Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Objekt in einem Foto ausschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt in einem Foto ausschneiden

claudi1112
Beiträge gesamt: 2

29. Mai 2006, 15:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(14750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Ausschneiden.
Ich möchte gerne eine Pflanze auf einem Foto ausschneiden und diese dann in ein komplett schwarzes Bild einfügen. Weiß aber leider nicht wie ich schritt für schritt vorgehen soll.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Claudi
X

Objekt in einem Foto ausschneiden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

29. Mai 2006, 15:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #231648
Bewertung:
(14737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen Claudi,

was du suchst nennt sich freistellen. Dabei werden die nicht benötigten Bildteile maskiert. Hintergründe lassen sich dann beliebig einziehen.

Die 'quick'n'dirty' Methode, die sich aber nicht für zu druckende Bilder empfiehlt geht per Auswahlwerkzeug und Zauberstab.

Genauer und besser zu manipulieren ist die Methode per händisch gezeichnetem Freistellpfad, dies geht in Photoshop über das Zeichenstift Werkzeug.


Beide Methoden lassen sich auch mit Alphakanälen kombinieren, dabei wird ein zusätzlicher Kanal angelegt, der Definiert, ob und wieviel von den maskierten Partien zu verschwinden hat. Damit lassen sich Transparenzeffekte realisieren.


als Antwort auf: [#231638]

Objekt in einem Foto ausschneiden

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

29. Mai 2006, 16:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #231653
Bewertung:
(14730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Claudi,
Willkommen auf der HDS!!

Ich vermute Deine Photo steht auf den Hintergrund (Menü->Fenster->Ebenen oder F7 drücken). Die Hintergrund doppelklicken für eine Ebene und bestätigen -> die 3. Icon von Links drücken (unten auf der Ebenenpalette) für eine Ebenemaske. Weil bei der Erstellung des Ebenenmaske, die Maskenkanal "Ebene 0 Maske" (Menü->Fenster->Kanäle) direkt aktiviert wird, kann man dierkt mit schwarz oder weiss ( taste d drücken für Schwaz/Weiss und X für die zu wexeln) malen (taste b) oder mit eine anderen Auswahlwerkzeug Bereiche auswählen und auf den Maskenkanal mit Schwarz füllen (oder für eine Teiltrasparenz mit dem entspechenden Grauwert).
Wenn Du auf den Maskenkanal mit weiss malen tust kommt das Bild wieder zum vorschein ;o)

Nachtrag. Bereiche im Bild kannst Du erst dann Auswählen, wenn Du auf die Kanälepalette die Kompositfarben (RGB oder CMYK etc…) aktivierst (die RGB Kanäle sind Blau) und nach dem Auswahl aber wieder auf die Maskenkanal gehst die Bereich zu maskieren (Schwarz bis Weiss füllen).


als Antwort auf: [#231638]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 29. Mai 2006, 16:23 geändert)

Objekt in einem Foto ausschneiden

claudi1112
Beiträge gesamt: 2

29. Mai 2006, 20:36
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #231713
Bewertung:
(14700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, hallo Sándor,
vielen Dank, Ihr habt mir damit schon weitergeholfen.
Wenn ich mal wieder Schwierigkeiten mit Adobe Photo Shop habe, werde ich hier nachfragen.

Tschüß
und danke noch mal,
Claudi


als Antwort auf: [#231648]
X