[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

26. Nov 2014, 14:31
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir arbeiten seit einiger Zeit mit InDesign CC in der Cloud, Version 2014.0. Betriebssystem ist Mac OS X 10.9.5. Beim Layouten haben wir häufig das Problem, dass sich Objekte mit dem Mauszeiger bspw. Bildrahmen, nur verzögert (oder seltener sogar gar nicht) verschieben lassen. Man muss dann loslassen und nochmal draufklicken und festhalten um sie zu verschieben, oder (seltener) muss man das Objekt mit den Tasturzeigern bewegen, dann geht's wieder. ???
Mit InDesign 5.5 hatten wir dieses Problem nicht.
X

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2301

26. Nov 2014, 18:26
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #534406
Bewertung:
(5909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolle7,

normal ist das Verhalten nicht, es sei denn es handelt sich um extrem komplexe Seiten, oder um sehr umfangreiche Dokumente ab 100–200 Seiten (je nach Komplexität).

Ich würde zunächst mal die Maus durch eine andere ersetzen.
Wenn das nichts bringt mal die Preferences von ID löschen (vorher Sicherheitskopie anlegen).

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.14.6 Mojave, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#534391]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Nov 2014, 18:27 geändert)

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

27. Nov 2014, 15:02
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #534429
Bewertung:
(5825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
an der Maus kann's eigentlich nicht liegen, denn das Phänomen tritt bei allen Anwendern auf. Preference löschen hilft auch nicht. Wahrscheinlich hat es mit der Systemkonfiguration zu tun. Wir arbeiten mit OS X 10.9.5 und die Daten liegen auf einem Server mit smb-Protokoll. Wir haben u.a. dabei auch das Problem, dass Files die auf dem Server liegen und farblich etikettiert wurden (über den Finder am Mac, von Usern die ein älteres Betriebssystem haben), im Finder nicht mehr in ihrer Farbe erscheinen, sondern "farblos" bzw. unetikettiert.


als Antwort auf: [#534406]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9376

27. Nov 2014, 15:16
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #534431
Bewertung:
(5819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn die Sachen nicht auf dem Server liegen, geht es dann besser?

Oder hat die Hardware nicht genug Performance?

Das mit den Etiketten hat Apple leider geändert,
wir haben hier auch Probleme die Übersicht zu behalten.
Diese blöden Bobbel helfen da gar nicht....

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#534429]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

27. Nov 2014, 16:05
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #534439
Bewertung:
(5781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Dirk,

ja, wenn ich die Seite auf den Schreibtisch lege, habe ich keine Probleme. Es handelt sich um einen Katalog und viele Produktabb. sind als mehr oder weniger komplexe Photoshop-Pfade importiert, worauf wir keinen Einfluss haben.
Harwaremäßig dürfte kein Problem sein, ich habe 4 GB Arbeitsspeicher und auf dem Server sind noch 1,7 TB frei. Wahrscheinlich werden wir erst mal damit leben müssen.
Was die Etikettierung betrifft werden wir mal alternative Finderprogramme testen z. B. Extra-Finder.

Gruß
Wolf7


als Antwort auf: [#534431]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18591

27. Nov 2014, 17:00
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #534442
Bewertung:
(5763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Diese blöden Bobbel helfen da gar nicht....

Schon mal TotalFinder angesehen? Ok, der Hauptgrund für mich den einzusetzen ist unter 10.6 das Vorhandensein von Tabs, aber auch unter 10.9 hat er so noch seine Daseinsberechtigung.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#534431]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

27. Nov 2014, 17:02
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #534443
Bewertung:
(5757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

danke, werden wir dann auch mal probieren.

Gruß
Wolle7


als Antwort auf: [#534442]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18591

27. Nov 2014, 17:27
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #534445
Bewertung:
(5743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolle7 ] Hardwaremäßig dürfte kein Problem sein, ich habe 4 GB Arbeitsspeicher und auf dem Server sind noch 1,7 TB frei. Wahrscheinlich werden wir erst mal damit leben müssen.

Um das ganze einzugrenzen, würde ich mal einen Packen der Bilder auf einen anderen Mac kopieren, eine AFP Freigabe dort einzurichten und nachzusehen, ob bei Zugriff auf diese Bilder übers AFP Protokoll eine bessere Performance zu bemerken ist.

Das aber ohne Garantie, da gerade ID eine äusserst eigenwillige Methode hat, auf die verlinkten Daten zuzugreifen (Statt per stream, byteweise) – was bei Bildern einen immensen Overhaed verursacht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#534439]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Wolle7
Beiträge gesamt:

27. Nov 2014, 17:35
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #534446
Bewertung:
(5729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja danke, aber im Moment sind wir unter Hochdruck wegen enger Termine, also die Problemfindung wird erstmal verschoben.

Gruß
Wolle7


als Antwort auf: [#534445]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9376

28. Nov 2014, 08:46
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #534452
Bewertung:
(5570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Schon mal TotalFinder angesehen? Ok, der Hauptgrund für mich den einzusetzen ist unter 10.6 das Vorhandensein von Tabs, aber auch unter 10.9 hat er so noch seine Daseinsberechtigung.


Danke für den Tipp Thomas - das könnte Ordnung
in unsere Produktionen wieder zurückbringen....

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#534442]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 425

28. Nov 2014, 11:57
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #534456
Bewertung:
(5190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Um das ganze einzugrenzen, würde ich mal einen Packen der Bilder auf einen anderen Mac kopieren, eine AFP Freigabe dort einzurichten und nachzusehen, ob bei Zugriff auf diese Bilder übers AFP Protokoll eine bessere Performance zu bemerken ist.

Funkioniert unter Mac OS X 10.9.5 AFP überhaupt noch???

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#534445]

Objekte auf Layoutseite lassen sich nur verzögert verschieben in InDesign CC

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18591

28. Nov 2014, 15:44
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #534471
Bewertung:
(5137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yepp!


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#534456]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs