[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

R.J.
Beiträge gesamt: 23

25. Feb 2021, 09:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich nutze Indesign CC auf einem Windows10 Rechner und habe hier die Versionen 15.1.3 und 16.0.1 ausprobiert. Beide haben das gleiche Problem und auch meine Kollegen können es nicht lösen.

Wir haben in unseren Texten oft kleine Icons als Verknüpfung eingebunden. Diese Verknüpfungen im Fließtext nennt man wohl "Verankerte Objekte".
Bisher hatten wir auch nie Probleme damit, diese auszutauschen oder zu ändern. Denn man kann die Objekte einfach mit der Maus anklicken, im Verknüpfungsfenster wird das entsprechende Icon angezeigt und schon kann man es aktualisieren oder sonstiges.

Neuerdings funktioniert das Anklicken jedoch nicht mehr. Die Icons verhalten sich nur noch wie Text und man kann sie nur mit dem Text-Cursor markieren, ausschneiden oder kopieren. Aber nicht ändern. Denn bei Markierung mit dem Text-Cursor bekommt man keinen Zugriff auf die Verknüpfung.
Selbst im gleichen Satz kann ein Objekt mit Auswahlmöglichkeit sein und eins ohne.
Das schlimme ist, auch bei alten Versionen der Dateien ist das gleiche Problem. Obwohl vor 2 Jahren noch alles normal funktioniert hat.
Im Internet konnte ich leider zu verankerten Objekten nur allgemeine Erklärungen finden. Mit aktivem und inaktivem Anker. Nicht aber wie man diesen aktiviert oder deaktiviert. Was vielleicht ein Lösungsansatz wäre.
Kennt einer von euch das Problem?

Anbei hab ich mal eine INDD-Datei mit einem Satz und den zwei Icon-Versionen hochgeladen. Konvertiert in ID-Version 15.1.3.
Die Schlagschatten sind jetzt z.B. ein Fehler. Bei dem Anklickbaren Objekt kann ich ihn deaktivieren. Bei dem anderen nicht.

Wie kann ich das nicht anklickbare Objekt wieder anklickbar machen?
https://www.file-upload.net/..._converted.indd.html

Mit freundlichem Gruß
RJ

(Dieser Beitrag wurde von R.J. am 25. Feb 2021, 09:21 geändert)
X

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

25. Feb 2021, 09:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578944
Bewertung:
(7527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo RJ,
des Rätsels Lösung: Das Element, dass Du nicht auswählen kannst, ist gesperrt.
Schau' mal in das Ebenen-Bedienfeld und klapp mal den zugehörigen Text auf. Dann siehst Du ein gesperrtes Elemenet anhand des Schloßsymbols.

Entsperren: Klick auf das Schloßsymbol im Ebenen-Bedienfeld.


als Antwort auf: [#578943]

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

25. Feb 2021, 09:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578947
Bewertung:
(7515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzend zu Uwes korrekter Lösung kannst du auch einfach im Menü Objekt «Alles auf Druckbogen entsperren» anwählen bzw. das entsprechende Tastenkürzel benutzen.

Have a nice day
Olly


als Antwort auf: [#578944]

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

R.J.
Beiträge gesamt: 23

25. Feb 2021, 10:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578948
Bewertung:
(7505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

das hilft tatsächlich.
Stellt sich allerdings die Frage, warum auf einmal solche Icons im Text gesperrt sind?
Ich hab es definitiv nicht getan und andere Leute hier im Unternehmen arbeiten mit meinen Texten nicht.
Kann es sein, dass das jetzt erst in der neuen Indesign-Version passiert?


als Antwort auf: [#578947]

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

25. Feb 2021, 10:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578949
Bewertung:
(7480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo RJ,

Zitat Kann es sein, dass das jetzt erst in der neuen Indesign-Version passiert?


Das kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. wurde das Objekt einst versehentlich gesperrt (geht schnell mit cmd-l) und dann, ohne die Sperre zu bemerken kopiert?
Für den Schlagschatten existiert in deinem Dokument ein Objektformat. Das muss auch jmd. einst angewendet haben!?!

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#578948]
X