[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2003, 19:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe mein neues Mac PowerBook G4 in 3 Volumes partitioniert, 1 Volume für OS 9, 1 Volume für OS X und eines für meine Daten. Das OS X konnte ich jetzt problemlos auf dem entsprechenden Volume installieren, das OS 9 kann ich allerdings nur über das OS X auf das selbe Volume installieren. Jetzt sind beide Betriebssysteme auf dem selben Volume und somit ein rechtes Chaos. Kann ich das OS 9 irgendwie verschieben? Oder das OS X löschen?

Danke schon im voraus
X

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9423

22. Apr 2003, 19:08
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #32568
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Du kannst die für OS9 benötigten Verzeichnisse
unter OSX auf die andere Partition schieben und
dann sollte funktionieren...
Ich habe es jedenfalls so gemacht...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#32567]

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2003, 19:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #32570
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich schon probiert. Ich konnte die dateien des Os 9 auf die andere Partition verschieben, sie dann allerdings auf dem ursprungs-Volum nicht löschen. Bei der Auswahl startvolum wird dann das OS 9 darum immer noch auf der alten Partition erkannt und nicht auf der neuen...


als Antwort auf: [#32567]

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Apr 2003, 19:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #32571
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alles klar, nach einem neustart hats geklappt. danke


als Antwort auf: [#32567]

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Apr 2003, 22:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #32575
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

vielleicht der Vollständigkeit halber noch eine einfachere Idee. Installation von OS X auf einer Partition. Dabei wird ja OS 9 mit installiert. Bevor nun im OS X die Classicumgebung aktualisiert wird kopiere ich alles zum 9er System gehörende einfach auf die andere Partition und fertig.
In der Zwischenzeit habe ich mir davon eine bootfähige CD gebastelt um bei Kundenrechnern auch auf schnellem Weg das gleiche zu erledigen.
Ich hoffe die Anregung bringt noch was...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]t
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#32567]

OS 9 und OS X auf verschiedenen Partitionen

Jappl
Beiträge gesamt: 501

23. Apr 2003, 17:10
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #32724
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

Du kannst die OS9 dateien unter OSX kopieren. Dann weißt Du in der Systemeinstellung den Classicordner neu zu. Nun kannst Du auch die Systemordner in der OSX Partition löschen.

Einfacher geht es aber so wie Conny es beschrieben hat. Ist nun aber zu spät für dieses mal.

Alternativ kannst Du auch bevor Du OS9 installierst unter OSX die zweite InstallationsCD einlegen und mit Sherlok nach versteckten Dateien suchen. Hier gibt es dann ein Image vom OS9. einfach entpacken und auf die entsprechende Partition kopieren.

Viel Erfolg,
Jappl


als Antwort auf: [#32567]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/