[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Objekte, Methoden und Eigenschaften finden.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte, Methoden und Eigenschaften finden.

Stephan_M
Beiträge gesamt: 472

21. Feb 2013, 12:54
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Beim Skripting habe ein Hürde, die mich immer wieder bremmst - herauszufinden wie ich ein bestimmtes Objekt, oder Methode, oder Eigenschaft überhaupt erst im Documentmodel finde, wie ich es anspreche. Ebenso zu untersuchen, welche Werte ein Objekt gerade im Indesigndokument hat etc.

Ich meine selbst der ESTK Objektmodel-Viewer oder Jongwares Listen helfen einem häufig nicht um an die schlussendlichen Werte heranzukommen, die eine Eigenschaft oder Methode erwartet. Das "Datenbrowser"-Panel ist doch die Hölle. Wie kommt es das Sie und die anderen Skripter immer so mühelos die richtigen Funktionen, Methoden und Eigenschaften herausfinden?

Ich muss mich immer mit ALERT(x); mühevoll Schritt für Schritt herangetastet und oft bekommt man dann auch nur [Feld,Feld] und muss weiter bohren. Dann probiere ich herum mit ToSource() und ToString(), ohne zu wissen was ich da eigentlich tue.

besten Gruß,
Stephan

PS.: Oder nehmen wir uns ein Beispiel. In einem Dokument habe ich durch ein entferntes Plugin Überbleibsel, die ich gerne entfernen möchte. Sie stecken als Sonderzeichen in den Zeilen, sind auswählbar, sind Copy/Paste-bar, werden in Suchen-und-Ersetzen als ~I reingepastet, aber er findet damit leider nix, sie lassen sich also nicht mit Suchen&Ersetzen löschen. (Nebenbei: es sind leere EasyCatalogLite Datenfelder).
Frage: Wie würdet Ihr so ein Element jetzt "untersuchen"?
X

Objekte, Methoden und Eigenschaften finden.

Stephan_M
Beiträge gesamt: 472

21. Feb 2013, 13:19
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #508755
Bewertung:
(1417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, hab was im Forum gefunden.
Herr Perplies, wären Sie so freundlich und würden mir Ihre

WpsCompareObjects/compare2Objects()
getAllNamesTypesConstructorNamesofPropertiesOfObject(object)
saveObjektInfos(object)

zur Verfügung stellen? Ich glaube damit würde ich's verstehen.


als Antwort auf: [#508754]

Objekte, Methoden und Eigenschaften finden.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2536

21. Feb 2013, 13:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #508756
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan_M,

jetzt bin ich aber verwirrt, ich habe doch alles zur Verfügung gestellt.

Einfach im Formum anmelden und dann ein Download starten.

Fragen zu den einzelnen Skripten bitte nur in meinem Forum.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#508755]

Objekte, Methoden und Eigenschaften finden.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2536

21. Feb 2013, 14:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #508764
Bewertung:
(1365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Zitat Ich meine selbst der ESTK Objektmodel-Viewer oder Jongwares Listen helfen einem häufig nicht um an die schlussendlichen Werte heranzukommen, die eine Eigenschaft oder Methode erwartet.


Eigentlich schon, beides enthält genau die Informationen, die Adobe der COM-Schnittstelle mitgegeben hat.

Da ich gleichzeitig auch C#-Programme unter Windows schreibe verwende ich gerne zur Grundlagenforschung Visual Studio mit ReSharper von JetBrains, da zeigen sich viele Geheimnisse durch einfaches Überfahren mit der Maus.

Zitat Ich muss mich immer mit ALERT(x)


Alert ist sicherlich die schlechteste Methode, besser ist eine Ausgabe in die Konsole, noch besser in eine Datei.

Da hast Du dann gleich Kopiervorlegen, die nicht so schnell vergänglich sind.

Zitat Sonderzeichen

Da verwende ich oft mein Wps RegEx - Programm, das wandelt unter anderem beliebige Unicodes in Escapefolgen um, die ich dann wieder per Copy und Paste in der Entwicklungsumgebung benutzen kann.

Und dann:

Lesen!

Einige Vorschläge findest Du hier:

Bücher und weitere Infos

Etwas besseres als das Gamble-Buch gibt es m. E. zur Zeit nicht.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#508754]

Objekte, Methoden und Eigenschaften finden.

Stephan_M
Beiträge gesamt: 472

21. Feb 2013, 14:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #508767
Bewertung:
(1357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach, klasse! Danke, daß Sie Ihre Library quelloffen zur Verfügung stellen. Und danke für die Tips.

Mal ehrlich, wieso habe _ich_ eigentlich ein Skripter-S im HDS-Forumnamen und SIE nicht? Sie können meins haben, ich schäme mich.

Besten Gruß,
Stephan


als Antwort auf: [#508756]

Objekte, Methoden und Eigenschaften finden.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2536

21. Feb 2013, 14:36
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #508768
Bewertung:
(1353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Zitat Skripter-S


Keine Ahnung was das ist. ;-)

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#508767]

Objekte, Methoden und Eigenschaften finden.

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12360

21. Feb 2013, 14:51
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #508769
Bewertung:
(1326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Antwort auf: Mal ehrlich, wieso habe _ich_ eigentlich ein Skripter-S im HDS-Forumnamen und SIE nicht? Sie können meins haben, ich schäme mich.


Das ist kein Skripter-S, sondern ein Hinweis, dass Du den Betrieb der HilfDirSelbst-Foren mit einer Spende unterstützt hast.

Du brauchst Dich dessen nicht zu schämen, sondern kannst im Gegenteil stolz (= s) darauf sein!

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#508767]

Objekte, Methoden und Eigenschaften finden.

Stephan_M
Beiträge gesamt: 472

21. Feb 2013, 14:55
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #508770
Bewertung:
(1318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hah! ... Puh!
:)


als Antwort auf: [#508769]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.11.2020

Wie schafft man einen gleichbleibenden Farbeindruck im Druck und elektronischer Ausgabe? Peter Jäger erklärt wie es geht!

Zoom Meeting
Donnerstag, 26. Nov. 2020, 19.00 - 21.01 Uhr

Vortrag

Agenda: Vorstellung Verein freieFarbe e.V. und pro2media gmbh Was verlangt der Kunde? Gleichbleibende Farbe über sämtliche Ausgaben? Für welche Ausgaben (Offset- oder Digitaldruck, Kopiersysteme, elektronische Ausgaben) Umgang mit Farben bisher: mehrere Logos- und Bildvarianten Logo Entwicklung heute: anhand pro2media gmbh, ausgehend von nur einer Logovariante Crossmediale Farben bestimmen Einsatz von Hilfsmitteln wie digitaler- und gedruckter Farbatlas und Gamutmap.com Sauberes Farben CD erstellen mit eindeutig definierten Werten Umsetzung in den Softwaren (Word, FileMaker, InDesign, Illustrator, Web CMS, OpenSource usw.) Verarbeitung in den Druckereien (anhand Callas pdfToolbox)

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs66.eventbrite.com

Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten
Veranstaltungen
30.11.2020 - 01.12.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 30. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 01. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-premiere-pro-cc/kurs-adobe-premiere-pro-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Transparente Klebefolie bedrucken

Glyphen-Salat

Grep suche nur erster Fund anzeigen

Script um 2 Items von CC Library auf eine Seite zu plazieren

Bilder exportieren

Satz für blinde bzw. seheingeschränkte Menschen

Mockup Alias Ebene erstellen

Preflight Ticket Signature Preflight.p12

Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu
medienjobs