[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte global ändern in Größe und Form?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Objekte global ändern in Größe und Form?

Farbenspiel
Beiträge gesamt: 15

23. Jun 2011, 12:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Community,

ich suche nach einer Lösung zu folgendem Problem in InDesign CS3:

Ich gestalte zurzeit einen Fragebogen. Dieser enthält logischerweise unmengen an Ankreuzkästchen.

Da dieser Entwurf ein Prototyp ist, wird es noch häufiger Änderungswünsche geben, was die Größe, Form, Konturstärke, Farbe und Versatz angeht.

Ich muss also die Möglichkeit haben, dies am Ende möglichst effizient noch ändern zu können.

Meine Frage ist nun, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich das ganze aufbauen kann.

Ich habe mich schon mit der Objektdatenbank beschäftigt, aber da habe ich das Problem, dass ich dieses Objekt durch Suchen und Ersetzten nicht in meiner bestehenden Vorlage austauschen/anwählen kann.

Ich habe auch versucht, durch Suchen und Ersetzten die Objektstile zu tauschen, aber hier wird Form und Größe bei den Attributen ignoriert.

Im Moment habe ich es so gelöst, dass ich eine Illustratordatei Platziert habe und den Versatz dann über Absatzformat steuer. Aber auch diese Illustrator-Datei muss ich nun offenbar überall manuell in der Vorlage ersetzen und die Instanzen fressen doch auch ziemlich Speicher oder es geht zu Lasten der Vorschau-Qualität.

Mit Scripten kenn ich mich leider bisher nicht aus.

Wie würden Ihr das angehen oder aufbauen und was wäre ein professioneller Weg?

Habt Ihr da einen Suchen und Ersetzten Trick?

Die Kollegen möchten eigentlich keine externe Datei bzw. Verknüpfung. Besser wäre daher, wenn es sich irgendwie im Dokument selbst lösen lässt.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben würdet.

Viele Grüße

Farbenspiel
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Jun 2011, 13:08
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #474317
Bewertung:
(3000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo & willkommen auf HDS.
Die fehlenden Objektdimensionen sind ein schmerzliches Manko von InDesigns Objektformat.
Aber es gibt mindestens drei Abhilfen:
- SmartStyles (ein PlugIn von Woodwing)
- Skripte (im hiesigen InDesign-Skript-Forum anfragen; ein Skript, das global ein über eine unzweideutige Konturfarbe eindeutig gemachtes Objekt auf eine neue Dimension bringt, ist schnell geschrieben)
- Fonts!
Einfache Ankreuzkästchen sind über ein Zeichenformat am leichtesten zu steuern.
Man könnte später immer noch dieses Zeichen durch ein echtes Objekt (in die Zwischenablage kopiert) durch Suchen&Ersetzen ersetzen.

als Antwort auf: [#474315]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

23. Jun 2011, 13:12
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #474318
Bewertung:
(2998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie du vorgehen musst, hängt letztlich vom Aussehen deines Formulars ab. Ein Screen wäre hier hilfreich gewesen!

Zwischen CS3 und CS4 hat sich einiges im Dialog Aufzählungszeichen und Nummerierungen geändert. Leider weis ich nicht mehr, was das alles war, bzw. hab hier kein CS3. Folgendes sollte aber auch funktionieren:

1. Dein komplettes Formular findet in InDesign und nicht in Illustrator statt
2. Linien werden generell mit der Unterstreichen-Funktion erstellt und über ein Zeichenformat einem Tabulator zugewiesen
3. Deine Kästchen sind Aufzählungszeichen oder ein verschachteltes Format. Das Aussehen kommt aus einer Symbolschrift wie Zapf Dingbats, Wingdings usw. Auch hierfür legst du unbedingt ein ZF an.

Wenn sich später etwas ändert, steuerst du das entweder über die Absatz- und Zeichenformate bzw. Suchen & Ersetzen per GREP.

als Antwort auf: [#474315]

Farbenspiel

23. Jun 2011, 15:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #474335
Bewertung:
(2948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ein Font kommt leider nicht in Frage, da sich hier die Konturstärke nicht verändern lässt und ich aber eine bestimmte Konturstärke von 0,5 Pt brauche bzw. sie veränderbar sein muss.

Das Plugin SmartStyles wäre wahrscheinlich eine Lösung, aber da dies eine 30-Tage-Testversion ist und ich nicht beurteilen kann, ob wir diese dann deswegen anschaffen, möchte ich das Dokument jetzt erstmal nicht so anlegen, dass ich darauf angewiesen bin.

Zitat Man könnte später immer noch dieses Zeichen durch ein echtes Objekt (in die Zwischenablage kopiert) durch Suchen&Ersetzen ersetzen.

Jochen, das wäre eine Lösung aber genau das kriege ich nicht hin. Wo füge ich die Zwischenablage ein. Bei Greep? Da ist "Einfügen" aber ausgegraut. Irgendetwas mache ich falsch.

@ Kai
leider konnte ich keinen Screen machen, weil das Layout diskret behandelt werden muss. Ich habe darum aber die Eigenschaften erwähnt, die nachträglich veränderbar bleiben sollen.

Wie es aussieht, muss ich mich jetzt wohl doch mit Scripten beschäftigen...

Gibt es ein Script vielleicht für CS3 und Windows vista schon irgendwo? (Das ein Grafikobjekt in der Größe, Kontur und Form verändern kann oder das Objekt (Pfade) einfach austauscht?) Sonst frage ich jetzt wohl mal in der Scriptwerkstatt.

Danke und viele Grüße

Farbenspiel

als Antwort auf: [#474318]

Adelberger
Beiträge gesamt:

23. Jun 2011, 18:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #474346
Bewertung:
(2919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Farbenspiel ] Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ein Font kommt leider nicht in Frage, da sich hier die Konturstärke nicht verändern lässt und ich aber eine bestimmte Konturstärke von 0,5 Pt brauche bzw. sie veränderbar sein muss.

Auch bei einem Font lässt sich die Linienstärke ändern. Du kannst zum Beispiel aus Zapf Dingbats ein gefülltes Rechtec nehmen und dem nur eine Konturlinie in beliebiger Stärke zuweisen. No Problem.

als Antwort auf: [#474335]

Farbenspiel

23. Jun 2011, 19:06
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #474347
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super Tipp,

da bin ich nicht drauf gekommen!

1000 Dank, das löst mein Problem mit den Kästchen und Kreisen im Moment!!

als Antwort auf: [#474346]
X