Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

10. Mär 2023, 22:43
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich suche eine schnelle und möglichst einfache/praktikble Lösung um gelieferte Druck-PDFs zu bearbeiten.
Folgende Problemstellung:
Ich bekomme von einem Kunden regelmäßig fertige Druck-PDFs (meist X3) geliefert.
Diese enthalten meist mehrere Sonderfarben, die ich nicht mehr im PDF benötige.
Also Stanze, Falzen, Vermassung, Lackfreizonen, etc.
Ich muss die PDF nun im Photoshop für Simulationen weiterverwenden.
Daher möchte ich alle Objekte, die über dem Layout liegen und somit auch sichtbar sind, also die Objekte (wie Stanze, Falzen, Vermassung, ...) aus dem PDF unsichtbar machen bzw. entfernen.
Im Illustrator öffnen klappt in aller Regel nicht, das wird zu stark komprimiert oder Farben und transparenzen verändert. Im Acrobat mit dem TouchUp-Werkzeug die Elemente einzeln raus löschen geht zwar, ist aber extrem zeitaufwändig und Fehleranfällig.
Daher würde ich also gerne diese Sonderfarben aus dem PDF löschen, so dass die Elemente wirklich weg sind, oder zumindest unsichtbar, bzw. eben nicht mehr ausgegeben werden.
Gibt es dafür eine Funktion, die ich noch nicht kenne. Hat jemand einen Tipp oder Workaround für mich?
Ich arbeite mit Adobe Acrobat Pro, Indesign, Illustrator, Photoshop, etc, am Mac, alles aktuelle Versionen.
Ich freue mich über Lösungsvorschläge und Euer Ratschläge.
Besten Dank und viele Grüße,
Thiemo
X

Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

10. Mär 2023, 23:47
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #585698
Bewertung:
(8739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thiemo,

nach kurzer Recherche sollte das mit Enfocus PitStop Pro gelingen:

https://www.impressed.de/...=sdet&sid=100103

Zitat Einen Farbkanal löschen (auf nicht ausgeben stellen)
Wenn Sie einen Farbkanal komplett aus einer Datei entfernen (nicht ausgeben) möchten, so kann man dies erreichen, indem man den Kanal auf eine Sonderfarbe namens None abbildet. Dazu legen Sie sich zunächst in der Enfocus Farbbibliothek eine neue Sonderfarbe an, welche "None" heißt und mit 0,0,0,0 als CMYK-Entsprechung angelegt wird. Diese Farbe ist intern im PostScript/PDF-Model als "Nicht druckend" reserviert und wird dann auch nicht angezeigt bzw. ausgedruckt. Sie können dann einen nicht benötigten Kanal einfach auf "None" abbilden (wie oben beschrieben).


Ich selbst habe PitStop Pro nicht und kann daher keine weiteren Details dazu beitragen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585697]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 10. Mär 2023, 23:48 geändert)

Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

11. Mär 2023, 00:33
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #585699
Bewertung:
(8712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

besten Dank Dir für Deine schnelle Antwort und Recherche.
Leider habe ich auch kein PitStop.
Daher hatte ich gehofft, dass es irgend eine ähnliche Lösung im Acrobat gibt.
Neunhundert Euro für die Anschaffung für diesen einen Einsatzzweck schreck mich ein wenig zurück ...
Viele Grüße zurück ...


als Antwort auf: [#585698]

Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Mär 2023, 12:38
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #585702
Bewertung:
(8635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Daher hatte ich gehofft, dass es irgend eine ähnliche Lösung im Acrobat gibt.

Die gibt es. Über den Preflight kann man alle Sonderfarben auf eine extra Ebene verschieben. Das Profil dafür nennt sich "Alle Sonderfarben auf Ebenen verschieben".
Nach dem das ausgeführt wurde, kann man die Ebene mit den Sonderfarben in der Ebenenpalette auf unsichtbar stellen.
Danach dann über "Auf eine Ebene reduzieren" wird die Datei für den Import in Photoshop vorbereitet, so dass dort das PDF ohne die Sonderfarben gerendert wird.

Gruß


als Antwort auf: [#585699]

Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

13. Mär 2023, 12:55
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #585708
Bewertung:
(8482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo "Rohrfrei",

besten Dank Dir schon mal für den Hinweis.
Das hörte sich sehr vielversprechend an, genau so eine Lösung hatte ich gesucht.
Nur leider finde ich das von dir genannte Preflight-Profil "Alle Sonderfarben auf Ebenen verschieben" nicht bei mir im Acrobat.
Vielleicht stelle ich mich da einfach zu doof an oder weiß einfach nicht wo ich dies suchen soll?
Oder muss man sich das erst vorher erstellen, runter laden oder installieren?

Viele Grüße,
Thiemo


als Antwort auf: [#585702]

Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

13. Mär 2023, 14:28
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #585709
Bewertung:
(8441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

das Preflight-Profil „Alle Sonderfarben auf Ebenen verschieben“ ist bei mir auch nicht vorhanden (Adobe Acrobat DC 22.003.20314 Mac), nicht über „Suchen > in allen Bibliotheken“, und auch nicht über "Suchen > Ebenen".

Hast Du das evtl. mal selbst erstellt oder von irgendwo importiert oder gibt es Unterschiede zwischen Mac und Windows ?

Ich habe allerdings ein anderes Profil „Alle Objekte entfernen, die Schmuckfarbe mit definiertem Namen verwenden“ gefunden. Lässt sich das für den hier diskutierten Zweck verwenden ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#585708]

Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 58

13. Mär 2023, 14:52
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #585710
Bewertung:
(8424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das habe ich nun auch gefunden. Super! Das ist nahezu perfekt für meine Zwecke.
Ich habe es bereits getestet und es funktioniert prima. (wenn man die exakte Schreibweise inkl. Groß und Kleinschreibung verwendet ; )

Das ist eine super Workflow-Erleichertung für mich ...

Danke Euch allen

Viele Grüße,
Thiemo


als Antwort auf: [#585709]

Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

21. Mär 2023, 09:50
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #585765
Bewertung:
(7994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat das Preflight-Profil „Alle Sonderfarben auf Ebenen verschieben“ ist bei mir auch nicht vorhanden (Adobe Acrobat DC 22.003.20314 Mac), nicht über „Suchen > in allen Bibliotheken“, und auch nicht über "Suchen > Ebenen".

Ups, das habe ich tatsächlich mal selbst erstellt. Da war ich wohl der Zeit voraus. Sorry für die Verwirrung, aber es gibt ja trotzdem eine Lösung.

Gruß


als Antwort auf: [#585709]

Objekt in Sonderfarben aus dem PDF entfernen

Reporti
Beiträge gesamt: 2

15. Okt 2023, 18:22
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #586969
Bewertung:
(4470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht das pdf voher umwandeln und die Zeichen dann entfernen bzw. ersetzen?!


als Antwort auf: [#585697]
X