[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS Ventura und System-Fonts ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS Ventura und System-Fonts ...

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

20. Mär 2023, 09:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Zwar befürchte ich (bzw. sollte es allen Grund geben), dass dies Thema andernorts bereits abgefeiert wurde, ich finde aber akut nichts in unserem Forum.

Frage: Hat man irgend eine Chance, sich zumindest eine Großteiles der von Apple (zB.) mit OS Ventura angelieferten System-Fonts zu entledigen? Bitte, bitte!

Dass es gleich ist, in welchem der mehreren Fonts-Ordner dies vonstatten gehen soll, ist klar. Ich sehe völlig ein, dass es eines basalen Schriftinventars bedarf, damit das Betriebssystem überhaupt mit seinem Nutzer in Kommunikation treten kann. Geschenkt. Dass aber nun – quasi fest verdrahtet – da absolut hunderte von zT. absurden Fonts im Schriftmenü auftauchen, nur weil eine apokryphe Webseite in Hinterchina diese als Basisfont nutzt, das macht einem das Leben als Gestalter echt, echt schwer. Es ist ja schlicht so, dass die 4 Schriften, die ich für eine beliebige Gestaltung gezielt und temporär aktiviert habe, in dem 1 Meter langen Schriftmenü nicht mehr zu finden sind. Was hat sich Apple dabei nur gedacht? Sehen wir mal davon ab, dass unsere heutigen Nachfahren von Gutenberg ihre Bücher in Calibri oder ComicSans setzen und ihnen dabei gar nichts auffällt. Sie also die angelieferten Schriften "voll cool" finden.

Wie selig waren die Zeiten, wo es 15-seitige Artikel darüber gab, welche Systemfonts wirklich essentiell sind und welche man ungehindert raushauen konnte! Man hatte ein Ausgangs-Schriftmenü von vielleicht 8 Zentimeter. Dann lud man sich noch 10-15 Fonts dazu. Und das Auge hatte ein Wohltat.

Gibt es Lösungen, diese unendliche Latte zu deaktivieren, ohne dass das Betriebssystem kollabiert, oder zumindest um diese "Standard-"Schriften auszublenden?

Grüße von Johannes
X

OS Ventura und System-Fonts ...

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

20. Mär 2023, 11:06
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #585753
Bewertung:
(4698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Zitat Zwar befürchte ich (bzw. sollte es allen Grund geben), dass dies Thema andernorts bereits abgefeiert wurde, ich finde aber akut nichts in unserem Forum.


Das Thema wurde schon einmal von Dir abgefeiert ;-)

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P582072.html#582072

Seitdem hat sich grundsätzlich nichts an dem Dilemma geändert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585749]

OS Ventura und System-Fonts ...

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Mär 2023, 11:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #585756
Bewertung:
(4686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jedenfalls ist das Schriftenmenü in InDesign seit dem Update auf 18.2.1 bei mir schon etwas kürzer geworden ;-).

Postscript-Schriften scheinen damit jetzt definitiv draußen zu sein. War ja angekündigt, aber man wusste nicht genau, wann das passieren würde.

Meines Wissens gab es auch keinen Hinweis, dass es mit diesem Update soweit sein würde.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#585753]

OS Ventura und System-Fonts ...

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

20. Mär 2023, 12:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #585757
Bewertung:
(4654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Hallo in die Runde,

es ist zwar nicht die Problemlösung, aber diesen Donnerstag (23.03.2023, ab 19 Uhr) gibt es bei der IDUG Stuttgart einen interessanten Online-Vortrag von Viktor Nübel unter der Überschrift „Mehr Fonts & noch mehr Glyphen“.

Weitere Infos dazu gibt es hier:
https://www.eventbrite.de/...797?aff=erelpanelorg

Das ist zwar diametral zur Anfrage, aber vielleicht kann Herr Nübel im Nachgang zum Vortrag ja auch zu der hier gestellten Anfrage Antworten geben.


als Antwort auf: [#585756]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!