[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekt demarkieren Mac OSX Tastaturkürzel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt demarkieren Mac OSX Tastaturkürzel

hunter
Beiträge gesamt: 498

3. Nov 2009, 14:26
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit welchem Tastaurkürzel kann ich ein markiertes Objekt demarkieren!

und wie springe/wechsle ich aus einem aktiven Textrahmen zum Pfeilwerkzeug
bei mit geht es nicht mit der esc-Taste und auch nicht mit der Apfel-Return Taste
in ILLu funktioniren die beiden aber!

Mac OSX 10.4.11 / Indesign CS4

-hunter-
X

Objekt demarkieren Mac OSX Tastaturkürzel

drwitt
Beiträge gesamt: 52

3. Nov 2009, 14:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #413581
Bewertung:
(3563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!
Zum Demarkieren habe ich jetzt keinen Tip – aber für Textfelder evtl. eine Lösung: Probier doch mal, Dir einen neuen Tastaturbefehl für das Auswahlwerkzeug ("schwarzer Zeiger") anzulegen. Wahl-Umschalt-V dürfte im Allgemeinen noch frei sein.
Viele Grüße
Carsten


als Antwort auf: [#413572]

Objekt demarkieren Mac OSX Tastaturkürzel

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2842

3. Nov 2009, 15:12
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #413586
Bewertung:
(3556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst die esc-Taste in den Tastaturbefehlen zuweisen.

Auswahl aufheben: Apfel-Shift-A

M.


als Antwort auf: [#413572]

Objekt demarkieren Mac OSX Tastaturkürzel

hunter
Beiträge gesamt: 498

3. Nov 2009, 16:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #413604
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gut, mit "Auswahl aufheben: Apfel-Shift-A" komm ich zurecht,

aber wie komme ich vom Cursor aus einem Textrahmen in heraus um nicht immer auf das Auswahlwerkzeug in der Werkzeugleiste klicken zu müssen


-hunter-


als Antwort auf: [#413586]

Objekt demarkieren Mac OSX Tastaturkürzel

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2842

3. Nov 2009, 16:43
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #413609
Bewertung:
(3520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

ich habe kein CS4 zur Hand. Hier ist ein Screenshot vom Tastaturbefehle-Dialog aus CS3. Leg' Dir mindestens für den Kontext "Text" das Auswahlwerkzeug auf die esc-Taste, was im CS3 schon im standardmäßig so ist. Keine Ahnung, was CS4 da hat.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#413604]
Anhang:
Bild 1.png (121 KB)

Objekt demarkieren Mac OSX Tastaturkürzel

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Nov 2009, 17:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #413613
Bewertung:
(3510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich mich erinnere, ist das auch bei CS4 standardmäßig die ESC-Taste. Oder habe ich es selbst angelegt? Ich glaube nicht.

Sie wechselt auch in Tabellen standardmäßig von Textauswahl auf Zellauswahl und umgekehrt (Toggle).


als Antwort auf: [#413609]

Objekt demarkieren Mac OSX Tastaturkürzel

hunter
Beiträge gesamt: 498

3. Nov 2009, 17:21
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #413618
Bewertung:
(3500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...Kontext "Text" das Auswahlwerkzeug auf die esc-Taste,
ja so fuktionierts!

danke

-hunter-


als Antwort auf: [#413613]
X