[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Objekt-/Textwerkzeug

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt-/Textwerkzeug

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Nov 2021, 15:08
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Kollegen,

ich habe eine merkwürdiges Phänomen in QXP 2018.

QXP 2018 unter OS 10.14.6 auf einer VM.

Ich arbeite an der Gestaltung eines Buches.

Bei der Bearbeitung wechsle ich sehr oft nur zwischen den beiden Werkzeugen Objektwerkzeug und Textwerkzeug.

Seit kurzem geschieht folgendes: Beim Anklicken eines dieser Werkzeuge mit der Maus werden beide Werkzeuge in der Werkzeugleiste weiß hinterlegt, als ob beide aktiviert wären. Und das Vorgaben-Fenster (!) geht auf. Da die Vorgaben nicht nur für das jeweilige Dokument gelten, sondern für QXP generell, dauert es mehrere Sekunden, bis das Vorgaben-Fenster aufgeht und dann beim Abbrechen wieder schließt. Das unterbricht natürlich massiv meinen Arbeitsfluss.

Woran liegt das? Gibt es eine mir noch unbekannte Maus-Klick-Aktion für die Werkzeugleiste, die das Vorgaben-Fenster öffnet? Oder liegt es an der Maus, dass der Doppelklick zu schnell eingestellt ist und ein Einfach-Klick manchmal als Doppel-Klick vom System interpretiert wird und das Fenster aufgeht?

Mein Lösung war nun, dass ich die Werkzeuge über die Tastatur auswähle, mit V und T. Das funktioniert und das Fenster erscheint nicht. Also liegt es am Klicken? Da ich jedoch daran gewöhnt bin, Werkzeuge mit der Maus auszuwählen, ist dies für mich keine Lösung, eher eine Notlösung.

Ich muss dazusagen, dass ich eine (chinesische) kabellose Tastatur und Maus verwende. Manche Tastaturbefehle wie z.B. für Hilfslinien, Sonderzeichen oder Seitenraster funktionieren nicht über Funktionstasten, sondern nur über das Menü. Ich weiß jedoch nicht, ob es an der Tastatur liegt. Oder eventuell daran, dass ich QXP in einer VM fahre, was ja eventuell auch fehlerbehaftet sein kann.

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Objekt-/Textwerkzeug

tintivie
Beiträge gesamt: 214

3. Nov 2021, 15:44
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #581629
Bewertung:
(7634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... also bei mir geht das Vorgabenfenster bei Doppelklick auf das Werkzeug auf.
Ev. liegt es wirklich am zu schnell eingestellten Maus-Doppel-Klick?

Ich wechsle zwischen den Werkzeugen meist nur mit Maus- (bzw. Stift-)klick.
Im Objektwerkzeug Doppelklick auf den aktiven Rahmen und schon bist Du im Inhaltswerkzeug (sowohl Text und Bild). Umgekehrt bei aktiven Inhaltswerkzeug die Apfeltaste halten und das Werkzeug wechselt solange Du diese hältst ins Objektwerkzeug und man kann den Rahmen verschieben ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#581628]

Objekt-/Textwerkzeug

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

3. Nov 2021, 19:24
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #581633
Bewertung:
(7577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... also bei mir geht das Vorgabenfenster bei Doppelklick auf das Werkzeug auf. Ev. liegt es wirklich am zu schnell eingestellten Maus-Doppel-Klick?

Moin, Moin, Michael,

vermutlich liegt es tatsächlich an der Doppelklick-Einstellung der Maus in den Systemeinstellungen. Ich hatte das schon fast so vermutet, aber bisher nicht geprüft. Ich habe jetzt das Doppelklicken langsamer eingestellt.

Antwort auf: Ich wechsle zwischen den Werkzeugen meist nur mit Maus- (bzw. Stift-)klick.
Im Objektwerkzeug Doppelklick auf den aktiven Rahmen und schon bist Du im Inhaltswerkzeug (sowohl Text und Bild).

Das funktioniert bei mir, danke für den Hinweis.

Antwort auf: Umgekehrt bei aktiven Inhaltswerkzeug die Apfeltaste halten und das Werkzeug wechselt solange Du diese hältst ins Objektwerkzeug und man kann den Rahmen verschieben ...

Das funktioniert bei mir nicht.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#581629]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 3. Nov 2021, 19:25 geändert)

Objekt-/Textwerkzeug

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

3. Nov 2021, 20:51
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #581636
Bewertung:
(7547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Umgekehrt bei aktiven Inhaltswerkzeug die Apfeltaste halten und das Werkzeug wechselt solange Du diese hältst ins Objektwerkzeug und man kann den Rahmen verschieben ...

Das funktioniert bei mir nicht.


Wie lange arbeite ich jetzt mit QXP — und kannte das bis eben nicht.
Vielen Dank für diese kleine Hilfe!

Johannes


als Antwort auf: [#581633]

Objekt-/Textwerkzeug

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Nov 2021, 08:24
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #581643
Bewertung:
(7458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ja, die Mausschubser ... Ich wechsle meine Werkzeuge nicht mit der Maus, sondern über die Tastatur. Das geht viel schneller. Objekt = [v], Text = [t], Bild = [r]. Und zwischen Objekt- und Inhaltswerkzeug lässt sich zudem mit [Shift]+[F8] umschalten. Ich bin allerdings unter Windows unterwegs und weiß nicht, ob ihr Appleuser auch diese schnellen Möglichkeiten habt.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#581636]

Objekt-/Textwerkzeug

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Nov 2021, 19:26
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #581673
Bewertung:
(7200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, ich muss diesen Thread nochmals bemühen. Meine Maus reagiert beim Linksklick manchmal sehr schnell mit einem Doppelklick. Auch wenn dieser in den Systemeinstellungen auf „Langsam“ gestellt ist.

Lässt sich in QXP 2018 der Doppelklick auf das Objektwerkzeug und das dann sich öffnende Vorgaben-Fenster abändern oder abstellen?

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#581643]

Objekt-/Textwerkzeug

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Nov 2021, 21:24
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #581678
Bewertung:
(7049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Thobie,

nur mal so ins Blaue geraten:
Hast Du es mal mit einer anderen Maus probiert?
Vielleicht ist ja Deine Maus auch am End Of Life?
Die mögliche Klickzahl ist aufgebraucht oder so ;o)
Einfach mal eine andere anstöpseln. Muss ja keine Mac-Maus sein.

Grüße nach Hamburg


als Antwort auf: [#581673]

Objekt-/Textwerkzeug

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Nov 2021, 23:24
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #581680
Bewertung:
(7029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Thomas,

nein, sie ist zusammen mit der Tastatur relativ neu.

Aber es ist ein chinesisches Produkt. :)

Und es liegt definitiv an der Maus.

Ich klicke manchmal einmal auf eine Mail, um sie zu markieren oder darzustellen, und sie öffnet sich in einem Popup-Fenster, als hätte ich doppelt auf sie geklickt.

Und die Maus reagiert nicht auf die Systemeinstellungen, in denen der Doppelklick auf „Langsam“ gestellt ist.

Daher nochmals meine Frage: Kann man das Öffnen des Vorgaben-Fensters beim Doppelklick auf das Objektwerkzeug in QXP 2018 abstellen?

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#581678]

Objekt-/Textwerkzeug

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Nov 2021, 18:06
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #581692
Bewertung:
(6866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

Antwort auf: Aber es ist ein chinesisches Produkt. :)

Sind doch fast alles chinesische Produkte, hat nichts zu sagen. Ich ntuze hier am Mac eine Dell-Maus mit Kabel und Scrollrad (Made in China).
Kollege hinter mir hat eine Apple-Maus mit Wischi und Ladekabel-Anschluß unten (Assembled in China)

Antwort auf: Und es liegt definitiv an der Maus.

Also entweder hast Du Dich verschrieben oder die Ursache für das Problem erkannt.

Antwort auf: Ich klicke manchmal einmal auf eine Mail, um sie zu markieren oder darzustellen, und sie öffnet sich in einem Popup-Fenster, als hätte ich doppelt auf sie geklickt.

Der Beweis, dass Dein Problem nicht an Quark XPress liegt, wenn auch Mail nicht richtig funktioniert - wechsle die Maus.

Antwort auf: Daher nochmals meine Frage: Kann man das Öffnen des Vorgaben-Fensters beim Doppelklick auf das Objektwerkzeug in QXP 2018 abstellen?

Falscher Ansatz:
Versuche nicht an den Folgen rumzuwurschteln, sondern beseitige die Ursache - die defekte Maus.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#581680]

Objekt-/Textwerkzeug

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Nov 2021, 21:49
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #581694
Bewertung:
(6817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf: Ich klicke manchmal einmal auf eine Mail, um sie zu markieren oder darzustellen, und sie öffnet sich in einem Popup-Fenster, als hätte ich doppelt auf sie geklickt.

Der Beweis, dass Dein Problem nicht an Quark XPress liegt, wenn auch Mail nicht richtig funktioniert - wechsle die Maus.

Nein, die Maus, nebst der Tastatur sind neu. Es funktioniert zwar auch bei der Tastatur nicht alles wie gewünscht. Aber sie sind funktionell, preiswert, funktionieren weitestgehend gut und sind von der Haptik so, wie ich es wünsche.

Antwort auf:
Antwort auf: Daher nochmals meine Frage: Kann man das Öffnen des Vorgaben-Fensters beim Doppelklick auf das Objektwerkzeug in QXP 2018 abstellen?

Falscher Ansatz:
Versuche nicht an den Folgen rumzuwurschteln, sondern beseitige die Ursache - die defekte Maus.

Nicht falscher Ansatz. Nochmals meine Frage: Wie schalte ich die Doppelklickenfunktion in QXP 2018 ab?

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#581692]

Objekt-/Textwerkzeug

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Nov 2021, 23:37
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #581695
Bewertung:
(6791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich habe eine merkwürdiges Phänomen in QXP 2018.

QXP 2018 unter OS 10.14.6 auf einer VM.


Meines Erachtens liegt dort das Problem. Ich hab hier ein ähnliches Verhalten beim Wacom Tabletstift im Finder einer VM Ware Maschine. Dort wird z.T während ich ein angeklicktes Objekt bewege, also zum Kopieren auf einen anderes Fenster ziehe, auf halber Strecke ein Doppelklick ausgelöst und das zu bewegende Objekt öffnet sich parallel …

Selbst wenn ich tatterig würde, wäre zu erwarten, dass das Objekt zurück in sein Quelfenster flutscht, solange es dieses noch nicht verlassen hat, oder eben dort landet, wo ich mich auf dem Weg zum Zielfenster gerade befinde – aber nichts dergleichen passiert. Es wird schlicht und ergreifend ein Doppelklick ausgelöst, den ich nicht initiert habe …?


als Antwort auf: [#581628]

Objekt-/Textwerkzeug

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Nov 2021, 15:03
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #581784
Bewertung:
(5912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin,

um dieses Thema abzuschließen:

Es liegt eindeutig an der Maus, deren Doppelklick manchmal zu schnell ist.

Und da ich hier keine Antwort erhalte, gehe ich davon aus, dass man den Doppelklick auf das Objektwerkzeug in QXP 2018 nicht abstellen kann.

Aber mit diesem geringen Problem in QXP kann ich leben.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#581695]
X