[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

u.und.p
Beiträge gesamt: 8

25. Aug 2018, 11:46
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(10171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, dessen Lösung sicher ganz einfach ist, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe das hier (https://www.dropbox.com/.../Verzerrung.jpg?dl=0) gezeigte Viereck (ABCD in gelb), das ein Muster (kariert) beinhaltet. Ich muss das gesamte Objekt frei verzerren, so dass es die Form des gezeigten Vierecks (ABCD in pink) annimmt. Das enthaltende Muster soll aber auch mit verzerrt werden. Ich habe jetzt mit verschiedenen Transformationswerkzeugen (u.a. perspektivisch und frei) und auch mit Verzerrungshülle, Umwandeln etc. rumprobiert, aber das Ergebnis ist nie richtig. Mal tut sich gar nix am Muster (trotz aktivierter "Muster transformieren"-Option) und mal wird im Muster alles verbogen. Die Linien des Musters sollen aber nach der Verzerrung weiterhin geradlinig und nicht krumm verlaufen. Am liebsten wäre mir, wenn es eine Lösung gäbe, die dem "frei verzerren" in Photoshop entsprechen würde, bei dem ich einfach die Eckpunkte der Ursprungsform auf die gewünschten Endpunkte ziehe und das Muster sich mit verzerrt.

Ich habe gesehen, dass es anfänglich funktioniert, wenn man vorher umwandelt und dann das frei transformieren Werkzeug benutzt.... allerdings immer nur für die erste Ecke, die ich dann auf den gewünschten Endpunkt ziehen kann. Aber wenn ich die restlichen drei Ecken dann auch auf Ihre neue Position versetzen will, dann verschiebt er die zuvor geänderten Eckpunkte gleichzeitig auch wieder, weil er immer einen rechteckigen Auswahlrahmen als Grundlage spannt.

Hier mal die .ai-Datei zum Testen: https://www.dropbox.com/s/mqlxhgr6bdbtjv1/Verzerrung.ai?dl=0

Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!

(Dieser Beitrag wurde von u.und.p am 25. Aug 2018, 12:02 geändert)
X

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

u.und.p
Beiträge gesamt: 8

25. Aug 2018, 13:00
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #565785
Bewertung:
(10150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab eben noch nen Tipp gefunden: „Verzerrungshülle mit Gitter erstellen“ -> Zeilen/Spalten: jeweils 1.
Jetzt kann man dem Direktauswahl- oder dem Frei-Transformieren-Werkzeug die Ecken manipulieren.
Ein bisschen Nacharbeit ist notwendig, da die Anfasser in die Eckpunkte hineingeschoben werden müssen, um keine kurvigen Kanten zu erhalten.
ABER: dann ist das Muster leider wieder krumm und verbogen und nicht geradlinig


als Antwort auf: [#565784]

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Aug 2018, 13:15
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #565786
Bewertung:
(10144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo u.und.p,

Willkommen im Forum.

Für einen kompletten Workshop fehlt mir gerade die Zeit.

Zu Deiner Illustrator-Datei ist zu sagen, dass nicht alles was für das menschliche Auge als Muster erscheint, auch im technischen Sinne von Illustrator als Muster angesehen wird.

Folgende Vorgehensweise:

1.) Erstelle erst einmal ein korrektes Muster.

Wie das geht findest Du hier:
https://helpx.adobe.com/...e-edit-patterns.html
und hier:
https://helpx.adobe.com/.../using/patterns.html

2.) Du kannst auch ein mit Illustrator geliefertes Muster verwenden:
Wähle im Menü des Farbfelder-Bedienfeldes > Farbfeldbibliothek öffnen > Muster > Einfache Grafiken > Einfache Grafiken_Linien

3. Verzerrungen erhältst du nur über Transformieren-Befehle, die hier aber nicht zielführend sind.

3. Den gewünschten Effekt erhältst Du über das Menü Objekt > Verzerrungshülle > Mit Gitter erstellen. Wähle dort ein Gitter jeweils mit einer Zeile und Spalte.

Näheres hier:
https://helpx.adobe.com/...using-envelopes.html

4. Mit dem Direktauswahl-Werkzeug kannst Du die Eckpunkte bewegen.

5. Zuletzt wandle die Eckpunkte in echte Eckpunkte um.

•••Während ich offline geschrieben habe, sehe ich, dass Dein Ansatz in die richtige Richtung geht.•••


Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565785]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Aug 2018, 13:16 geändert)

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Aug 2018, 13:35
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #565787
Bewertung:
(10137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo u.und.p,

hier noch ein Screenshot zur Erläuterung.

Allerdings: Perspektivisch korrekt sieht anders aus ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565785]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Aug 2018, 13:37 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto-2018-08-25-um-13.31.17.png (213 KB)

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

u.und.p
Beiträge gesamt: 8

25. Aug 2018, 13:37
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #565788
Bewertung:
(10136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieben Dank, Peter! Das Muster hatte ich gar nicht selber erstellt, sondern das lag mir von jemand anderem vor. Egal: Ich habe jetzt mal ein vorgefertigtes Karo-Muster von Illustrator genommen.... dennoch: Bei der an für sich schönen Lösung mit der Gitter-Verzerrungshülle, werden die Karo-Linien des Musters trotzdem immer kurvig, auch wenn ich die Eckpunkte dann in echte Eckpunkte umgewandelt habe.

Siehe hier: https://www.dropbox.com/s/x4lzmv3hh9vwoaa/Verzerrung2.ai?dl=0

Hast Du dazu eine Idee?


als Antwort auf: [#565786]

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Aug 2018, 13:45
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #565789
Bewertung:
(10133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo u.und.p,

ja, das stimmt leider.

Dann ist der beste und wohl auch einfachste Weg, dies über Angleichungen zu erstellen (Screenshot).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565788]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 13.42.58.png (168 KB)

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Aug 2018, 13:53
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #565790
Bewertung:
(10130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo u.und.p,

Perspektivisch korrekt sieht auch anders aus, nachdem ich mal die horizontale Angleichung hinzugefügt habe (Screenshot).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565789]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 13.50.56.png (234 KB)

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

u.und.p
Beiträge gesamt: 8

25. Aug 2018, 13:58
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #565791
Bewertung:
(10128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, mir gehts auch weniger um die perspektivische Korrektheit, als darum, dass die Linien gerade sein müssen.


als Antwort auf: [#565790]

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

25. Aug 2018, 14:32
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #565792
Bewertung:
(10117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es müssen Griffe an die Gitterpunkte, sonst funktioniert das nicht. Man kann die Griffe exakt an den Gitterlinien ausrichten, dann ist das auch gerade.

https://www.dropbox.com/...rzerrung2-mg.ai?dl=0

Aber spricht irgendwas dagegen, das Ganze mit dem 3D-Effekt "Drehen" zu bauen?


als Antwort auf: [#565791]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 14.30.15.png (164 KB)

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Aug 2018, 15:11
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #565793
Bewertung:
(10109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Zitat Aber spricht irgendwas dagegen, das Ganze mit dem 3D-Effekt "Drehen" zu bauen?


Die Fummelei, bis man die richtigen Winkel und die Perspektive trifft, damit es exakt zu einer bestehenden Form passt ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565792]

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Aug 2018, 15:23
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #565794
Bewertung:
(10106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Alternative wäre vielleicht auch die Zielform und ein Gitter in Photoshop als Pfade zu kopieren, dort die Perspektive über "Pfad transformieren" vorzunehmen, und dann wieder zurück nach Illustrator ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565793]

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

u.und.p
Beiträge gesamt: 8

25. Aug 2018, 17:21
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #565795
Bewertung:
(10082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank an Euch beide für Ihre Hilfe! Ich werde mich spätestens Montag wieder dran setzen und schauen, wie ich das Problem letztendlich löse. Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr geholfen!


als Antwort auf: [#565794]

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

q3player
Beiträge gesamt: 70

27. Aug 2018, 17:19
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #565815
Bewertung:
(9963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://transfer.can-do-design.de/Diverses/Verzerrung.jpg

Wenn Du mit einer Verzerrungshülle arbeitest, ist es eigentlich recht einfach (siehe Screenshot).

q3player


als Antwort auf: [#565795]

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

27. Aug 2018, 20:09
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #565820
Bewertung:
(9944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo q3player,

die Griffe der Ankerpunkte auf die Umrandung zu verschieben bringt in der Tat eine Verbesserung gegenüber meinem Vorschlag, die Griffe in den Ankerpunkten "zu versenken". Es bleibt aber nach wie vor so, dass die Gitterlinien nicht exakt gerade sind.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565815]

Objekt zusammen mit Muster frei verzerren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

27. Aug 2018, 20:41
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #565821
Bewertung:
(9935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo q3player,

noch ein wenig präziser wird die Sache, wenn man von dem Zielobjekt ein Duplikat erstellt und dieses in ein Hilfslinien-Objekt umwandelt. Dann kann man die Griffpunkte exakt an den Kanten ausrichten. Aber exakte Geraden erhalte ich auch damit nicht - besser geht aber mit diesem Werkzeug nicht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565820]
X