[GastForen Archiv Adobe Freehand OSX 4 (Tiger) und Freehand MX: am Raster ausrichten ??

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

OSX 4 (Tiger) und Freehand MX: am Raster ausrichten ??

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

28. Nov 2007, 15:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Forum,
wenn am Raster ausrichten nicht funktioniert, ist das ganz schön nervig. Unter meinem OS 10.2.8 kein Problem, aber bei meiner Druckerei mit 10.4 wird einfach der Befehl nicht angenommen, obwohl ich die Voreinstellung bemüht habe.
Ist das ein bug oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?

Ein weiteres Phänomen:
wird ein FreeHand 9-Dokument in MX geöffnet, in dem mit dieser Einstellung gearbeitet wurde, funktioniert die Rastereinstellung, lässt sich aber nicht entfernen ... Das versteh, wer will!
klimbim
iMac OS 10.10.2 mit 5K, 3,5 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz SDRAM
MacBook ProOS 10.6.8, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
Adobe CS 6 Design Premium, Parallels 7 for Mac > Windows 7

(Dieser Beitrag wurde von klimbim am 28. Nov 2007, 16:50 geändert)
X

Günther
Beiträge gesamt: 255

28. Nov 2007, 18:08
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #324830
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimbim,
den Bug kann ich bestätigen, mit MX funktioniert der Raster bei mir nicht. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass sich der Ausrichtungsabstand in den Voreinstellungen auch nicht mehr verändern lässt, setzt sich immer auf 3 Pixel zurück.

In FH 10 funktioniert der Raster und auch seltsamerweise wieder in MX, wenn ich die FH 10-Datei importiere.
Wenn Dein Aufbau keine optischen Spezialitäten enthält, wäre das Hin-und-Her-Konvertieren eventuell ein Workaround.
Grüße
Günther
...seufz

als Antwort auf: [#324802]

incus
Beiträge gesamt: 30

29. Nov 2007, 11:02
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #324924
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimbim

siehe doch mal in der Suche unter "Hilfslinien einblenden" nach. Da wurde das Problem mit dem Raster ausrichten unter OS Tiger auch angesprochen... und das Beste daran, da findest du auch eine Lösung des Problems :-))

Grüsse
incus

Zitat von atelje aus dem Thread

Antwort auf [ atelje ] Hallo, Dietrichsohn & FH-MacGemeinde,

Kurzbefehle für Hilfslinien und Raster habe ich geändert auf neue Kurzbefehle mit Zahlen (möglich auch in Kombination mit Apfel, Ctrl, Alt und Shift) von Tastatur-Zahlenblock (restliche-gewöhnliche Teil von Tastatur ist tatsächlich irgendwie gesperrt unter Tiger OS).

Menü-Bedienung geht zwar immer noch nicht, aber man kann ausblenden, einblenden, editieren, sperren, magnet . . . mit obenerwähnten Kürzeln!

Jetzt muss ich mich nur noch gewöhnen auf Ctrl+5, CtrlAlt+5, CtrlAltShift+5, ctrl+6 . . .

Gruss, atelje

als Antwort auf: [#324802]

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

6. Dez 2007, 15:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #325995
Bewertung:
(2995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Incus,
sorry, hat etwas gedauert, aber der tipp mit CTL-Shift-Ziffer hat geklappt.
Herzlichen Dank … ich hasse nämlich rasterloses Arbeiten! ;-)
klimbim
iMac OS 10.10.2 mit 5K, 3,5 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz SDRAM
MacBook ProOS 10.6.8, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
Adobe CS 6 Design Premium, Parallels 7 for Mac > Windows 7

als Antwort auf: [#324924]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022