[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekt direkt auf Musterseite lösen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt direkt auf Musterseite lösen

valnera
Beiträge gesamt: 600

10. Jul 2014, 09:27
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
Objekte von der Musterseite auf Dokuseiten lösen ist klar. Ich möchtet aber z.B. einen Textrahmen auf einer Musterseite anlegen und den Inhalt dann auf allen Dokumenten ohne Entsperren und Klicken überschreiben können. Geht sicherlich, weiß aber nicht wie …
Danke und Gruß, Valnera
X

Objekt direkt auf Musterseite lösen

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

10. Jul 2014, 16:00
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #529587
Bewertung:
(5826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mal sagen, dass dies nicht geht!
Musterseitenelemente müssen zuerst gelöst werden bevor sie bearbeitet werden können.
Wenn es aber darum geht Text zu editieren ohne Gefahr zu laufen die Textbox zu verschieben, würde ich die Textbox auf der Dokumentseite sperren und dann kannst du den Text trotzdem bearbeiten (sofern du "Auswahl von gesperrten Objekten verhinder" in den Voreinstellungen deaktiviert hast)
Gruss Michel


als Antwort auf: [#529559]

Objekt direkt auf Musterseite lösen

valnera
Beiträge gesamt: 600

10. Jul 2014, 17:05
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #529593
Bewertung:
(5799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michel,
ich wollte bei mehrseitigen Dokumenten einen Textrahmen mit variablem Inhalt immer an der gleichen Stelle haben – auch wenn neue Seiten von dieser Musterseite hinzu kommen. Aber ich denke auch, das das noch nicht geht.
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#529587]

Objekt direkt auf Musterseite lösen

Beobachter
Beiträge gesamt: 136

10. Jul 2014, 17:34
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #529595
Bewertung:
(5782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und den Textrahmen über die Bibliothek platzieren?
Dieser Textrahmen wäre dann auch immer an der selben Position, aber ja, es braucht dann wieder einen Tastaturbefehl oder ein Mausklick.
Gruss Michel


als Antwort auf: [#529593]

Objekt direkt auf Musterseite lösen

valnera
Beiträge gesamt: 600

10. Jul 2014, 18:19
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #529597
Bewertung:
(5749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus der Bibliothek immer an dieselbe Stelle? Wie geht denn das?
Hat du da einen Trick 17?
Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#529595]

Objekt direkt auf Musterseite lösen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

10. Jul 2014, 18:33
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #529598
Bewertung:
(5734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rechtsklick auf Bibliotheksobjekt und "Platzieren" wählen.


als Antwort auf: [#529597]

Objekt direkt auf Musterseite lösen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Jul 2014, 19:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #529600
Bewertung:
(5709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich würde mal sagen, dass dies nicht geht!
Musterseitenelemente müssen zuerst gelöst werden bevor sie bearbeitet werden können.
Wenn es aber darum geht Text zu editieren ohne Gefahr zu laufen die Textbox zu verschieben, würde ich die Textbox auf der Dokumentseite sperren und dann kannst du den Text trotzdem bearbeiten (sofern du "Auswahl von gesperrten Objekten verhinder" in den Voreinstellungen deaktiviert hast)


Doch geht, ab CS6! :)

1. Wenn das Dokument bereits besteht, aus dem Textrahmen auf der Musterseite einen Primären Mustertextrahmen machen. Pro Musterseitendruckbogen kann es leider nur einen Primären Textfluss geben. >> Das könnte evtl. ein KO-Kriterium sein.

2. Zusätzlich wie von Michael vorgeschlagen, das Teil auf der Musterseite sperren, über die Voreinstellung aber die Auswahl zulassen.

Effekt: Textrahmen können über die Musterseite neu angelegt werden. Es kann Inhalt hineingeschrieben werden (kein vorheriges Lösen notwendig). Ein Rahmen kann aber nicht verschoben werden.


als Antwort auf: [#529598]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 10. Jul 2014, 19:15 geändert)

Objekt direkt auf Musterseite lösen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Jul 2014, 22:44
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #529610
Bewertung:
(5657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mac_heibu ] Rechtsklick auf Bibliotheksobjekt und "Platzieren" wählen.


Geht auch über einen Tastaturbefehl.


als Antwort auf: [#529598]

Objekt direkt auf Musterseite lösen

valnera
Beiträge gesamt: 600

11. Jul 2014, 10:22
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #529620
Bewertung:
(5555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp mit der Bibliothek, das wußte ich noch nicht. Die Lösung mit einem Primärrahmen hat bei mir noch geklappt aber das werde ich schon noch hinbekommen.
Danke und Gruß, Valnera


als Antwort auf: [#529610]
X