Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte ausrichten

hepar
Beiträge gesamt: 51

25. Feb 2010, 15:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem in Indesign.

Ich möchte Objekte aneinander rechtsbündig ausrichten: Ein mit einer Kontur umrahmtes Textfeld und eine Fläche. In dem einen Fall klappt das gut, in dem anderen rechts. Nun habe ich gesehen, dass InDesign einmal die Markierung des Textfelds rechtsbündig in die Kontur setzt (dann klappt es mit dem Ausrichten) und einmal mittig (dann klappt es natürlich nicht, weil InDesign mittig ausrichtet).

Der Befehl KONTUR AUSRICHTEN im KONTUR-Feld steht nicht zur Verfügung.

Wie kann man InDesign veranlassen, die Markierung rechtsbündig zu setzen?

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Danke für eure Hilfe
hepar
X

Objekte ausrichten

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

25. Feb 2010, 17:42
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #434746
Bewertung:
(6097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hepar,

um ganz ehrlich zu sein: »Ich versteh nur Bahnhof.«

Gib doch auch mal Dein System und Deine IDversion an.

Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3



als Antwort auf: [#434726]

Objekte ausrichten

hepar
Beiträge gesamt: 51

26. Feb 2010, 09:21
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #434788
Bewertung:
(6059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

tut mir Leid, dass ich mich ungenau ausgedrückt habe. Es geht nur darum, wo InDesign ein mit einer Kontur versehenes Textfeld markiert: In der Mitte der Kontur oder rechtsbündig. Denn daran werden andere Objekte ausgerichtet. In meinem Fall ist das einmal in der MItte und einmal rechtsbündig. Da das unterschiedlich ist, muss es sich ja einstellen lassen.

Ich verwende InDesign CS4 unter Win XP.

Danke und viele Grüße
hepar


als Antwort auf: [#434746]

Objekte ausrichten

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Feb 2010, 09:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #434790
Bewertung:
(6051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ hepar ] Da das unterschiedlich ist, muss es sich ja einstellen lassen.

Ich kann kein unterschiedliches Verhalten reproduzieren. Du solltest die "Unterschiede" evtl. mit einem Screenshot dokumentieren.

Antwort auf [ hepar ] In der Mitte der Kontur oder rechtsbündig.

Was hält dich davon ab, es zu testen? Gib einem Grafik- oder Textrahmen eine "richtig dicke" Kontur und richte ihn an einem anderen Objekt aus. Dann wirst du wie ich feststellen, dass die Außenkanten der Objekte (einschließlich der Konturaußenmaße) aneinander ausgerichtet werden.

Vielleicht habe ich aber auch nur alles falsch verstanden. In diesem Fall schließe ich mich Quarz' Statement an…


als Antwort auf: [#434788]

Objekte ausrichten

hepar
Beiträge gesamt: 51

26. Feb 2010, 09:52
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #434791
Bewertung:
(6043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Danke für die Antwort. Leider gibt es bei mir Unterschiede (Screenshot geht offensichtlich nicht, da ich nicht Mitglied bin).

Ich habe es getestet: Ich habe eine dicke Kontur gemacht in beiden Fällen. In dem einen wird ein anderes Objekt am rechten Rand der Kontur ausgerichtet, in dem anderen in der Mitte der Kontur. Was auch logisch ist, denn wenn ich das umrahmte Objekt anklicke, verläuft die rote Markierungslinie von InDesign einmal am rechten Rand und einmal in der Mitte der Kontur. Es geht darum dies einzustellen.

Das Inhalt des Textfeld ist verkettet mit einem Textfeld auf der nächsten Seite. Dort ist es richtig. Wenn ich das Textfeld auf der ersten Seite lösche, dann das zweite neu verkette, habe ich dasselbe Problem.

Danke und viele Grüße in die Sonne
hepar


als Antwort auf: [#434790]

Objekte ausrichten

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Feb 2010, 10:11
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #434797
Bewertung:
(6028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Screenshot geht offensichtlich nicht, da ich nicht Mitglied bin

http://hilfdirselbst.org/...amp;read_category=31

Antwort auf: denn wenn ich das umrahmte Objekt anklicke, verläuft die rote Markierungslinie von InDesign einmal am rechten Rand und einmal in der Mitte der Kontur.

Wo die "Linie verläuft" hängt vom gewählten Werkzeug ab. Schwarzer bzw. weißer Pfeil. Und hat zumindest bei mir trotzdem keinen Einfluss darauf, woran und wie ausgerichtet wird.


als Antwort auf: [#434791]

Objekte ausrichten

hepar
Beiträge gesamt: 51

26. Feb 2010, 10:23
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #434799
Bewertung:
(6022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

das Problem ist gelöst! In dem Textfeld stand eine Tabelle, sodass ich die rote Markierungslinie von InDesign beliebig verschieben kann, ohne dass der Text umbochen wird. Ich konnte sie also einfach an den rechten Rand der Markierungslinie schieben. Auf eine so einfache Lösung kommt man immer zum Schluss.

Danke für die Hilfe
hepar


als Antwort auf: [#434797]
X