[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS 9.2 für g4 867 MHZ Doppelprozessor???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS 9.2 für g4 867 MHZ Doppelprozessor???

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4662

4. Mär 2005, 12:51
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten. Auf der einen läuft Panther und auf der zweiten möchte ich OS 9.2 laufen lassen.
Leider sind wohl die System CD´s in unserer Firma durcheinander geraten und ich weis jetzt nicht, ob ich überhaupt ein OS 9 für diesen Rechner habe. jedenfalls kann ich die zwei Versionen, die ich gefunden habe nicht installieren > Hinweis: Diese Software kann auf ihrem System nicht installiert werden oder so ähnlich.

>>> Woher weis ich, ob ein OS 9.2 speziell für diesen Rechner geeignet ist und wie bekomme ich eine solche Version???

Lg
rübi

X

OS 9.2 für g4 867 MHZ Doppelprozessor???

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

4. Mär 2005, 13:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #150020
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
grundsätzlich sind die systemcds immer für jeden rechner brauchbar. die ausnahme ist die, dass z.t. system-cds die mit einem gerät gratis ausgeliefert werden nur für dieses modell brauchbar sind.


gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#150014]

OS 9.2 für g4 867 MHZ Doppelprozessor???

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4662

4. Mär 2005, 14:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #150044
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hilft mir leider so nicht?!

So viel ich weiß, liegt doch jedem Rechner ein Betriebssystem bei. >> Da der G4 867 MHZ Doppelprozessor ja schon mindestens zwei-drei Jahre alt ist, wurde er sicherlich mit 2 Betriebssystemen (OS 9 und OS x) ausgeliefert.

Folgende Original-CD´s finden sich durcheinander in meinem Schrank:
Power Mac G4 Mac OS 9 Installation (9.2.1) > hier habe ich die bereits erwähnte Fehlermeldung bekommen (glaube diese CD wurde damals mit einem G4 Quicksilver 700 MHZ) geliefert)??!!

Ansonsten diverse Software-Restore CD´s ...

Vom logischen Vorgehen hätte ich mir das so vorgestellt:
CD rein, Rechner neu von CD starten, anschließend Startvolume CD angeben und dann os 9 auf der leeren Platte installieren und dann update auf 9.2.2.

Daher nochmal meine Frage:
Wo liegt mein Fehler oder wo bekomme ich eine CD her, damit´s funktioniert.

lg
rübi



als Antwort auf: [#150014]

OS 9.2 für g4 867 MHZ Doppelprozessor???

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

4. Mär 2005, 14:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #150046
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
entweder findest du die originalcd oder du kaufst dir OS 9 neu (bei ebay oder wo auch immer)...
eine andere möglichkeit gibts wohl nicht.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#150014]

OS 9.2 für g4 867 MHZ Doppelprozessor???

robinson
Beiträge gesamt: 786

4. Mär 2005, 15:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #150067
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mich recht erinnere, liegt das nicht an der Systemversion selbst, sondern am Installationsprogramm auf der CD, welches die Installation verhindert.
Es gäbe nun evtl. die Möglichkeit, ein bestehenden Systemordner mit OS 9 (alle Updates gemacht) auf die gewünschte Partition zu kopieren (damals ging das ja noch) und mit dem "bless"-Befehl startfähig zu machen. Oder von einem anderen Mac (von dem du die Installations-CD noch hast) aus ein OS 9 auf die entsprechende Partition zu installieren: entweder per FireWire im Target-Modus direkt auf den G4 oder mit einer externen Festplatte.


als Antwort auf: [#150014]

OS 9.2 für g4 867 MHZ Doppelprozessor???

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4662

5. Mär 2005, 20:30
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #150266
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes hat geholfen:

Auf der 1. Restore CD des damals mitgelieferten Betriebssystems (wohl 10.2) kann man sich unter Software wiederherstellen wohl Classic einrichten. Bei mir kam komischerweise nicht die Meldung Classic installieren, sondern OS9.

Nach Installation hatte ich auf der "OS X" Platte jetzt auch ein OS 9.2. Habe dann den kompletten Ordner (fast 2GB) auf die zweite Festplatte kopiert und hier wurde jetzt auch OS 9 als Startvolume erkannt. >>> Durch das kopieren habe ich jetzt zusätzlich ein Backup auf der jeweils anderen Platte.

An das installieren über den Target-Modus hatte ich auch schon gedacht. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das unter os9 überhaupt geht.

Wird durch mein kopieren (anstelle von richtigem installieren) das System jetzt instabil oder ist es egal, da ja einmal richtig installiert wurde???

Nebenbei: Was bedeutet der Befehl "bless" und wie warum ... führt man ihn aus??


als Antwort auf: [#150014]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 5. Mär 2005, 20:31 geändert)

OS 9.2 für g4 867 MHZ Doppelprozessor???

boskop
Beiträge gesamt: 3458

6. Mär 2005, 10:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #150302
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ruebi
auf den neuesten CDs/DVDs zu den G5 hat es auch ein 9erimage drauf, dass sich per entpacken schon installiert hat, das kannst Du in der Regel problemlos woanders hinkopieren.
Zum "blessing" (?) findest Du hier infos:
http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=21587
Zitat von Thomas Kaiser:
zum Systemordner auf der Platte navigieren, einmal den Finder aus dem Systemordner herausbewegen und wieder hinein --> schon ist der Ordner wieder gesegnet (und hat als passendes Zeichen auch das wieder das richtige Icon)...

Gruss und Dank
Urs
------------------------------------------------------
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#150014]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB