Hallo Community,
ich suche nach einer Lösung zu folgendem Problem in InDesign CS3:
Ich gestalte zurzeit einen Fragebogen. Dieser enthält logischerweise unmengen an Ankreuzkästchen.
Da dieser Entwurf ein Prototyp ist, wird es noch häufiger Änderungswünsche geben, was die Größe, Form, Konturstärke, Farbe und Versatz angeht.
Ich muss also die Möglichkeit haben, dies am Ende möglichst effizient noch ändern zu können.
Meine Frage ist nun, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich das ganze aufbauen kann.
Ich habe mich schon mit der Objektdatenbank beschäftigt, aber da habe ich das Problem, dass ich dieses Objekt durch Suchen und Ersetzten nicht in meiner bestehenden Vorlage austauschen/anwählen kann.
Ich habe auch versucht, durch Suchen und Ersetzten die Objektstile zu tauschen, aber hier wird Form und Größe bei den Attributen ignoriert.
Im Moment habe ich es so gelöst, dass ich eine Illustratordatei Platziert habe und den Versatz dann über Absatzformat steuer. Aber auch diese Illustrator-Datei muss ich nun offenbar überall manuell in der Vorlage ersetzen und die Instanzen fressen doch auch ziemlich Speicher oder es geht zu Lasten der Vorschau-Qualität.
Mit Scripten kenn ich mich leider bisher nicht aus.
Wie würden Ihr das angehen oder aufbauen und was wäre ein professioneller Weg?
Habt Ihr da einen Suchen und Ersetzten Trick?
Die Kollegen möchten eigentlich keine externe Datei bzw. Verknüpfung. Besser wäre daher, wenn es sich irgendwie im Dokument selbst lösen lässt.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben würdet.
Viele Grüße
Farbenspiel