[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) OSX: Farben in Safari und im Finder viel zu knallig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OSX: Farben in Safari und im Finder viel zu knallig

72quadrat
Beiträge gesamt: 6

11. Aug 2007, 12:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe ein kurioses Problem mit der Farbdarstellung an meinem neuen Macbook Pro. Im System werden bunte Farben (wie die Etiketten) extrem knallig dargestellt. Das gleiche Phänomen ist auch in Safari zu erkennen. Manche Internetseiten die etwas buntere Farben haben sehen unglaublich knallig aus – So kann man als Gestalter ja nicht arbeiten...

Interressant ist dann daß ein Screenshot die Farben wieder korrekt darstellt. An den Screenshot wird ja auch immer das Colorsync Profil meines Bildschirms gehängt. Wenn ich das Profil aber lösche sehe ich auch in Photoshop und Co die Farben im Screenshot wieder so wie sie an meinem Bildschirm erscheinen – Also viel zu knallig.

So schaut das dann auf meinem Bildschirm aus:
http://72quadrat.macbay.de/bildschirmbild.jpg
Wie man sieht sind die Farben sehr knallig und unnatürlich.

So schaut ein Screenshot mit aktiviertem Farbprofil aus:
http://72quadrat.macbay.de/screenshot.jpg

Und hier mal Farbunterschiede aus meiner Internetseite:
http://72quadrat.macbay.de/internetseite.jpg
Links Safari, rechts Firefox jeweils http://www.72quadrat.de/blog/

Ich denke mal, daß es irgendwie Probleme mit Colorsync gibt, also daß OSX und auch Safari und Co das Colorsync Profil nicht nutzen und einfach direkt die Farben auf dem Bildschirm unkalibriert darstellen.

Systembedingungen bei mir:
Macbook Pro Santa Rosa
Apple Cinema Display 23 Zoll
alles schön kalibriert mit Eye One Spektralphotometer

ich bin für jeden Tipp unheimlich dankbar!!!!
X

OSX: Farben in Safari und im Finder viel zu knallig

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

11. Aug 2007, 12:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #307559
Bewertung:
(5195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vielleicht das: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=218576 ?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#307558]

OSX: Farben in Safari und im Finder viel zu knallig

72quadrat
Beiträge gesamt: 6

11. Aug 2007, 12:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #307560
Bewertung:
(5193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gute Idee! Aber leider ist es das nicht :-(
Kontrast steht weiter auf normal und es erzielt auch nicht diese Buntheitsgeschichte.


als Antwort auf: [#307559]

OSX: Farben in Safari und im Finder viel zu knallig

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

11. Aug 2007, 23:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #307607
Bewertung:
(5162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 72quadrat ] ...alles schön kalibriert mit Eye One Spektralphotometer


Das wage ich nach obiger Schilderung zu bezweifeln ;-)

Solche Effekte treten entweder auf, wenn ein Display unter Wert profiliert ist, sprich laut Profil ein sRGB 255/128/128 Rot schon mit 255/0/0 darzustellen ist. Dann wird eben alles was diese Farbe übersteigt schon vom Display als Vollton dargestellt (ok, so wild wirds kaum sein, aber zur Verdeutlichung wird man mal etwas übertreiben dürfen).

Oder, was ich für wahrscheinlicher halte, die beiden verwenden Displays besitzen ein stark unterschiedliches Gamut, und das Systemprofil ist auf das kleinere von beiden eingestellt.
Da im Gegensatz zu Photoshop das OS X nicht individuell für beide Displays colormanaged, wird das obige sRGB 255/128/128 auf dem kleinen Gamut mit 255/80/80 gemapt, beim großen währe aber evtl. da es sRGB überschreitet, eher eine Anpassung in Richtung 240/140/140 angebracht. Da Die Farbanpsssung auf dem Großen Display aber anhand des kleineren Displaygamuts errechnet wird, kommt es zu der Überfärbung.

Und um die jetzt aufkeimende Frage zu beantworten: Nein, man kann es in der Konstellation nicht perfekt hinbekommen. Entweder man arbeitet mit dem kleinen Gamut als Systemprofil, dann ist alles auf dem bunteren Display überfärbt, oder man nimmt das Profil des Displays mit dem größeren Gamut als Systemprofil, dann wird auf dem farbschwächeren Display alles sehr unterfärbt dargestellt.


als Antwort auf: [#307558]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Aug 2007, 23:49 geändert)

OSX: Farben in Safari und im Finder viel zu knallig

72quadrat
Beiträge gesamt: 6

12. Aug 2007, 14:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #307644
Bewertung:
(5128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein System ist wirklich mit Eye One und Eye One Match 3 kalibriert. Ich glaube auch daß die erstellten Profile ganz gut sitzen. Die Graubalance schaut auf jedenfall sehr gut aus, und auch sonst scheinen die Farben ganz gut zu sitzen (soweit man dies so flott beurteilen kann).

In der Tat ist natürlich der Gamut der beiden Bildschirme sehr unterschiedlich. Hier mal ein Link zu einem Screenshot aus dem Colorsync-Dienstprogramm in dem das Profil meines Cinema Displays mit dem des Macbook Pro Santa-Rosa LED Distplays verglichen wird. (Der kleinere Farbraum ist natürlich der des Laptops) http://72quadrat.macbay.de/iccvergleich.jpg

@Thomas Wie stellt man denn das eine Systemprofil ein? Es gibt ja in dem Colorsync Dienstprogramm einen kleinen blauen Marker im Bereich Geräte welcher mit "Standard" beschriftet ist. Markiert dieser das Systemprofil? Einen Systemarbeitsfarbraum wie in Photoshop mit ECI RGB kann ich im System ja nicht einstellen – oder doch?

Ich fände es übrigens schon IDEAL wenn ich an meinem richtigen Bildschirm die Farben auch wirklich möglichst ordentlich zu sehen bekomme. Daß auf dem Laptop dann die Farben etwas zu mau erscheinen ist absolut hinnehmbar. Wäre nur schön, wenn dann unterwegs die Farben wieder möglichst ideal auf dem Laptop allein dargestellt werden. Ich fände es auch hinnehmbar wenn ich dann jedesmal wieder das Standardprofil umstellen müsste.

Interessant übrigens:
Als ich gestern Abend mich wieder vor meinen Bildschirm gesetzt habe und das einmal anhand meiner Internetseite testen wollte, war der Effekt prompt verschwunden und die Farben sahen in Safari und Firefox wieder gleich normal aus. Ich habe jetzt auf jedenfall den netten kleinen blauen Marker auf das Profil meines Cinema Displays gestellt, und scheinbar sind vorerst die überfärbten Farben verschwunden. Irgendwie traue ich dem Braten aber nich so recht. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball.


als Antwort auf: [#307607]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!