[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekt erweitern ähnlich wie in Photoshop "Auswahl erweitern" möglich?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Objekt erweitern ähnlich wie in Photoshop "Auswahl erweitern" möglich?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

13. Mai 2008, 14:24
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(15511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite ja sonst nicht so viel mit dem Illu, aber jetzt habe ich auch mal eine Anwendungsfrage. Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Objekt zu erweitern? Ich meine nicht skalieren, sondern erweitern, ähnlich wie man das in Photoshop machen kann über den Befehl "Auswahl verändern/erweitern". Da kann man dann die Auswahl z.B. 5 Pixel nach außen erweitern. Wäre toll, wenn das in Illu auch gehen würde um einen mm-Wert.

Hintergrund zum Verständnis:
Ich habe eine Stanzform mit runden Elementen. In diese Stanzform muß das eigentliche Motiv eingebaut werden. Da ich zwischen allen Stühlen sitze, habe ich keine offenen Daten. Ich wollte den Rahmen aus Illu per copy-and-paste in InDesign einfügen und dort als Bildrahmen nutzen, wo ich dann das Motiv als PDF importiere. Das klappt, aber ich habe noch keine Beschnittzugabe. Also muß der Rahmen um ca. 2 mm erweitert werden. Skalieren ist hier nicht die richtige Funktion, da es dabei die Art und Platzierung der Rundungen mit skaliert. Es muß erweitert werden, d.h. jeder Ankerpunkt muß einen bestimmten Wert nach außen rücken.

Wäre über jeden hilfreichen Gedankenanstoß dankbar.

Gruß
X

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6268

13. Mai 2008, 14:29
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #350048
Bewertung:
(15505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das müsste Objekt > Pfad > Pfad verschieben leisten. Bei geschlossenen Pfaden zumindest.
Irgendwann wollte ich das auch mal für InDesign scripten, aber das ist kniffliger als ich gehofft hatte...

als Antwort auf: [#350047]

rohrfrei

13. Mai 2008, 15:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #350058
Bewertung:
(15477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

danke für die Antwort. Da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, daß es sich hinter dem Befehl verbirgt. Das ist schon mal nicht schlecht. Allerdings erzeugt er zusätzlich zum Original-Objekt je eine zusätzliche Kontur nach außen und nach innen. Die sind beide miteinander "verknüpft". Per "Pfad zurückwandeln" kann man die zwar aufsplitten, aber gibt es evlt. noch eine andere Möglichkeit, nur die Außenkontur zu erstellen. Ich habe viele verschiedene Formen, da wäre ich über jede Arbeitserleichterung dankbar.

Gruß

als Antwort auf: [#350048]

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

13. Mai 2008, 15:30
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #350063
Bewertung:
(15454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Kontur nach außen und innen macht er nur, wenn der Pfad nicht geschlossen ist. Ansonsten geht die zusätzliche Kontur nur in die spezifizierte Richtung.

Der Originalpfad bleibt bei der Operation erhalten. Wenn das nicht gewünscht sein sollte, Pfad verschieben als Effekt anwenden und anschließend Aussehen umwandeln.

als Antwort auf: [#350058]

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6268

13. Mai 2008, 15:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #350065
Bewertung:
(15443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anbei eine Datei mit einem Musterpinsel, der die sichtbare Kontur verschiebt. Zwei wichtige Details:
- ein Musterpinsel wiederholt Muster aus der Farbfelderpalette und wählt die Muster danach aus, ob eine Gerade (oder Kurve), eine konvexe Ecke oder eine konkave Ecke dargestellt werden soll
- Sie müssten also die vorhandenen Muster in der Größe an Ihre Bedürfnisse anpassen
- Es muss in Ai nichts umgewandelt werden, bevor Sie die Pfade in die Zwischenablage kopieren. Sie erhalten aber in InDesign nicht einen Pfad pro stanze, sondern für jedes eingesetzte Muster einen eigenen Pfad. Das macht Nachbearbeitung ggf. schwierig.

als Antwort auf: [#350063]
Anhang:
verschoben.zip (176 KB)

rohrfrei

14. Mai 2008, 11:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #350160
Bewertung:
(15365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen. Wenn man den Pfad schließt, ist es easy.

Gruß

als Antwort auf: [#350065]
X