[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekt freistellen oder teilweise löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt freistellen oder teilweise löschen

Katja
Beiträge gesamt: 4

10. Okt 2002, 17:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(42721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann ich ein Objekt freistellen oder Teile von ihm löschen, so dass der Hintergrund an einigen Stellen zu sehen ist? In Photoshop geht es ganz einfach mit dem Freistellungswerkzeug. Geht das in Illustrator auch? Danke!
X

Objekt freistellen oder teilweise löschen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

10. Okt 2002, 19:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #13551
Bewertung:
(42705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

klar geht das, und zwar mit Masken. Du legst deinen "Beschneidungspfad" auf die gewünschten Objekte und wählst dann "Objekt/Schnittmaske/Schnittmaske erstellen" oder du drückst einfach STRG/Apfel+7.

Wolfgang


als Antwort auf: [#13541]

Objekt freistellen oder teilweise löschen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Okt 2002, 09:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #13583
Bewertung:
(42704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es funktioniert nicht. ich hab es so gemacht: Zeichenstiftwerkzeug. bei dem Objekt etwas ausgewählt, Objekt-Schnittmaske-Schnitmaske erstellen. Dann sagt er mir aber, dass die Schnittmaske nicht erstellt werden kann, weil die Auswahl mehr als ein Objekt haben muss.


als Antwort auf: [#13541]

Objekt freistellen oder teilweise löschen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Okt 2002, 11:11
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #13594
Bewertung:
(42705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Du must alles auswählen, die Objekte, welche beschnittenwerden sollen und die Schnittmaske. Wichtig ist, dass die Schnittmaske das oberste Objekt ist.

Wolfgang


als Antwort auf: [#13541]

Objekt freistellen oder teilweise löschen

Katja
Beiträge gesamt: 4

11. Okt 2002, 11:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #13595
Bewertung:
(42706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 oha! ich habe jetzt ein pfad in photoshop hergestellt. das geht auch sehr gut. ich werde es aber noch mal in illustrator versuchen. vielen, lieben dank für deine hilfe!

katja


als Antwort auf: [#13541]

Objekt freistellen oder teilweise löschen

Steffi M.
Beiträge gesamt: 2

22. Sep 2006, 10:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #252504
Bewertung:
(42640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe wie oben beschrieben Schnittmarken erstellt. Bei mir geht es um eine Fläche mit Verlauf und möchte davon nur ein bestimmtes Stück freistellen und ablösen. Nun möchte ich dieses Schnittmarken-Rechteck von der großen Verlauffläche trennen und den Rest löschen. Wie geht das?


als Antwort auf: [#13583]

Objekt freistellen oder teilweise löschen

Steffi M.
Beiträge gesamt: 2

22. Sep 2006, 10:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #252525
Bewertung:
(42635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab´s! Ich habe Schnittmarken und Schnittmasken vertauscht. Also man nehme die Schnittmaske!


als Antwort auf: [#252504]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/