Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS X Server und Windows

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS X Server und Windows

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Sep 2006, 09:14
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben unseren NT-Server nun doch OS X Server ersetzt. Nun gibt es aber das Problem, dass die Windows-Clients alle Dateien sehen und auch nicht nachträglich welche verstecken können. Ich weiß, dass unter Unix ein Punkt vor dem Namen diese Datei dann auch versteckt, das klappt ja auch bei den Windows-Clients. Windows hat aber ein extra Versteckt-Attribut, welches ich leider nicht setzen kann. Das gleiche gilt für das Archiv-Attribut, das kann ich auch nicht setzen.

Kann man die Unterstützung für solche Attribute (und evtl. auch File-Streams) irgendwie aktivieren? Für Linux gibt's wohl irgendwie Parameter "map archive = yes map system = yes map hidden = yes", doch geht das auch unter OS X Server?

Alternativ würde es auch reichen, wenn man wie unter SharePoints gewisse Dateinamen (z.B. Thumbs.db) automatisch verstecken könnte.

Kennt sich da jemand aus?
X

OS X Server und Windows

slowfranklin
Beiträge gesamt: 58

4. Sep 2006, 13:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #248658
Bewertung:
(1056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
man smb.conf
-> veto files


als Antwort auf: [#248580]

OS X Server und Windows

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Sep 2006, 14:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #248685
Bewertung:
(1049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank, aber wie mache ich die Änderungen wirksam? Sobald ich was mit dem Arbeitsgruppen-Manager mache, gehen meine Einstellungen flöten. Ist /etc/smb.conf der richtige Ort?


als Antwort auf: [#248658]

OS X Server und Windows

slowfranklin
Beiträge gesamt: 58

4. Sep 2006, 18:54
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #248786
Bewertung:
(1040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird tendenziell überschrieben: die Einstellungen merkt sich der Server in Netinfo und bastelt sich bei jeder Änderung ne neue smb.conf. Wie sich dieser Parameter in Netinfo unterbringen ließe habe ich mal angetestet (Netinfo->config->SharePoints -> $Freigabe -> neues Attribut: smb_vetofiles = /meine_geheimdatei/) funktioniert aber nicht.

Gibts die Funktionalität in Sharepoints.app? Vielleicht kann da ja mal jemand nachschauen wie das in Netinfo oder wo auch immer untergrbracht wird. Wobei ich vermute: Sharepoint.app verhält sich genauso wie der Arbeitsgruppem-Dödel.app und speichert seine Einstellungen $irgendwo und schreibt smb.conf jedesaml neu zusammen.

-slowfranklin


als Antwort auf: [#248685]

OS X Server und Windows

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Sep 2006, 20:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #248807
Bewertung:
(1034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe mittlerweile festgestellt, dass die smb.conf bis zur Überschreibung teilweise angewendet wird. Und und zwar in der Form, dass alle vom Mac neu angelegten Dateien für den PC unsichtbar und eine Systemdatei wurden. Also quasi unbrauchbar. Trotzdem konnte ich am PC keine Attribute setzen. Wahrscheinlich hängt da noch was mit der Create Mask zusammen, muss ich mal prüfen. Danke für den Tipp mit Netinfo, schaue ich mir auch mal an.


als Antwort auf: [#248786]
X