[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS 10.3.8

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

OS 10.3.8

Pipus
Beiträge gesamt: 27

15. Jul 2005, 00:00
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe einmal ein OSX gekauft. Ich habe es aus dem Fenster geworfen, da es nicht befriedigend auf dem G3 war. Nun habe ich nach Jahren mein Computerpark auf den neusten Stand gesetzt und habe Tiger.
Nun habe ich einen Drucker von Cañon gekauft, der Benutzer Abrechnungen machen kann. Leider kann das gescheite Hirn dies unter Classic oder Tiger nicht. Jetzt habe ich noch eine G4 Maschine, der ich ein OS 10.3.8 verpassen will, damit ich wenigstens die Drucksachen von den grössten Kunden per Client abrechnen kann.

Leider habe ich nun eine iBook, MiniMac, G4 Powerbook und eine G5 Installations CD. Überall ist ein OS X drauf. Der G4 kann aber diese Installation nicht vornehmen.

Bin ich nun wirklich noch gezwungen ein OS X zu kaufen. Das wird ja schon Windows verdächtig. Kann ich etwas (de-)aktivieren und so trotzdem eines der OSX zu installieren.
Der G4, um den es geht, über den weiss ich nicht so viel. Es ist ein älteres Model. So einer wo Apple mit dem Panzer Werbung gemacht hat. Hat aber Original ein DVD-Rom mit 60 GB Festplatte.

Wenn ich die Installations CD rein schiebe und aktiviere verlangt er einen restart, damit er ab CD booten kann. Zuerst kann ich dann die Sprache auswählen und danach beginnts mit Einführung. Da sucht die Maschine etwas und anschliessend kommt die Fehlermeldung 'Das Bundle kann nicht auf diese Herddisk installiert werden'. Einzige Möglichkeit ist nur noch schliessen, der Button fortfahren verschwindet und die Maschine verabschiedet sich.
Wäre super, wenn jemand auch eine Lösung hätte. Dann könnte ich noch ein paar Stunden am Computer arbeiten, so dass ich es dann auf Montag gerüstet bin.

Gruss

Pipus

(Dieser Beitrag wurde von Pipus am 15. Jul 2005, 00:01 geändert)
X

OS 10.3.8

GoeGG-ArT

Beiträge gesamt: 2535

15. Jul 2005, 03:09
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #177886
Bewertung:
(1572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

zum letzten abschnitt in deinen Fragen:
welche Art von Installation willst Du den machen?
(clean, install&archiv, aktualisieren)

Wie ist die jetztige HD formatiert?
Wenn möglich mal nach dem Booten auf CD/DVD zum "Festplatten-Dienstprogramm" wechseln (im menü oben) und HD neu formatieren. (Nur wenn sie leer werden darf!!)

unter "Apfel" ==> "über diesen Mac.." gibts mehr Infos zum Compi

Zitat Das wird ja schon Windows verdächtig...

Wird man da auch gezwungen OSX zu kaufen?? *lach*

.

als Antwort auf: [#177882]

OS 10.3.8

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

15. Jul 2005, 11:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #177925
Bewertung:
(1549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.
Die DVDs, die den Macs beiliegen, sind sehr spezifisch auf die jeweilige Maschine abgestimmt und lassen sich meist nicht auf anderen Macs installieren. Abgesehen davon verletzt es die Lizenzbestimmungen, wenn du ein OS X auf mehreren Maschinen installierst (ausser es ist ein Family-Pack).

Wenn man ein Betriebssystem nutzen will, muss man es halt kaufen (ok, ausser Linux). Wo liegt das Problem? Windows-Verdächtig? Seit wann ist es suspekt, Geld für ein gutes Betriebssystem zu verlangen?

Zum G4. Es kann auch an der veralteten Firmware liegen. Der "Panzer"-G4 ist die ersten Serie G4, soweit ich mich erinnern kann. Die sollten die Firmware 4.2.8 haben. Findest du hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068
Kann nur unter OS 9.1 oder höher installiert werden.

als Antwort auf: [#177882]

OS 10.3.8

GoeGG-ArT

15. Jul 2005, 13:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #177956
Bewertung:
(1529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

er meinte nicht auf mehreren installieren, sondern das er mehrere InstallCD`s hat
(habs auch falsch gelesen zu beginn)
Zitat eine iBook, MiniMac, G4 Powerbook und eine G5 Installations CD

aber das mit der Firmware könnte es durchaus sein...

als Antwort auf: [#177925]

OS 10.3.8

mistamilla
Beiträge gesamt: 147

15. Jul 2005, 13:46
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #177961
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin mir nicht sicher, ob ich das falsch gelesen habe. Aber ich vestehe das so: Er hat ein iBook, Mac mini, PowerBook G4 und ein G5. Nun möchte er eine dieser Installations-CDs oder -DVD zur Installation eines alten G4s (der ziemlich sicher ohne OS X ausgeliefert wurde) "miss"brauchen...

als Antwort auf: [#177956]

OS 10.3.8

Pipus
Beiträge gesamt: 27

15. Jul 2005, 14:05
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #177968
Bewertung:
(1502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja genau so ist es. Habe Heute noch Apple angerufen und gefragt, wie man dies bewerkstelligen kann. Wir haben das gemeinsam durchgeführt und zwar alle Festtplaten (2) gelöscht Mac Standard juor.., danch mit c den Mac mit Instalalations-DVD gestartet und dann ging es. Ca 1 Std. Telefon bis es dann ging und gekostet hat es vielleicht 2 Franken.
Da muss ich sagen, die Hotline von Apple ist nicht teuer und es funktioniert. Das ist die Hauptsache.
Vielleicht ist es ein "miss" evtl. missbrauch. Sehe ich nicht so mit dem Maschinenepark und Softwaere die wir das ganze Jahr beziehen und sogar auf Tiger umgestellt sind. Denke ich ist es nicht missbrauch. Da wir ja noch die grösseren irren sind und sogar bringen wir noch unsere Bekanntenkreis auf Macintosh.

Schöner Tag

Pipus

als Antwort auf: [#177961]

OS 10.3.8

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19276

15. Jul 2005, 14:06
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #177969
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich würde das auch so interpretieren.

Eine OS X Lizenz je Rechner. Die, die mit OS X ausgeliefert wurden haben eine zeitgemässe Version auf der Installations CD/DVD.

Alles was älter ist und/oder ein aktuelles OS X bekommen soll, braucht eine Lizenz.

Und die wird man kaufen müssen.

als Antwort auf: [#177961]

OS 10.3.8

GoeGG-ArT

15. Jul 2005, 16:18
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #178011
Bewertung:
(1487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

yep 5 Macs == 5 Lizenzen (darum habe ich familiePack)
ansonsten ist es ja wirklich Windows mässig wo jeder alles klaut und kopiert.....

als Antwort auf: [#177969]
X