[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OSX 10.8 sieht keine Bonjourdrucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OSX 10.8 sieht keine Bonjourdrucker

bastl
Beiträge gesamt: 33

6. Aug 2013, 15:37
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Druckerinstallation über Bonjour.
Ich habe ca 20 iMacs installiert. Bei einigen ist die Liste der Bonjourdrucker einfach leer, bei anderen Rechnern sehe ich wieder alle verfügbaren Bonjourdrucker in unserem Netz.
Meine Vorgehensweise:
Systemeinstellungen/Drucken & Scannen, dann über "+" und Reiter "Standard" den Drucker auswählen und hinzufügen. Leider ist diese Liste bei einigen der iMacs leer.
"Drucksystem zurücksetzen" hat leider auch nicht geholfen.

Hat hier jemand eine Idee wie die Bonjourdrucker in der Liste der verfügbaren Drucker wieder auswählbar sind?
Über IP-Adresse geht nicht, da ich einen PDF-Drucker benötige und hier in eine Helios-Queue drucke.

Viele Grüße
Sebastian
X

OSX 10.8 sieht keine Bonjourdrucker

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

7. Aug 2013, 15:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #515965
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ bastl ] Meine Vorgehensweise:
Systemeinstellungen/Drucken & Scannen, dann über "+" und Reiter "Standard" den Drucker auswählen und hinzufügen. Leider ist diese Liste bei einigen der iMacs leer.


Ist auf allen Macs Helios' TCP-Printer-Erweiterung installiert (liegt auf dem Volume "HELIOS Applications" Eures Servers).

Wenn ja, dann mal Bonjour Browser runterladen und auf den Macs, die was sehen, und den anderen vergleichen bzgl. gelisteten Geräten der Art "_helprinter._tcp." (das ist Helios' Bonjour-Annoncierung).

Bonjour basiert darauf, dass sich alle Devices in der selben Broadcast Domain befinden, d.h. wenn da bspw. irgendwelche Firewalls oder auch Router zwischen Server und Mac befinden, dann war's das meist mit der Sichtbarkeit per Bonjour.

Antwort auf: Über IP-Adresse geht nicht, da ich einen PDF-Drucker benötige und hier in eine Helios-Queue drucke.


Doch geht schon. Bonjour hat ja nichts mit Verbindungen an sich sondern nur mit dem Auffinden von Services zu tun. Aber erstmal die obigen beiden Punkte abklopfen.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#515933]

OSX 10.8 sieht keine Bonjourdrucker

bastl
Beiträge gesamt: 33

8. Aug 2013, 15:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #516016
Bewertung:
(3196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Nach Installation der Helios-TCP-Printer-Erweiterung habe ich eine Datei "de.helios.tcpprint.conf" in der Library meines Macs gefunden. Diese habe ich dann editiert mit folgendem Eintrag "192.168.xx.x:04TCP_PDF_OPI" und jetzt habe ich diesen in der Liste der Bonjourdrucker im Menü Systemeinstellungen/Drucken und Faxen beim Hinzufügen eines neuen Druckers gesehen.
Ich hoffe, das funktioniert bei allen anderen Macs hier ebenso.

Viele Grüße
Sebastian


als Antwort auf: [#515965]

OSX 10.8 sieht keine Bonjourdrucker

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

9. Aug 2013, 08:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #516037
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Antwort auf [ bastl ] Nach Installation der Helios-TCP-Printer-Erweiterung habe ich eine Datei "de.helios.tcpprint.conf" in der Library meines Macs gefunden. Diese habe ich dann editiert mit folgendem Eintrag "192.168.xx.x:04TCP_PDF_OPI" und jetzt habe ich diesen in der Liste der Bonjourdrucker im Menü Systemeinstellungen/Drucken und Faxen beim Hinzufügen eines neuen Druckers gesehen.
Ich hoffe, das funktioniert bei allen anderen Macs hier ebenso.


Natürlich funktioniert das auf allen Macs -- die Funktion ist ja extra dafür gedacht, in Situationen, in denen Bonjour nicht funktioniert, weil Server und Macs nicht in der selben Broadcast-Domain stehen, dem Admin eine Möglichkeit zu geben, soz. "statisch" die verfügbaren Spooler zum Client zu tragen.

Wir haben dafür ein Skript, das alle Spooler auf dem Server durchgeht, um besagte Datei zu erzeugen.

Aber ich würde an Deiner Stelle wirklich nochmal prüfen (per Bonjour Browser), warum Bonjour nicht funktioniert bei den spezifischen Macs.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#516016]

OSX 10.8 sieht keine Bonjourdrucker

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

9. Aug 2013, 08:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #516039
Bewertung:
(3121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurzer Nachtrag noch:

Antwort auf [ bastl ] Nach Installation der Helios-TCP-Printer-Erweiterung


Das liest sich so, als ob Ihr das generell nicht macht, diese Erweiterung zu installieren? Das ist aber ziemlich schlecht, denn nur auf dem Weg per Helios TCP-Printing findet ein automatischer Abgleich der PPD statt und werden große Druckjobs schnellstmöglich zwischen Mac und Server gespoolt.

Hintergründiges dazu ab bspw. hier

     http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=345831#345831

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#516016]
X