[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS Ventura und System-Fonts ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS Ventura und System-Fonts ...

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

20. Mär 2023, 09:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Zwar befürchte ich (bzw. sollte es allen Grund geben), dass dies Thema andernorts bereits abgefeiert wurde, ich finde aber akut nichts in unserem Forum.

Frage: Hat man irgend eine Chance, sich zumindest eine Großteiles der von Apple (zB.) mit OS Ventura angelieferten System-Fonts zu entledigen? Bitte, bitte!

Dass es gleich ist, in welchem der mehreren Fonts-Ordner dies vonstatten gehen soll, ist klar. Ich sehe völlig ein, dass es eines basalen Schriftinventars bedarf, damit das Betriebssystem überhaupt mit seinem Nutzer in Kommunikation treten kann. Geschenkt. Dass aber nun – quasi fest verdrahtet – da absolut hunderte von zT. absurden Fonts im Schriftmenü auftauchen, nur weil eine apokryphe Webseite in Hinterchina diese als Basisfont nutzt, das macht einem das Leben als Gestalter echt, echt schwer. Es ist ja schlicht so, dass die 4 Schriften, die ich für eine beliebige Gestaltung gezielt und temporär aktiviert habe, in dem 1 Meter langen Schriftmenü nicht mehr zu finden sind. Was hat sich Apple dabei nur gedacht? Sehen wir mal davon ab, dass unsere heutigen Nachfahren von Gutenberg ihre Bücher in Calibri oder ComicSans setzen und ihnen dabei gar nichts auffällt. Sie also die angelieferten Schriften "voll cool" finden.

Wie selig waren die Zeiten, wo es 15-seitige Artikel darüber gab, welche Systemfonts wirklich essentiell sind und welche man ungehindert raushauen konnte! Man hatte ein Ausgangs-Schriftmenü von vielleicht 8 Zentimeter. Dann lud man sich noch 10-15 Fonts dazu. Und das Auge hatte ein Wohltat.

Gibt es Lösungen, diese unendliche Latte zu deaktivieren, ohne dass das Betriebssystem kollabiert, oder zumindest um diese "Standard-"Schriften auszublenden?

Grüße von Johannes
X

OS Ventura und System-Fonts ...

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

20. Mär 2023, 11:06
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #585753
Bewertung:
(4684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Zitat Zwar befürchte ich (bzw. sollte es allen Grund geben), dass dies Thema andernorts bereits abgefeiert wurde, ich finde aber akut nichts in unserem Forum.


Das Thema wurde schon einmal von Dir abgefeiert ;-)

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P582072.html#582072

Seitdem hat sich grundsätzlich nichts an dem Dilemma geändert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585749]

OS Ventura und System-Fonts ...

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Mär 2023, 11:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #585756
Bewertung:
(4672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jedenfalls ist das Schriftenmenü in InDesign seit dem Update auf 18.2.1 bei mir schon etwas kürzer geworden ;-).

Postscript-Schriften scheinen damit jetzt definitiv draußen zu sein. War ja angekündigt, aber man wusste nicht genau, wann das passieren würde.

Meines Wissens gab es auch keinen Hinweis, dass es mit diesem Update soweit sein würde.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#585753]

OS Ventura und System-Fonts ...

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

20. Mär 2023, 12:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #585757
Bewertung:
(4640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Hallo in die Runde,

es ist zwar nicht die Problemlösung, aber diesen Donnerstag (23.03.2023, ab 19 Uhr) gibt es bei der IDUG Stuttgart einen interessanten Online-Vortrag von Viktor Nübel unter der Überschrift „Mehr Fonts & noch mehr Glyphen“.

Weitere Infos dazu gibt es hier:
https://www.eventbrite.de/...797?aff=erelpanelorg

Das ist zwar diametral zur Anfrage, aber vielleicht kann Herr Nübel im Nachgang zum Vortrag ja auch zu der hier gestellten Anfrage Antworten geben.


als Antwort auf: [#585756]
X