[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte ausrichten

visly
Beiträge gesamt: 45

15. Sep 2005, 09:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite sehr gern mit der Ausrichten Palette. Jetzt fehlt mir dort aber eine wichtige Funktion. Ich platziere zB mehrere Bilder aneineinander exakt ohne Abstand. Es wäre wirklich schön, wenn es hierfür auch eine Ausrichtemöglichkeit gäbe: Das heisst die rechte Kante vom linken Bild soll sich exakt an die linke Kante vom rechten Bild ausrichten (Kante an Kante).
Viele Wege führen zum Ziel. Kennt jemand eine andere schöne Lösung?

Danke. visly
X

Objekte ausrichten

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

15. Sep 2005, 09:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #187360
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in der ausrichten-palette unter der abteilung "abstand verteilen" den wert bei "abstand verwenden" auf "0" setzen und dann vertikal ausrichten.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#187354]

Objekte ausrichten

moritzg
Beiträge gesamt: 35

15. Sep 2005, 09:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #187361
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo visly,
bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe.
Ich mache das immer so:
1) alle Bilder markieren

2) auf der Ausrichten Palette die Funktion Abstand verteilen > Zwischenraum horizontal verteilen auswählen, dabei das Häckchen vor Abstand verwenden setzen und dort 0 mm eintragen.

3)Wenn auch noch die oberen Kanten ausgerichtet werden sollen, die Funktion Objekte ausrichten > Obere Kanten ausrichten auswählen.

Wenn die Funktionen zum Abstand Verteilen nicht erscheinen, muss man die Optionen einblenden, indem auf das "Dreieck" rechts oben in der Palette geklickt wird.

Sollen sich aus drucktechnischen Gründen die Bilder ganz leicht überlappen, kann man bei Abstand verwenden auch einen negativen Wert eingeben.

Eine schnellere Lösung kenne ich nicht, man könnte aber - wenn man sich mit InDesign-Scripten auskennt - alle Befehle hintereinander automatisch ausführen lassen und das Skript auf einen Hotkey legen.

Schöne Grüße aus Tübingen, moritz


als Antwort auf: [#187354]

Objekte ausrichten

visly
Beiträge gesamt: 45

15. Sep 2005, 10:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #187364
Bewertung:
(1832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke vielmals. So eine einfache Lösung. Und jedesmal übersehen. Visly


als Antwort auf: [#187361]

Objekte ausrichten

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

15. Sep 2005, 11:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #187378
Bewertung:
(1810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wer noch platz auf seiner tastaturbelegung hat, kann horizontale und vertikale ausrichtungen auf tasten legen (im produktbereich unter "objektbearbeitung").

markus schmitz


als Antwort auf: [#187364]
X