[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte in Rahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte in Rahmen

Harald
Beiträge gesamt: 173

14. Feb 2007, 16:54
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab ein ganz elementares Problem, das bestimmt schon oft aufgetreten ist. Ich hab in einem Rahmen verschiedenen Objekte und will eins oder mehrere Objekte davon markieren. Mit welcher Tastenkombination kann ich erreichen, daß nicht der äußere Rahmen, sondern die Objekte ausgewählt werden? Ich schieb bisher immer den Rahmen beiseite, um an die darin liegenden Objekte zu kommen, aber das kann es ja nicht die Lösung sein.

Gruß
Harald
X

Objekte in Rahmen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

14. Feb 2007, 17:24
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #276378
Bewertung:
(683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Schluss Deiner Frage lässt vermuten, dass Du nicht mehrere Objekte in einem Rahmen (= Box) hast (was durchaus auch möglich wäre; Stichwort: einbetten), sondern eben hinter dem Rahmen.
Dich zu dem gewünschten Objekt hindurchklicken kannst Du Dich mit dem Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil, fest oder temporär ausgeählt). Oder aber mit Hilfe der Auswählen-Befehle, die Du im Objekt- und Kontextmenü findest: in letzterem sinnvollerweise, nachdem Du Dich mit dem Zeiger schon über das Zielobjekt gestellt hast (sonst ackert ID alle Schichten ab, nicht nur die, die der Zeiger unter sich sieht).
Einige Auswählen-Befehle (für Bildboxen/Bildboxinhalte und Gruppen/Gruppeninhalte) werden auch als Schaltfläche in der Steuerung-Palette angeboten - mit veränderbaren/zu ergänzenden Tastaturbefehlen.


als Antwort auf: [#276367]