[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekt isolieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt isolieren?

fcb_fu
Beiträge gesamt: 4

17. Nov 2011, 14:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Helfergemeinde,

stehe vor einem für mich bis jetzt nicht lösbaren Problem; trotz Internetsuche...

Ausgangslage: Ich möchte in Indesign eine Veröffentlichung entwerfen, die anschließend u.a. mit Prägedruck veröffentlicht werden soll. Die Druckerei verlangt dafür, dass in ID beim jeweiligen Objekt "Fläche überdrucken" ausgewählt wird und eine eindeutige Sonderfarbe genutzt wird (z.B. "Prägefolie Gold").

Soweit so gut. Hab die Veröffentlichung gebastelt und das Firmenlogo entsprechend bearbeitet (Logo besteht aus ganz normaler Schrift, einfach in ID eingetippt).

Nun das Problem:
Zusätzlich zum Logo möchte ich noch eine Grafik geprägt haben, bzw, eigentlich nur die Kontur davon. Der Einfachkeit halber nehme ich als Beispiel einen Traktor. Der Traktor soll also wie das Logo geprägt werden. Es soll aber der Traktor von einem ganz bestimmten Bild sein! Nun hab ich das Bild in PS geöffnet, den Traktor freigestellt, Beschneidungspfad angelegt und als TIFF bzw. PSD gespeichert. Zwar habe ich nun nach dem Platzieren in ID den isolierten Traktor, allerdings mit dem Platzierungsrahmen drum herum. Und nur diesem Rahmen kann ich nun die "Sonderfarbe" zuweisen und "Fläche überdrucken" auswählen. Es soll aber natürlich nur die exakte Kontur geprägt werden.

Frage:
Kann ich die Auswahl aus der PS-Datei irgendwie so einfügen, dass nur der Traktor mit seinen exakten Begrenzungen in ID eingefügt wird so dass genau nur dieser Fläche "überdrucken" zugewiesen werden kann. Und v.a.: Kann ich nur dem Traktor die Sonderfarbe "Prägefolie Gold" zuweisen.

Vielen Dank im Vorraus!!
X

Objekt isolieren?

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

17. Nov 2011, 14:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #484645
Bewertung:
(3263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Du kannst den PS-Pfad in einen ID Rahmen konvertieren.
Mit gedrückter cmd-Taste auf das Bild klicken > Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren.


als Antwort auf: [#484644]

Objekt isolieren?

fcb_fu
Beiträge gesamt: 4

17. Nov 2011, 14:23
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #484648
Bewertung:
(3259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, danke dafür.

Die Kontur des Traktors kann ich dann Gold machen; wenn ich die Fläche des Traktors Gold mache ändert sich allerdings nichts. Hat nun nur ne golden Rand..


als Antwort auf: [#484645]

Objekt isolieren?

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

17. Nov 2011, 14:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #484650
Bewertung:
(3239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich weiß jetzt nicht ob ich dein Problemrichtig verstehe. Aber ich versuch’s mal ;-)

Dupliziere den Rahmen standgenau, schmeiß den Trekker raus und färbe den Rahmen ein.

war’s das?


als Antwort auf: [#484648]

Objekt isolieren?

fcb_fu
Beiträge gesamt: 4

17. Nov 2011, 15:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #484653
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke fürs fleißige Antworten.
Ich befürchte, ich gebe dann auf...

Bin einfach zu sehr Anfänger. Ich habe den Rahmen der erzeugt wurde dupliziert, nach wie vor kann ich als Kontur die Sonderfarbe zuweisen. Füllen geht aber nach wie vor nicht.. Es lässt sich zuweisen, aber es passiert nichts...

Hier ein screenshot.. (ist natürlich kein Traktor :-))

http://www.pic-upload.de/...12018936/id.jpg.html


als Antwort auf: [#484650]

Objekt isolieren?

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

17. Nov 2011, 15:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #484655
Bewertung:
(3192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
kann es sein, dass der Pfad nicht geschlossen ist?
Kannst mir das Teil gerne mal per Mail schicken (Adresse im Profil).

Übrigens solltest du immer Angaben zu Programmversion und Betriebssystem machen.


als Antwort auf: [#484653]

Objekt isolieren?

fcb_fu
Beiträge gesamt: 4

17. Nov 2011, 15:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #484656
Bewertung:
(3174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tausend Dank für das Angebot. Hab Dir die Datei geschickt.

Und Entschuldigung wegen den Versionen: CS5.5 auf Win7 Prof 32b


als Antwort auf: [#484655]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/