[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Objekte in der Seitenleiste & Dialoge

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte in der Seitenleiste & Dialoge

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Aug 2011, 12:45
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich ziehe die Ordner meiner aktuellen Jobs immer in die Seitenleiste unter "Orte", um schnelleren Zugriff darauf zu haben. Seltsamer Weise tauchen diese Ordner in Öffnen- und Sichern-Dialogen erst nach ein paar Tagen auf.

Ist das erklärbar, oder sollte ich evtl. den Rechner neustarten? Auf letzteres habe ich eigentlich keine große Lust, er läuft normalerweise wochenlang durch, ohne Neustart. Außer bei Stromausfällen…
X

Objekte in der Seitenleiste & Dialoge

pronto
Beiträge gesamt: 1180

11. Aug 2011, 12:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #477949
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ist das erklärbar, oder sollte ich evtl. den Rechner neustarten? Auf letzteres habe ich eigentlich keine große Lust, er läuft normalerweise wochenlang durch, ohne Neustart. Außer bei Stromausfällen…


Naja aber wenigsten testen könntest du somit ob es Erfolg hätte. Dann hätte man ja zumindest schon mal einen Ansatz, wo man weiter suchen könnte.

Bye Tom


als Antwort auf: [#477835]

Objekte in der Seitenleiste & Dialoge

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Aug 2011, 01:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #478028
Bewertung:
(2809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also normal ist das nicht.

Ich kann sogar aus einem normalen Finder Fenster in die Seitenleiste eines Öffnen- oder Sichern-Dialoges neue Orte einfügen, die dann dort und in dem Finderfenster aus dem sie stammen unmittelbar hinzugefügt werden.

Ein paar Beiträge weiter unten habe ich die prefdatei dazu

com.apple.sidebarlists.plist

etwas abgeklopft. Hast du dir die mal angesehen? was sagt da das Änderungsdatum wenn du Orte umsortiertst, hinzufügst oder löschst?

Oder sie mal einstweilen verschwinden lässt und so das anlegen einer frischen erzwingst?


als Antwort auf: [#477835]

Objekte in der Seitenleiste & Dialoge

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Aug 2011, 08:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #478037
Bewertung:
(2783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] … oder sollte ich evtl. den Rechner neustarten? Auf letzteres habe ich eigentlich keine große Lust, er läuft normalerweise wochenlang durch, ohne Neustart. Außer bei Stromausfällen …

Kann es sein, dass ein Rechner/System auch beim normalen Start/Neustart Standardroutinen durchläuft, um Dinge zu überprüfen, aufzuräumen, Fehler zu beheben?

Wenn das so ist, könnte ich mir vorstellen, dass nie neu zu starten keine gute Idee ist.

M.


als Antwort auf: [#477835]

Objekte in der Seitenleiste & Dialoge

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

12. Aug 2011, 09:24
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #478050
Bewertung:
(2762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Oder sie mal einstweilen verschwinden lässt und so das anlegen einer frischen erzwingst?

Das hat nichts gebracht.

Antwort auf [ Thomas Richard ] ch kann sogar aus einem normalen Finder Fenster in die Seitenleiste eines Öffnen- oder Sichern-Dialoges neue Orte einfügen, die dann dort und in dem Finderfenster aus dem sie stammen unmittelbar hinzugefügt werden.

Genau dies habe ich jetzt mal probiert. Und siehe da, die anderen Objekte sind dann auch sofort im Dialog aufgetaucht.

Antwort auf [ Michael Pabst ] Wenn das so ist, könnte ich mir vorstellen, dass nie neu zu starten keine gute Idee ist.

Du hast vermutlich Recht. Aber ich bin schlichtweg zu faul, alle paar Tage sämtliche Programme zu beenden, den Rechner neu zu starten und alle Programme wieder zu öffnen.

Nur wenn ich abwesend bin, lasse ich den Rechner täglich zur gleichen Zeit automatisch neu starten, um ein eventuelles Aufhängen zu vermeiden. Ich habe einen Rumpus-Server darauf laufen und muss auch per FTP und/oder Screensharing (VPN) auf ihn zugreifen können.


als Antwort auf: [#478037]

Objekte in der Seitenleiste & Dialoge

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Aug 2011, 13:43
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #478078
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Wenn das so ist, könnte ich mir vorstellen, dass nie neu zu starten keine gute Idee ist.

Eher umgekehrt. Sauber gemacht wird nachts zwischen 2 und 3, wenn da ein Rechner nie läuft, also immer im Ruhezustand ist, kanns schon mal zumüllen, ansonsten wird das auch beim hoch- oder runterfahren, bzw. unmittlebar nach dem Start aufgeräumt.

Mein vorheriger Arbeitsrechner, hat wegen dauernder Probleme beim Herunterfahren eigentlich nur Neustarts bekommen, wenn diese von Updates verlangt wurden (da der eigentlich die ganze Zeit unter 10.4 lief, war das auch nicht viel. Also Uptimes von nem halben Jahr schaffe ich sowohl auf dem Macbook als auch auf den Desktops immer mal wieder.


als Antwort auf: [#478037]

Objekte in der Seitenleiste & Dialoge

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

12. Aug 2011, 14:38
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #478088
Bewertung:
(2722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir sind Rechner und andere Geräte (die wirklich nur dann an sein müssen, wen sie auch aktiv benutzt werden) zumindest dann aus, wenn ich schlafe oder längere Zeit aushäusig bin.

Ich würde nie auf die Idee kommen, die Dinger bei längerer Nichtbenutzung durchlaufen zu lassen. Schon gar nicht ein halbes Jahr nonstop.

Finde ich jetzt schon irgendwie seltsam und befremdlich. Selbst, wenn einem der Energieverbrauch am A… vorbeigeht, kann ich den Sinn dahinter nicht erfassen.

Man lässt doch beim Auto den Motor auch nicht über Nacht laufen, weil man morgens wieder los muss. Oder macht ihr das etwa da auch so?

M.


als Antwort auf: [#478078]

Objekte in der Seitenleiste & Dialoge

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Aug 2011, 15:27
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #478097
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das heißt ja nicht, dass die Teile nachts nicht im Ruhezustand sind, und beim MacBook ist auch die meiste Zeit der Deckel zu – aber aus sind sie deswegen eben nicht, und dementsprechend durchlaufen sie auch nicht dauernd irgendwelche Startuproutinen.


als Antwort auf: [#478088]
X