[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Aug 2004, 21:11
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leutz

Bei uns läuft ein Windows 2000 Server und schaffen tun wir an OS X Panther. Jetzt haben wir immer Troubles: Die Verbindungen zu den Volumes gehen verloren! Energie sparen ist schon aus.

Was machen?

Karl.
X

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Oxxle
Beiträge gesamt: 113

15. Aug 2004, 10:42
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #103121
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karl,

sorry - keine Lösung, nur soviel:
NT-Server und 6 Macs (1 x G5, 5 x G4 - alle mit Panther).
Der G5 verliert immer mal wieder das Servervolume, den G4's passiert das nicht. Keinen Dunst, woran das liegen mag.
Viele Grüße
Oxxle


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19136

15. Aug 2004, 16:29
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #103166
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oxxle,

diesen Effekt, aber auch andere, kenne ich von nicht GBit tauglichen Ethernet Strecken.

Zwingt ihn mal auf 100MBit, dann ist wahrscheinlich Ruhe.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Aug 2004, 10:12
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #103239
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ham' wir alles probiert, Voll/Halbduplex, 10Mbit, 100Mbit. Die Rechner sind an einem 100MBit Switch.

Sonst noch Ideen?

Karl.


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

poohh
Beiträge gesamt: 175

16. Aug 2004, 12:02
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #103257
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallihallo,

das gleiche problem hatten wir auch. das läßt sich am server einstellen. irgendwie gibts da eine einstellung in welchen abständen der server nach den mac clients fragt. wenn man die auf unbegrenzt raufsetzt trennt der server die verbindung nicht mehr.
wenn dus nicht findest könnte ich nachfragen gehen wo das genau zu finden ist.

poohh


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Aug 2004, 14:41
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #103294
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Poohh

Ja, das wäre ganz toll!

Thx!


Karl.


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Aug 2004, 09:22
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #103442
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin froh um eine Antwort.

Danke und Grüsse

Karl.


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Aug 2004, 13:14
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #103534
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach auch Karl,

also das Problem haben wir hier auch. Nachdem die Macs in den "Ruhemodus" wechseln verliert er alle Verbindungen zu dem Windows 2000 Server und dannach folgt meist ein Neustart wenn das Speichern überhaupt noch richtig funktioniert. Mehr als nervig das ...

... any ideas?!

-FoSsI


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

17. Aug 2004, 14:56
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #103566
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Nachdem die Macs in den "Ruhemodus" wechseln

gibt es ein Problem mit Servern, die absolut nicht auf der Höhe der Zeit sind (also bspw. den eingebauten Dateiserver für Macs in allen Windows-Varianten)

Abhilfe: Man besorge sich einen Dateiserver, der AFP 3.1 spricht, weil dort eine Möglichkeit für "Reconnect" eingebaut ist.

D.h. auf dem Windows-Server entweder ExtremeZ-IP von Grouplogic (http://www.grouplogic.com/...xtreme/overview.cfm) benutzen oder aber gleich zu irgendeinem vernünftigen Betriebsystem wechseln...

Ach ja: Ruhezustand ausschalten auf den Macs soll auch noch funktionieren ;-)

Und abschließend: *Dieses* hier besprochene Fehlerbild hat nichts mit den anderen schon angesprochenen Ursachen der serverseitigen Trennung seitens Windows 2000 zu tun, das -- wie üblich -- ausführlichst auf macwindows.com beschrieben wird:

     http://www.macwindows.com/Win2000.html#021801
     http://www.macwindows.com/Win2000.html#105

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

robinson
Beiträge gesamt: 786

17. Aug 2004, 16:33
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #103591
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gehört ja nicht unbedingt hier rein, drängt sich aber doch wieder mal auf. Habe diese Frage schon mal bei «heise-online» gestellt; aber keine vernünftige Antwort erhalten.
Darum hier nochmal: Was kann ein Windows 2003 Server, was ein Panther-Server nicht kann? Warum sind auch in (fast) reinen Mac-Netzwerken diese Windows-Server immer noch zu finden, obwohl ja mittlerweise jedermann klar ist, dass die (vernünftige) Anbindung von Macs an diese Kisten nicht sehr elegant oder nur mit zusätzlichen (zu den sonst schon anfallenden Lizenzkosten) Kosten (für z. B. ExtremeZ-IP) verbunden ist?


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Aug 2004, 12:30
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #103736
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Poohh,

wo ist denn nun die Einstellung auf dem Windows 2000 Server?

Thx

Karl.


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Aug 2004, 16:25
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #103804
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als weitere Lösung des Problems könnte auch MacServerIP von Cyan hinhalten. Die Software ist etwas günstiger als Extremz-IP.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

18. Aug 2004, 16:33
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #103808
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Als weitere Lösung des Problems könnte auch MacServerIP von Cyan hinhalten

Naja. Heute auf eine Lösung für MacOS X Clients zu setzen, die kein AFP 3.1 beherrscht (MacServer IP 9 *soll* es können -- eine Beta kann getestet werden http://www.cyansoftware.com/...load_MacServerIP.htm ) erscheint mir nicht wirklich sinnvoll...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#102943]

OS X Panther und Windows 2000 Server - Verbindungen gehen verloren!

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Aug 2004, 18:21
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #103830
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mmmh. Stimmt, kann nur AFP 2.2. Und trotzdem habe ich einige Kunden, die setzen es erfolgreich ein (die Software war schon vor meiner Zeit auf den Servern). Scheint also doch noch Unterschiede zu geben. Dass AFP 2.2 zwingend zu Problemen mit AFP 3.1 führen muss, scheint doch nicht in jedem Fall zu sein. Seltsam ist es doch, dass es bei der ganzen Win2k / 2003 Server Geschichte mit den Reconnects einmal läuft und einmal nicht. Ich habe sogar schon Umgebungen gesehen, in denen Mac A wunderbar arbeiten kann, während Mac B ständig verlorene Verbindungen hatte.
Ein Wechsel der Kabel an den Switches hat auch nichts gebracht.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#102943]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/