Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

28. Jun 2017, 15:20
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir verwenden Indesign CC 2017.1, Betriebssystem OS Sierra.
Beim Umfließen (Wert 30 mm, Text steht rechts vom Objekt) eines kreisrunden Objekts (Größe 370 mm) tritt folgendes Phänomen auf: In der oberen Hälfte scheint der Umfluss noch rund zu sein,; je mehr man sich mit dem Text in der unteren Hälfte befindet, wird der Umfluss zum Oval, d.h. der Text driftet immer mehr nach außen, und statt 30mm ist der Abstand des Textes jetzt 31 mm, und immer größer werdend. Kennt jemand dieses Phämomen und kann mir die Lösung sagen?
P.S.: Wollte ein Screenfoto anhängen, geht aber wohl beim normalen User nicht.
X

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Jun 2017, 16:47
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #558308
Bewertung:
(6718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

wenn das verdrängende Objekt ein zeichnendes Objekt ist ( Füllung, Linienstärke sind definiert), dann würde ich es so handhaben, dass ich für den Textumfluss ein separates, nicht zeichnendes Oval verwenden würde ( keine Füllung, keine Linienstärke), um so die ideale Form des Textes zu erreichen.


als Antwort auf: [#558301]

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

28. Jun 2017, 16:59
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #558310
Bewertung:
(6712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
danke für die Antwort, das ist ein Lösungsweg, wenn auch nur eine manuelle "Krücke". :)
Gruß Jürgen


als Antwort auf: [#558308]

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

29. Jun 2017, 09:53
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #558316
Bewertung:
(6482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte dazu mal was geschrieben:

http://www.indesign-faq.de/de/abstande-bei-konturenfuhrung


als Antwort auf: [#558301]

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

29. Jun 2017, 11:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #558319
Bewertung:
(6465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … das ist ein Lösungsweg, wenn auch nur eine manuelle "Krücke". :)


Moin Jürgen,
eine „Krücke“, die am ehesten der Ästhetik gerecht wird. Ich nehme statt des Ovals sogar lieber ein Vieleck, weil ich so mit setzen/ziehen von Bezierpunkten den optisch ansprechendsten Umfluss erzielen kann. Schließlich wirken auf den Text ja auch noch Einstellungen aus Silbentrennung (Absatz-/Einzeilen-Setzer) usw. ein.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#558310]

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

3. Jul 2017, 14:33
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #558387
Bewertung:
(6139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
alles richtig, eine sehr gute "Hilfe". Aber wie kann es denn sein, dass Indesign das nicht auf die Kette bekommt? Das hat sogar Quark 3.0 besser gemacht. ;)

Gruß Jürgen


als Antwort auf: [#558319]

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

3. Jul 2017, 14:51
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #558388
Bewertung:
(6134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
das mit dem Verdrängen der ganzen Zeile inkl. Leerraum hatte ich auch schon am Monitor nachempfunden, dabei war ich der Meinung, dass der Bleisatz, bei dem dieser Effekt ja durch den Kegel zwingend vorgegeben war, mittlerweile keinen Einfluss mehr ausübt. :)
Gruß Jürgen


als Antwort auf: [#558316]

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

21. Jul 2017, 15:06
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #558723
Bewertung:
(5333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal, ob Du über den Google Cache noch das Skript "PDS Nudger", oder unter dem Namen "Wrap Nudger" von Dave Saunders findest. Das habe ich in Indesign CS6 immer noch ständig im Einsatz um den "ovalen" Umfluss zurechtzurücken.

https://indesignsecrets.com/fixing-droopy-wraps.php

... darf das Skript aber nicht veröffentlichen/verteilen.
//DESCRIPTION: Nudge Wrap or Graphic
/* ©Copyright 2007 PDS Associates
This script must not be distributed without first obtaining written permission ...
*/

Man kann das aber auch von Hand machen: klicke einen Bezierpunkt des Umfluss-Pfades mit gedrückter ALT-Taste an - das wählt alle Bezierpunkte des Pfades aus - sprich, den gesammten Umflusspfad. Den Pfad kannst Du nun mit den Pfeiltasten zurechtrücken und/oder oben in der Werkzeugleiste skalieren und verzerren, bis das Erbebnis ein wunderschöner optisch runder Umfluss ist.

LG,
Stephan


als Antwort auf: [#558388]

Objekt umfließen mit Indesign CC ungenau

Jürgen_Stieger
Beiträge gesamt: 41

24. Jul 2017, 10:14
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #558736
Bewertung:
(5083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Tipps. Da solche Aufgaben doch recht selten sind, werde ich diese händisch lösen ohne Script.
Den Hinweis mit den Bezierkurven habe ich zwischenzeitlich eingesetzt.

Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#558723]
X