Hallo,
ich arbeite ja sonst nicht so viel mit dem Illu, aber jetzt habe ich auch mal eine Anwendungsfrage. Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt zu erweitern? Ich meine nicht skalieren, sondern erweitern, ähnlich wie man das in Photoshop machen kann über den Befehl "Auswahl verändern/erweitern". Da kann man dann die Auswahl z.B. 5 Pixel nach außen erweitern. Wäre toll, wenn das in Illu auch gehen würde um einen mm-Wert.
Hintergrund zum Verständnis:
Ich habe eine Stanzform mit runden Elementen. In diese Stanzform muß das eigentliche Motiv eingebaut werden. Da ich zwischen allen Stühlen sitze, habe ich keine offenen Daten. Ich wollte den Rahmen aus Illu per copy-and-paste in InDesign einfügen und dort als Bildrahmen nutzen, wo ich dann das Motiv als PDF importiere. Das klappt, aber ich habe noch keine Beschnittzugabe. Also muß der Rahmen um ca. 2 mm erweitert werden. Skalieren ist hier nicht die richtige Funktion, da es dabei die Art und Platzierung der Rundungen mit skaliert. Es muß erweitert werden, d.h. jeder Ankerpunkt muß einen bestimmten Wert nach außen rücken.
Wäre über jeden hilfreichen Gedankenanstoß dankbar.
Gruß