgebung nutzen kann, ohne diese erneut in EtherShare anzulegen. In der Praxis verstehe ich aber noch nicht ganz, warum es dann trotzdem nicht möglich sein soll, dem Client zu ermöglichen, die benötigten Server-Volumen zu laden. Evtl. reden wir da aneinander vorbei; aber ich will die möglichen Szenarien zuerst in aller Ruhe mal durchspielen. Leider hat sich gerade meine Server-HD verabschiedet, sodass sich mein Zeitplan etwas nach hinten verschiebt.


als Antwort auf: [#210535]

OPI funktioniert nicht

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

10. Feb 2006, 11:31
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #210765
Bewertung:
(4739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi robinson,

Zitat Ich meinte die Anbindung an LDAP. Im Nachhinein gibt es erstmals einen Vorteil, wenn ich Benutzerdaten aus einer bestehenden Umgebung nutzen kann, ohne diese erneut in EtherShare anzulegen.


Das dürfte auch das primäre Ziel seitens Helios gewesen sein. In der Praxis teilen sich ja in vielen Installationen alle User einen User-Account (und verschenken damit wertvolle Benachrichtigungsmöglichkeiten). Da stellt das jetzt erstmal wirklich einen Vorteil dar, wenn nun nicht mehr Benutzeraccounts auf mehreren Servern gepflegt werden müssen.

Zitat In der Praxis verstehe ich aber noch nicht ganz, warum es dann trotzdem nicht möglich sein soll, dem Client zu ermöglichen, die benötigten Server-Volumen zu laden.


Das Problem ist Folgendes: Helios kann sich zwar bei AD/NIS/passwd und bald auch LDAP als Paßwortquelle zur Authentifizierung der Benutzer bedienen. Was aber weiterhin fehlt, ist das Durchreichen des Krams bis direkt zum Client. Dafür fehlt für die Mac-Clients die passende GSSAPI/"Client Krb v2"-UAM (GSSAPI --> "Generic Security Services Application Programming Interface" vulgo Kerberos V, UAM --> User Authentication Module/Method) und eben entsprechende Kerberos v5 Vorkehrungen innerhalb Helios' authsrv.

In der Praxis können sich Clients daher bei Helios mit den Paßwörtern, die an zentraler Stelle hinterlegt sind, anmelden -- Single Sign-On Features wie "Anmelden an Domäne bedeutet auch automatische Authentifizierung am Helios AFP-Server --> damit Automount von Volumes ohne erneute Authentifizierung" geht aber halt aufgrund der dort fehlenden Kerberos-Fähigkeiten nicht. Bei den von mir betreuten Installationen versuche ich halt mittels Umweg über den Schlüsselbund und Volume-Aliasen das Problem zu entschärfen.

In dem Zusammenhang bin ich übrigens über noch ein weiteres Problem gestossen: Mit lokalen Automounts via NetInfo (also für Benutzer x nach dem Anmelden am System automatisch die Volumes 1-5 vom EtherShare Server mounten) passierte es, daß der AFP-Client von MacOS X je einzelnem Volume eine eigene Session aufgerissen hat und damit in Konsequenz je Volume eine Lizenz verbraten hat. Beim Weg via Alias und "Logon Credentials in Schlüsselbund" dagegen wie erwartet: Je User nur eine Lizenz, unabhängig von der Anzahl gemounteter Volumes.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#210621]
X