[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte mit Konturen skalieren, Werte ablesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte mit Konturen skalieren, Werte ablesen

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

24. Mai 2006, 10:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum

Ich habe vom Kunden ein Dokument erhalten. Er hat darin gruppierte Elemente skaliert inklusive den Konturen. Das heisst, die Konturstärke zeigt es mir mit 2pt, visuell und praktisch ist es aber stärker. Wie stark die Linie nun ist möchte ich gerne wissen, beim Text skalieren erscheint die tätsächliche Grösse ja in Klammer, fehlt das hier bei der Kontur oder benutze ich eine falsche Voreinstellung?
Vielen Dank für die Antwort
X

Objekte mit Konturen skalieren, Werte ablesen

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

24. Mai 2006, 11:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #231023
Bewertung:
(1672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
markiere die Gruppe mit dem schwarzen Pfeil, gehe in der Steuerpalette rechts oben in das Flyoutmenü und setze die Skalierung zurück auf 100 %. Nun werden dei Konturen wieder in der tatsächlichen stärke angezeigt.


als Antwort auf: [#230988]

Objekte mit Konturen skalieren, Werte ablesen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Mai 2006, 09:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #231164
Bewertung:
(1654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] markiere die Gruppe mit dem schwarzen Pfeil, gehe in der Steuerpalette rechts oben in das Flyoutmenü und setze die Skalierung zurück auf 100 %. Nun werden dei Konturen wieder in der tatsächlichen stärke angezeigt.


Aber Vorsicht, es passiert noch mehr dabei: Angegriffen wird auch eine eventuelle Konturenführung. Auch sie zeigt nach Gruppenskalierung ja nicht die tatsächlichen Werte mehr an.
Und an dieser Stelle reagiert InDesign exakt umgekehrt: Es werden nach der Operation "Skalierung zurücksetzen auf 100%" nun nicht die korrekten Konturenführungswerte angezeigt, sondern die Werte werden faktisch verändert - nämlich in den Zustand zurückgesetzt, den sie vor der Skalierung hatten.
Meines Erachtens: ein Programmfehler. Denn der Befehl "Skalierung zurücksetzen auf 100%" soll ja offenkundig nur die Werte-Anzeige verändern (tut es bei der Konturenstärke) und NICHT Werte verändern (tut es bei der Konturenführung).
Gefahr: Umbruchveränderung!


als Antwort auf: [#231023]

Objekte mit Konturen skalieren, Werte ablesen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 523

25. Mai 2006, 11:25
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #231174
Bewertung:
(1646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meiner Meinung nach besteht der Fehler schon darin, dass die Konturenführung bei einer Skalierung mit skaliert wird. Will ich Konturen bei einer Skalierung mit einbeziehen, heißt das keineswegs, dass auch eine mögliche Konturenführung in diese Skalierung mit eingeschlossen ist. Meines Erachtens ist das nicht sinnvoll, da bei Bildern und Grafiken unterschiedliche seitliche Abstände zum Text eher unschön sind.


als Antwort auf: [#231164]

Objekte mit Konturen skalieren, Werte ablesen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

25. Mai 2006, 18:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #231217
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ U. Dinser ] Meiner Meinung nach besteht der Fehler schon darin, dass die Konturenführung bei einer Skalierung mit skaliert wird. Will ich Konturen bei einer Skalierung mit einbeziehen, heißt das keineswegs, dass auch eine mögliche Konturenführung in diese Skalierung mit eingeschlossen ist. Meines Erachtens ist das nicht sinnvoll, da bei Bildern und Grafiken unterschiedliche seitliche Abstände zum Text eher unschön sind.


D’accord. Es wäre also ein Befehl "Konturenführung skalieren Ja/Nein" analog zum "Konturen skalieren" ganz sinnvoll.


als Antwort auf: [#231174]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/