[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

muove
Beiträge gesamt: 33

8. Sep 2006, 20:51
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte mit ID ein Schreiben gestalten und dieses als pdf versenden. Wenn diese pdf gedruckt wird, soll ein Element erscheinen, welches in der Screenansicht nicht sichtbar war.

Ist das möglich? Was bietet mir ID da? Welche Umwege muss ich gehen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Jens
X

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

8. Sep 2006, 21:06
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #249912
Bewertung:
(3429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

leg das element auf eine eigene ebene und blende es nur bei der pdf erstellung ein.

oder lege das element als wasserzeichen in acrobat an.

gruß kurt


als Antwort auf: [#249906]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 8. Sep 2006, 21:09 geändert)

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

muove
Beiträge gesamt: 33

8. Sep 2006, 21:17
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #249915
Bewertung:
(3425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nochmal zur Verständnis: ich meine das Drucken auf Papier, sprich: wenn man die pdf auf dem Screen sieht, sieht man nicht das Element, was im Druck (auf Papier) zusätzlich erscheinen soll!


als Antwort auf: [#249912]

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

muove
Beiträge gesamt: 33

8. Sep 2006, 21:30
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #249916
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
UPDATE: okay, als Wasserzeichen angelegt klappt es ja schonmal. Aber geht es auch ohne diesen kleinen Umweg?

EDIT: da dieses Element im Randbereich liegt, wird beim Druck die automatische Seitenanpassung (Große Seiten verkleinern) aktiviert. Kann ich dieses umgehen? Vllt. mit einem Button "Drucken", der die nicht-skalieren-Info enthält??

Bin ich eigentlich der einzige der immer so komplizierte Sachen fragen muss?

Vielen Dank!
jens


als Antwort auf: [#249915]
(Dieser Beitrag wurde von muove am 8. Sep 2006, 21:37 geändert)

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

9. Sep 2006, 15:57
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #249951
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jens,

kompliziert ist das ja nicht nur ungewöhnlich und selten. deswegen wird eine solche funktion wahrscheinlich nie in einem programm realisiert.
(wozu braucht man sowas eigentlich?)

aber beim drucken einfach bei seitenanpassung "keine" anwählen dann druckt acrobat 100%.

gruß kurt


als Antwort auf: [#249916]

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

11. Sep 2006, 08:59
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #250075
Bewertung:
(3336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt noch eine andere Möglichkeit damit das Element nur auf dem Gedruckten erscheint. Dazu musst du den Rahmen deines Objektes in einen Button (in InDesign) konvertieren. In den Button-Optionen ist die Funktion enthalten welche das Objekt auf dem Bildschirm versteckt aber trotzdem druckt.

Es muss allerdings eine interaktive PDF Datei im (min.) 1.4 Format exportiert werden.

Antwort auf: Vllt. mit einem Button "Drucken", der die nicht-skalieren-Info enthält??

Soweit mir bekannt gibt es keine Optionen um die Druckeinstellungen in einem Button zu speichern und anzuwenden. Da die Acroforms auch Javascript tauglich sind gibt es eventuell die Möglichkeit ein JS mit Voreinstellungen zu programmieren (ohne Garantie). Dies würde ich aber mal im PDF Grundlagen/Web/eForms Forum nachfragen.


als Antwort auf: [#249916]

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

11. Sep 2006, 17:08
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #250225
Bewertung:
(3298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wärs mit einem überdruckenden Objekt darüber. Das kann ja auch eine (fast)weiße Fläche sein. Siehe Anhang


als Antwort auf: [#249906]
Anhang:
unsichtbarer Text.pdf (6.76 KB)

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

muove
Beiträge gesamt: 33

11. Sep 2006, 17:16
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #250227
Bewertung:
(3296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir steht da Test, sowohl am Screen als auch im Druck.


als Antwort auf: [#250225]

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

11. Sep 2006, 21:48
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #250256
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Muove,

hast du schonmal die Button Funktionen probiert?

Im Anhang ist ein Beispiel. So sollte es eigentlich mühelos gehen!


als Antwort auf: [#250227]
Anhang:
Test-Datei.pdf (6.55 KB)   Test-Datei.inx (68.6 KB)

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

muove
Beiträge gesamt: 33

12. Sep 2006, 11:22
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #250305
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Yves: irgendwoher kenn ich deinen namen doch..

Das mit dem Button ist ne feine Sache, man sieht es (bei mir) ja nicht mal in der Druckvorschau! Das ist super, werde ich nachher mal probieren.

Wozu ist die .inx-Datei?

gruss
jens


als Antwort auf: [#250256]

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Sep 2006, 11:46
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #250311
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: @Yves: irgendwoher kenn ich deinen namen doch..

Mmh, dann aber mal ganz stark überlegen von wo! Stichwort: Luxemburg, Imprimerie Centrale S.A., Schriftsetzer ...

Antwort auf: Das mit dem Button ist ne feine Sache, man sieht es (bei mir) ja nicht mal in der Druckvorschau!

Bei mir hat es bis jetzt jedes Acrobat in der Druckvorschau angezeigt. Ist denn eingestellt dass das ganze Dokument (alle Objekte auf der Seite) gedruckt werden soll.

Antwort auf: Wozu ist die .inx-Datei?

Die habe ich dabei gelegt falls sich irgendjemand den Button und Einstellungen in InDesign anschauen will. Leider konnte ich die indd Datei nicht anhängen, da diese zu gross für das Foren-Limit ist.


als Antwort auf: [#250305]

Objekte, die NUR im Druck erscheinen sollen - möglich??

muove
Beiträge gesamt: 33

12. Sep 2006, 12:04
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #250319
Bewertung:
(3231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist noch nicht eingefallen woher ich dich kennen könnte.. hmm..

Also in AC 5 wird es im Drucken-Dialog nicht angezeigt. Ich versuchs nachher mal mit AC 6.

gruss
jens


als Antwort auf: [#250311]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/