[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekt ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt ausrichten

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

28. Okt 2015, 10:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Irgendwie check ich das mit den Ursprungsfeld und dem Ausrichten nicht. Bitte helft mir, sonst verzweifle ich noch.

Wenn ich im Illustrator CS3 ein neues Dokument aufmache, befindet sich die 0/0-Achse unten links am Dokument - warum auch immer. Wenn ich nun den Nullpunkt auf die linke obere Ecke setze und dann ein Rechteck aufziehe, den Ursprung auf den Griff links oben setze und bei den X/Y-Koordinaten auf 0/0 setze, dann steht das Rechteck auch ordnungsgemäß in der oberen linken Ecke des Dokuments. Wenn ich nun aber bei Y 10 mm eingebe, rutscht das Rechteck 10 mm nach oben und im Y-Feld steht -10 statt 10.
So kann ich nicht arbeiten. Warum ist das so? Warum kann das im Illustrator nicht genauso funktionieren wie im Quark oder im Indesign? Oder ist da irgendwo was falsch eingestellt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg
Gurkerl
X

Objekt ausrichten

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

28. Okt 2015, 15:40
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #544031
Bewertung:
(2545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl,

ich fürchte, dass du außer Updaten wohl kaum was dauerhaft ändern kannst. In der Version CS 6 ist die Ausrichtung so, wie du es dir vorstellst und wie es in den meisten anderen Grafik-Programmen auch ist.
M.W. war es bis zur Version CS 5 noch die alte Ausrichtung. Aber so falsch ist diese eigentlich nicht. Mathematisch korrekt ist es eben so, dass nur im rechten oberen Quadranten X- und Y-Werte positiv sind. Auch CAD-Programme sind so orientiert. Mit dem Unterschied eben, dass es bei denen sogenannte BKS gibt - benutzerdefinierte Koordinatensysteme

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#544019]

Objekt ausrichten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Okt 2015, 15:43
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #544032
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl,
das mit der Position des Nullpunkts wurde mit Illustrator CS5 v15 geändert und an InDesign angepasst. Ab CS5 befindet sich der Nullpunkt links oben.

Wenn Du mit CS3 oder CS4 unterwegs bist, wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, dass Objekte nach oben verschoben werden, wenn Du positive Werte in y-Richtung addierst.

Weshalb war das früher anders?
Wegen des 0-Punkts bei PostScript. Der liegt per für den Benutzerkoordinatenraum auch unten, links.
Siehe Seite 18 unten hier:
http://www-cdf.fnal.gov/...tScript/BLUEBOOK.PDF

Salopp gesagt, Adobe Illustrator wurde ursprünglich mal um PostScript herum programmiert. Deshalb.


als Antwort auf: [#544019]

Objekt ausrichten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

28. Okt 2015, 15:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #544033
Bewertung:
(2537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gurkerl,

Monika Gause hat auf der folgenden Seite ein Verfahren beschrieben, wie man das Koordinatensystem durch ändern der Illustrator-Prefs beeinflussen kann. Beschrieben wurde die Umstellung von CS5 auf frühere Versionen, dies sollte aber auch umgekehrt funktionieren (ohne Gewähr). Bitte unbedingt die Original-Prefs aufbewahren !

http://www.vektorgarten.de/...-cs5.html#quadrant14

Eine Veranschaulichung der unterschiedlichen Koordinatensysteme zwischen den Versionen bis CS4 und ab CS5 findest Du hier.

http://blogs.adobe.com/...n_illustrator_c.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#544032]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 28. Okt 2015, 16:00 geändert)

Objekt ausrichten

kkauer
Beiträge gesamt: 661

28. Okt 2015, 22:55
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #544040
Bewertung:
(2435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Beschrieben wurde die Umstellung von CS5 auf frühere Versionen, dies sollte aber auch umgekehrt funktionieren (ohne Gewähr).

Das funktioniert nicht!


als Antwort auf: [#544033]

Objekt ausrichten

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

29. Okt 2015, 17:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #544055
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, Danke, dann werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen.
Vielen lieben Dank!


als Antwort auf: [#544040]
X