[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) OTF Fonts werden von Grafikkartentreiber blockiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OTF Fonts werden von Grafikkartentreiber blockiert

speedball
Beiträge gesamt: 77

18. Nov 2010, 07:52
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, ich möchte auf ein Problem hinweisen, welches gar nicht so selten vorkommt:

Nach dem Austausch einer Grafikkarte meldet InDesign, dass Schriften fehlen. Es handelt sich hierbei ausnahmslos um OTF Schriften. Die Kontrolle des Schriftenordners ergab, dass die Schriften tatsächlich NICHT vorhanden sind.

nDesign erkennt die Schriften auch nicht. Ein Nachinstallieren der Schriften schlug fehl. Entweder kam die Meldung, dass die Schrift bereits installiert sei oder die Meldung:

"Die Schriftart (....) kann nicht installiert werden. Die Schriftartendatei kann beschädigt sein. Fordern Sie beim Schriftenhersteller eine neue Datei an".

Die Dateien können jedoch nicht beschädigt sein, da sie sich auf einem anderen PC problemlos installieren ließen. Googeln nach dieser Meldung ergab, dass manche Grafiktreiber mitunter OTF Fonts blockieren. Oft wird ein Downgrade der Treiber als Lösung vorgeschlagen, jedoch fehlen mir die entsprechenden Dateien.

Die alte Grafikkarte existiert nicht mehr, sie wurde von der EDV Abt. eingezogen. Wer hat Tipps zur optimalen Grafikkarte für Adobes CS oder wer hatte den gleichen Fehler und konnte diesen beheben?


System: Windows XP Professional 5.1.2600 SP3; Dell OptiPlex 755; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 1400

Mit freundlichen Grüßen vom Weißwurscht-Äquator
X

OTF Fonts werden von Grafikkartentreiber blockiert

speedball
Beiträge gesamt: 77

18. Nov 2010, 09:54
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #457336
Bewertung:
(1426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soso, anscheinend weiß niemand so recht Rat. Da ich aber irgendwie vorwärts kommen will, habe ich nun einen Trick probiert und die Schriften in den Ordner Programme/Adobe/InDesign/Fonts kopiert. Nun funktionieren die Schriften wieder und InDesign meckert auch nicht mehr. Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?


als Antwort auf: [#457310]