[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS X: Neuer Benutzer mit alten Einstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS X: Neuer Benutzer mit alten Einstellungen

Fury
Beiträge gesamt: 222

20. Apr 2005, 13:20
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf einem Dual G5 mit OS X 10.3.9 (auch schon mit den Vorgängerversionen) gibt es massive Absturzprobleme über Programmgrenzen hinweg. Photoshop und Mail stürzen ständig ab, Quark und Freehand gelegentlich, Distiller braucht auch regelmäßig mehrere Anläufe, um ein und dasselbe Dokument endlich zu verarbeiten.

Daher habe ich einen neuen Benutzer angelegt, um zu testen, ob es mit diesem auch so viele Probleme gibt. Und zurzeit deutet alles darauf hin, dass der neue Benutzer stabil arbeiten kann. Mit den selben Programmen und denselben Dateien, aber natürlich nicht mit den selben Programm- und Systemeinstellungen.

Damit ich nicht alles neu konfigurieren muss, möchte ich nun gerne die Programmeinstellungen (und im Erfolgsfall auch die Systemeinstellungen) von dem alten Benutzer kopieren.

Ich weiß allerdings nicht, wo ich die Dateien finde. Ich weiß aber natürlich, dass ich damit Gefahr laufe, dass auch die neue Benutzerumgebung instabil wird. Wenn ich das feststelle, mache ich halt die letzte Aktion rückgängig.

Kann mir hier jamnd sagen, wo ich die Einstellungsdateien finde und was ich beim Kopieren beachten muss?

Vielen Dank
Martin
X

OS X: Neuer Benutzer mit alten Einstellungen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

20. Apr 2005, 13:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #160964
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!

Ich würde Dir wirklich davon abraten, die alten Einstellungnen zu übernehmen. Wie du schon richtig vermutest sind exact sie es, die bei deinem alten benutzer die Probleme hervorgerufen haben.

Und da man keinen neuen Wein in alte Schläuche füllt, solltest du deinen neuen Benutzer auch seine Einstellungen machen lassen.

Denn was das zurücknehmen der Dateien angeht, so weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man das sowieso nicht wirklich hinbekommt. Denn erstens kopiert man nicht immer nur eine Datei und probiert dann aus und kopiert dann die nächste. Stattdessen kopiert man alle auf einmal. ergo hat man innerhalb weniger Sekunden den gleichen Zustand wie vorher.

Und das Zurücknehmen von zuvor überschriebenen Dateien (von wegen Für alle ERSETZEN) halte ich für äusserst schwierig.


Erfreue dich eines stabilien Systems und mach deine Einstellungen nochmal!


Viele Grüße
Der Holgi
-------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160947]

OS X: Neuer Benutzer mit alten Einstellungen

Fury
Beiträge gesamt: 222

20. Apr 2005, 15:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #161010
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß, du hast Recht. Es ist ja auch nicht mein Arbeitsplatz. Aber die Person, dessen Mac das ist, möchte gerne die Einstellungen so weit es geht rüberretten.

Wo finde ich denn die Konfigurationsdateien?

Martin


als Antwort auf: [#160947]

OS X: Neuer Benutzer mit alten Einstellungen

dr-tech
Beiträge gesamt: 2

22. Apr 2005, 13:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #161566
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

fast alle wichtigen Konfigurationsdateien, die benutzer-spezifisch sind, befinden sich im User-Homeverzeichnis im Unterordner "Library/Preferences". Die Dateien/Ordner dort haben auch sprechende Namen, also geht es tatsächlich, die Voreinstellungen bestimmter Programme zu retten.

Hilfreich ist auch eine eingebaute Funktion von OS-X: beim Löschen eines Benutzers kann man sich den User-Ordner archivieren lassen (OS-X schreibt davon ein .dmg Image und schiebt das nach "/Users/Deleted Users", so dass man nachträglich den alten User-Ordner mounten kann, und sich die benötigten Preferences kopieren.


als Antwort auf: [#160947]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/