[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

2. Aug 2005, 09:15
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich möchte OPI nicht Serverweit einsetzen sondern nur auf Wunsch wenn benötigt einem Ordner zuweisen. Ich habe schon im Handbuch nachgelesen, es ist ja möglich mit bestimmten kürzel am Ordnerende Ordnerspeziefische Lay Daten zu erstellen, aber hierzu muss für dieses Volume OPI aktiviert sein, oder??? Kann ich auf einem Volume Lay Daten erstellen wenn nicht im ESA layouts aktiviert ist, sondern nur über die Kürzel. Wir arbeiten nämlich in der Regel nicht mit OPI nur mit krummen Kundendaten Device N Mehrkanal, wenn Quark ärger macht ist dies die schnellste Lösung! Danke schon mal!
X

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Aug 2005, 10:33
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #180599
Bewertung:
(4208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meister eder,

für alle paar Wochen mal ein Verzeichnis zu verlayen nehme ich i.d.R. das terminal.

Wenn du dich im betreffenden Verzeichnis befindest, sollte
Code
/usr/local/helios/bin/layout -v *.eps 


von allen dort befindlichen .eps und Dateien ein Layout erzeugen. Du bekommst durch das -v für jede Datei eine Statuszeile ausgegeben.

Modifikationen am Layout bzgl. Format, Größe, Farbigkeit u.u.u. lassen sich ja dem Handbuch entnehmen. Es geht im Prinzip alles, was auch hinter einen Ordnername per %0 geht.


als Antwort auf: [#180567]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

2. Aug 2005, 11:29
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #180624
Bewertung:
(4200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Thomas, aber ich bekomme Fehlermeldungen:
[1] Not an EtherShare volume: /Volumes/............... (OpenImageLibrary)
[2] Not a Macintosh pathname: /Volumes/............... (OpenImageLibrary)
[3] Not a MS-DOS pathname: /Volumes/............... (OpenImageLibrary)
[4] No such file or directory: /Volumes/...............(OpenImageLibrary)
[5] No manager to complete request: No fs manager found in `OIRopen' (OpenImageLibrary)
[6] No manager to complete request: No fspec manager found in `OILopen' (OpenImageLibrary)
Cannot get basename of `/Volumes/...............
[1] No such file or directory: /Volumes/............... (OpenImageLibrary)
[2] No manager to complete request: No fs manager found in `OIRstat' (OpenImageLibrary)
[3] No manager to complete request: No fspec manager found in `OILbasename' (OpenImageLibrary)
Mit denen ich nix anfangen kann, oder muss für dieses Volume Layouts aktiviert sein???


als Antwort auf: [#180599]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Aug 2005, 12:31
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #180640
Bewertung:
(4195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Verzeichnis muss sich natürlich auf dem Heliosserver befinden, wie soll er sonst drankommen.
Gemountet muss es im Finder nicht zwingend sein, aber du musst dich im Terminal am Server anmelden:

ssh meistereder@ip-Adresse oder Name des Servers.

Die Anmeldung sollte in der Regel die selbe sein, mit der du dich auch als Normaler Ethershare User anmeldest.


als Antwort auf: [#180624]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

2. Aug 2005, 13:15
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #180657
Bewertung:
(4194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
is mir schon klar, ich befinde mich auf dem Helios Server in dem gewünschten Verzecihnis und schicke den Befehl ab!


als Antwort auf: [#180640]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Aug 2005, 13:55
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #180672
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 > [1] Not an EtherShare volume: /Volumes/............... (OpenImageLibrary)

besagt, dass du dich nicht in einem Verzeichnis auf dem Heliosserver befindest.

Kann es sein, das du am Server sitzt, und nicht auf ihn zugreifst?


als Antwort auf: [#180657]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

2. Aug 2005, 13:55
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #180673
Bewertung:
(4190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meister eder,

auch wenn ich -- wie hier so oft -- nicht den Hintergrund der Aufgabenstellung verstehe (meines Erachtens sollte man die Möglichkeiten, die man mit dem Helios Publishingserver an die Hand bekommt lieber mal kennenlernen -- Schulung/Trainings existieren -- und dann auch konsequent nutzen anstatt brachliegen lassen) aber egal.

Zitat ich möchte OPI nicht Serverweit einsetzen sondern nur auf Wunsch wenn benötigt einem Ordner zuweisen.


Simpel: Der Pfad des Sharepoints endet auf %0 und eben jener wird freigegeben und Layout-Erzeugung aktiviert. Bspw:

Code
/var/volumes/opi-test%0 --> freigegeben als Volume "OPI-Test" 


D.h. Layout-Generierung ist aktiv aber standardmäßig deaktiviert. Braucht man nun in einem spezifischen Ordner bspw. Lays mit 144 dpi als JPEG in RGB, so legt man einen Ordner an, der auf "%144jr" endet, kopiert Bilder rein und fertig.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#180567]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

2. Aug 2005, 13:56
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #180674
Bewertung:
(4189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meister eder,

Zitat aber ich bekomme Fehlermeldungen:
[1] Not an EtherShare volume: /Volumes/............... (OpenImageLibrary)


Sorry... gekürzte Fehlermeldungen sind keine Fehlermeldungen, weil sie mehr kaschieren als aufzeigen.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#180624]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

2. Aug 2005, 13:58
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #180675
Bewertung:
(4188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

[layout-Optionen]
Zitat Es geht im Prinzip alles, was auch hinter einen Ordnername per %0 geht.


Eher andersrum. Es geht in jedem Fall alles, was per Ordnernamenskonventionen geht. Und noch viel, viel mehr. Die Syntax ist halt nur leider reichlich hakelig ;-)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#180599]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Aug 2005, 14:18
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #180680
Bewertung:
(4186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

> Eher andersrum. Es geht in jedem Fall alles, was per Ordnernamenskonventionen geht. Und
> noch viel, viel mehr. Die Syntax ist halt nur leider reichlich hakelig ;-)

Also macht es doch Sinn es erstmal so zu versuchen.

Ich ziehe die Methode in nicht für OPI freigegebene Volumes per terminal einzudringen und vor Ort die Lays zu erzeugen, vor. Denn wenn ich sie auf ein OPIVolume ziehe, die Lays dort erzeugen lasse, und alles wieder zurückkopiere, bei mir die Verknüpfungen der Lays in der Regel ins Leere gehen.

Ob das so normal ist, weiss ich aber auch nicht.


als Antwort auf: [#180675]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

2. Aug 2005, 15:50
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #180712
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, wenn ich auch nicht der SuperHeliosIPIImageserverGuru bin!!!

Ich bin mit ssh auf dem Server und zwar in einem Heliosvolume in meinem Arbeitsordner, habe die Pfade nur gekürzt um das Posting übersichtlich zu halten, was nützt Euch denn der Pfad zu meinem Arbeitsordner??? Vielen DanK!
/Volumes/Raidsystem/Auftraege/mueller
So isser richtig!

überall für .... diesen Pfad einsetzen!


als Antwort auf: [#180672]

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

2. Aug 2005, 17:26
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #180739
Bewertung:
(4174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha,

also im terminal steht vor der Fehlermeldung:

meistereder@heliosserver:/Volumes/Raidsystem/Auftraege/mueller
> /usr/local/helios/bin/layout -v *.eps

und dann kommt die Meldung?
dann tipp anschliessend doch mal ein ls ein.
Kommt da der erwartete Ordnerinhalt?

Ich hege Zweifel, dass du den Befehl exakt so verwendest.

Du kannst dich entweder erst in das Bildverzeichnis hangeln, dann musst du dem Befehl 'layout' seinen Pfad mitgeben. Oder du kannst dich ins helios/bin/Verzeichnis bewegen, dann rufst du 'layout' einfach mit ./layout auf, oder du befindest dich sonstwo. Dann muss sowohl das auszuführende Programm (also Layout) und die Quelle/n exakt aufgeführt werden.

Aber zwischenzeitlich hat mir Thomas Kaiser auch noch mal ins Gewissen geschrieben und mir seinen Vorschlag noch mal nahegelegt. Das macht durchaus Sinn:

Helios stoppen!
Du änderst den tatsächlichen Ordnernamen deiner Freigabe, also wenn dein Volume 'auftraege' ist:
/Volumes/Raidsystem/Auftraege/ -> /Volumes/Raidsystem/Auftraege%0/
Nach dem erneuten Start von Helios wird das Volume per ESA nachgeführt
Dann wird das Volume noch per Häkchen bei 'Layouts erstellen' zum Layouterzeugen angeregt (was aber durch das %0 aber erstmal wieder verhindert wird), und der Pfad angepasst auf
Verzeichnis: /Volumes/Raidsystem/Auftraege%0

Jetzt ist dein Volume per se ein Layout erzeugendes, wird aber durch seinen Namen daran gehindert. Diese Hinderung kann aber durch individuelle Ordnernamen überschreiben werden.
Legst du also auf einem solchen Volume ein Verzeichnis 'Mueller %72' werden dort Layouts erzeugt. Bei bestehenden Verzeichnissen, die umbenannt werden, brauchts evtl. noch das Tool Touch um die Erzeugung anzustossen.


als Antwort auf: [#180712]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Aug 2005, 17:35 geändert)

OPI nicht Serverweit nur Ordner bezogen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

4. Aug 2005, 08:15
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #181033
Bewertung:
(4151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Thomas,

an die %0 Version habe ich auch schon gedacht, werde dies einmal testen!


als Antwort auf: [#180739]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!