News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Objekt neigen (Werkzeugsuche)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt neigen (Werkzeugsuche)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Okt 2013, 09:47
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen bzw. einen Tipp zum richtigen Werkzeug geben.

Im angehängten Screenshot sieht man ein Handtuch, dass ich auf einen Tisch "montiert" habe. Es wirkt immer noch ein wenig wie ein Fremdkörper. Ich bin der Meinung dass ich es etwas "zum Betrachter hin neigen" muss. Ich spiele jetzt schon Ewigkeiten mit den diversen Transform-Werkzeugen rum, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hat jemand ne Idee? Die Druckerei wartet auf die Titelseite des Kataloges… ;-)

Anhang:
handtuch.pdf (186 KB)
X

Objekt neigen (Werkzeugsuche)

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

4. Okt 2013, 10:10
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #518041
Bewertung:
(2582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Im angehängten Screenshot sieht man ein Handtuch, dass ich auf einen Tisch "montiert" habe. Es wirkt immer noch ein wenig wie ein Fremdkörper. Ich bin der Meinung dass ich es etwas "zum Betrachter hin neigen" muss. Ich spiele jetzt schon Ewigkeiten mit den diversen Transform-Werkzeugen rum, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Hat jemand ne Idee? Die Druckerei wartet auf die Titelseite des Kataloges… ;-)


Moin Ralf,
ich sehe bei dem Rattantisch zwei Fluchten. Die obere Schräge hat einen anderen Winkel als die untere.
1. Zeichne dir auf eine separate Ebene zwei schräge Linien, die der oberen und unteren schrägen Kante des Tisches entsprechen.
2. Verschiebe die obere Linie nach unten bis sie die linke obere Ecke des "Handtuches" berührt. Die untere entsprechend nach oben bis sie an die untere rechte Ecke des Handtuchs stößt.
3. Jetzt siehst du, wie weit du die obere rechte / untere linke Handtuchecke mit verzerren verschieben musst.
Die Proportionen des Handtuches sind so real "nicht mehr richtig" - aber optisch entsprechen Sie der Erwartungshaltung des Betrachters.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#518039]

Objekt neigen (Werkzeugsuche)

generalping
Beiträge gesamt: 419

4. Okt 2013, 10:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #518045
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Proportionen des Handtuches sind so real "nicht mehr richtig" - aber optisch entsprechen Sie der Erwartungshaltung des Betrachters.


Naja, das seh ich anders...

http://i41.tinypic.com/2w71o3d.jpg

Das rechte Bild zeigt meine Variante und ich finde, daß diese
"natürlicher" aussieht!
Ich würde mich an den Strukturen des Geflechts weiter innen orientieren!


als Antwort auf: [#518041]
(Dieser Beitrag wurde von generalping am 4. Okt 2013, 10:35 geändert)

Objekt neigen (Werkzeugsuche)

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

4. Okt 2013, 10:38
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #518046
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ändert aber alles nichts daran, dass das harte Schlaglicht auf dem Handtuch an der Stelle nichts zu suchen hat.

Oder anders gesagt: Da hilft alle Biegerei nichts.


als Antwort auf: [#518045]

Objekt neigen (Werkzeugsuche)

generalping
Beiträge gesamt: 419

4. Okt 2013, 10:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #518048
Bewertung:
(2551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja sowieso klar...


als Antwort auf: [#518046]

Objekt neigen (Werkzeugsuche)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Okt 2013, 11:00
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #518049
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

vielen Dank für deinen Tipp. Leider wirkt das Handtuch immer noch wie ein Fremdkörper, und wir haben es jetzt rausgeschmissen.

Wenn es in den letzten Tagen nicht bewölkt und der Pool total veralgt gewesen wäre, hätten wir das Ganze einfach mit entsprechender Deko neu geknipst…


als Antwort auf: [#518041]

Objekt neigen (Werkzeugsuche)

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Okt 2013, 13:23
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #518226
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] vielen Dank für deinen Tipp. Leider wirkt das Handtuch immer noch wie ein Fremdkörper, und wir haben es jetzt rausgeschmissen.


Moin Ralf,
die wahrscheinlich "weiseste" Entscheidung. Wobei generalping Recht hat, nicht die Schräge vom Möbelstück sondern die vom Korbgeflecht im Inneren, sind für die Schrägenausrichtung die eigentlich maßgebenden. Allerdings ist das Ganze nachträgliche Verzerren und Schlaglicht-Rauspfrimeln sub-optimal. Eine entsprechende Neuaufnahme ist ganz klar die bessere Lösung.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#518049]
X