[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekt ohne Arbeitsfläche speichern oder exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt ohne Arbeitsfläche speichern oder exportieren

URo
Beiträge gesamt: 353

2. Feb 2011, 12:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich bin nicht der Illu-Freak, baue aber gelegentlich grafische Objekte (z.B. Logos, besondere Anzeigen) damit. Was mir nicht gelingt: Ein fertiges Objekt als AI oder PDF speichern - ohne die verwendete Arbeitsfläche. In Corel war das kein Problem - da konnte man wählen, ob man die ganze Seite der nur ein markiertes Objekt exportieren wollte.

Wie bekomme ich das hin? Klar - wenn ich eine Anzeige gestalte, kenne ich vorher das Format und kann damit arbeiten. Bei kreativem Gestalten sieht das aber oft anders aus: Da habe ich auf einer Seite oft auch mehrere Variationen und Versuche. Und am Ende möchte ich dann eins der Objekte "allein" haben, d.h. z.B. in ein PDF exportieren - ohne eine Fläche drumrum.

Wie macht "man" das?
X

Objekt ohne Arbeitsfläche speichern oder exportieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

2. Feb 2011, 13:07
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #463553
Bewertung:
(10078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte immer die Version nennen.

Ab Version CS4 könnte man eine Zeichenfläche um das Objekt anlegen und dann nur die Zeichenfläche speichern.

Darüber hinaus gibt es Skripte, die den Inhalt der Zwischenablage exportieren. Und ich meine auch für den Export ausgewählter Objekte.


als Antwort auf: [#463532]

Objekt ohne Arbeitsfläche speichern oder exportieren

URo
Beiträge gesamt: 353

2. Feb 2011, 13:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #463560
Bewertung:
(10069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika.

Antwort auf [ monika_g ] Ab Version CS4 könnte man eine Zeichenfläche um das Objekt anlegen und dann nur die Zeichenfläche speichern.


Ah - hab's gefunden und verstanden (CS5). Zeichenflächen sind also quasi Ausschnitte, die man auf der imaginär vorhandenen Arbeitsfläche definieren und anlegen kann. Irgendwie komplex gedacht, aber damit kann man arbeiten. Danke für den Hinweis!

Antwort auf [ monika_g ] Darüber hinaus gibt es Skripte, die den Inhalt der Zwischenablage exportieren. Und ich meine auch für den Export ausgewählter Objekte.


Danke - werde mal danach Ausschau halten.


als Antwort auf: [#463553]