[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekt über zwei Seiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt über zwei Seiten

platti
Beiträge gesamt: 3

31. Dez 2006, 18:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend

Ich muss ein DINA4 Objekt auf zwei DINA5 Seiten verteilen. Dabei handelt es sich um die Seite 5 und die Seite 8 einer Broschüre.
Gibt es sowas wie die Verkettung bei Textrahmen? Oder wie löse ich das ohne dass ich die Grafik teile?

Danke für Tips und
gruss vom berg
X

Objekt über zwei Seiten

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

31. Dez 2006, 18:53
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #268691
Bewertung:
(6224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe aber:
Deine Bildbox ist A4 querformatig? Dein Seitenformat A5?

Das einfachste ist deine Bildbox ebenfalls auf A5 zu stellen (eventuell aufpassen wegen Beschnittzugabe) auf Seite 5, dann dein Bild selbst mit dem weissen Pfeil anwählen und nach rechts ziehen (Shift gedrückt halten)

Dann die Bildbox kopieren auf Seite 8 setzen und mit dem weissen Pfeil und gedrückter Shifttaste wieder das Bild nach links schieben.

Es gibt bestimmt auch einfachere Wege.

Z.B.: Nimm dein A4-Objekt, kopiere es und wähle Paste in Place um eine standgenaue Kopie zu erzeugen. Jetzt wähle die erste Bildbox an, setze den Referenzpunkt oben auf die linke obere Ecke und gibt als Breite der Bildbox ein: 148mm (ev. Beschnitt?)

Dann wähle die kopierte Bildbox an und setze den Referenzpunkt auf die rechte obere Ecke und gibt wieder bei der Breite 148mm ein.

Diese Methode ist eigentlich noch einfacher :-)

Gruß, Sacha Heck


als Antwort auf: [#268688]

Objekt über zwei Seiten

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

31. Dez 2006, 19:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #268695
Bewertung:
(6220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von was sprichst Du? Von einem Bild oder von Text? Und: Sind die beiden Seiten (weil schon ausgeschossen) nebeneinander angeordnet oder sollen sie später auf einem Druckbogen nebeneinander erscheinen? Falls Sacha Dir noch nicht endgültig helfen konnte: Ich zumindest müßte noch mehr wissen, um kurz zu antworten.


als Antwort auf: [#268688]

Objekt über zwei Seiten

platti
Beiträge gesamt: 3

1. Jan 2007, 09:45
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #268699
Bewertung:
(6198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Danke für den Tip. Das klingt gut, ich werd es in den nächsten Tagen probieren!

Alles Gute für 2007

gruss vom berg


als Antwort auf: [#268691]

Objekt über zwei Seiten

platti
Beiträge gesamt: 3

1. Jan 2007, 09:57
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #268700
Bewertung:
(6197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
Antwort auf [ Jochen F. Uebel ] Von was sprichst Du? Von einem Bild oder von Text? Und: Sind die beiden Seiten (weil schon ausgeschossen) nebeneinander angeordnet oder sollen sie später auf einem Druckbogen nebeneinander erscheinen? ...


Genau gesagt handelt es sich um ein Bild (Scan von einem alten Dokument mit Text) in DINA 4. Die Broschüre selbst ist in DINA 5. Die Seiten 5 - 8 befinden sich in der Mitte der Broschüre und sollen herausgenommen werden können. Das Bild befindet sich auf den Seiten 5 + 8, die auf dem Druckbogen nebeneinander erscheinen sollen.

Mir geht es also vorallem darum, daß beim Druck möglichst Fehler in der Textdarstellung des Bildes zu sehen ist.

gruss vom berg


als Antwort auf: [#268695]

Objekt über zwei Seiten

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Jan 2007, 10:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #268703
Bewertung:
(6193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn die neuen Infos neue Rätsel aufgeben -
Antwort auf [ platti ] Mir geht es also vorallem darum, daß beim Druck möglichst Fehler in der Textdarstellung des Bildes zu sehen ist.

- gemeint ist wahrscheinlich: keine neuen Fehler, und ich mir nicht vorstellen kann, wie eine Mitte eines Druckwerks aus den Seiten 5 und 8 bestehen an - 6 und 7 wäre korrekt, aber vielleicht ist deren Rückseite gemeint:
Ich würde die Seiten, die tatsächlich gemeinsam auf einem Papier landen ("Druckbogen") in diesem Fall auch schon in InDesign nebeneinanderstellen, so daß ich dann über die beiden in Frage kommenden Seiten einfach eine A4-große Box aufziehen kan, in der das eine Bild drinsteht - fertig.


als Antwort auf: [#268700]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 1. Jan 2007, 10:18 geändert)
X