[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

Eddie D. aus T.
Beiträge gesamt: 4

20. Nov 2007, 15:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(9723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich verwende InDesign CS3 unter Windows XP Home und bin noch relativer Anfänger mit InDesign (2 Buchprojekte ohne Abbildungen und Tabellen habe ich schon hinter mir d. h. die Basics habe ich mir draufgeschafft). Aber jetzt kommts: Ich muss eine Habilitationsschrift mit ca 600 S. und 400 Abb. und Tabellen (die Tabellen werden ebenfalls als Grafik platziert) gestalten. Dabei stehe ich vor folgendem Problem:

Die Ausggangssituation sieht so aus, dass ein Absatz mit Haupttext endet, dann folgt ein Absatz mit einer Abbildungsunter-/bzw. Tabellenüberschrift (die entsprechenden Absatzformate sind definiert und zugewiesen) und dann geht es mit Hauptext wieder weiter. Wenn ich Objekte stets über die volle Satzspiegelbreite platzieren könnte, gäbe es kein Problem (platzieren, verankern, fertig). Wegen der hohen Objektdichte im Haupttext komme ich so aber nicht weiter, da sich die Seitenumbrüche so nicht sinnvoll einrichten lassen, d. h. es würde relativ häufig der Rest der Seite leer bleiben, weil die Abbildung nich mehr hinpasst etc.

Wenn ich nun aber die Abbildungen verkeinert platziere, um den Seitenumbruch zu optimieren, und mit der Konturenführung umfließen lasse, habe ich die Abbildungsunterschrift nicht mehr unter der Abbildung sondern neben ihr, weil sie die Abbildung mit umfließt. Ich suche also nach einer Möglichkeit, wie ich die Abbildungsunterschrift von der Konturenführung ausnehmen kann. Ich habe die halbe letzte Nacht und den heutigen Tag herumexperimentiert und bin auf keine gescheite Lösung gekommen. In meiner Not habe ich sogar versucht, den Objektrahmen unten überstehen zu lassen, einen Textrahmen mit der Abbildungsunterschrift darüber zu schieben und das ganze zu gruppieren, das hat aber auch alles nicht so richtig funktioniert.

Ein Lösungsweg muss übrigens noch zwei weitere Komponenten berücksichtigen: Die Beschriftungen für Abbildungen und Tabellen müssen jeweils alle auf einer Ebene liegen, damit Abbildungs-/Tabellenverzeichnisse nicht durcheinander geraten (ich habe festgestellt, dass wenn man einzelne Beschriftungen in einen Textrahmen platziert, diese im Ende des Verzeichnisses auftauchen und nicht in der Reihenfolge, die sich aus dem Textfluss ergibt. Und zweitens Abbildungen und Tabellen unterscheiden sich dadurch, dass das Objekt bei Abbildungen über und bei Tabellen unter der Beschriftung liegt. Eine Lösung müsste also mit beiden Alternativen funktionieren.

Sorry, wenn meine Ausführungen vielleicht etwas voluminös geraten sind, aber ich will ja, dass ihr versteht, wo bei mir der Hase im Pfeffer liegt. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich freu mich drauf...

Eddie D. aus T.
X

Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Nov 2007, 15:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #323286
Bewertung:
(9719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
auf Grund deines langen Textes kann ich mir kaum vorstellen, dass die Lösung so einfach ist wie ich erstem Moment jetzt annehme.

Textblock markieren > Textrahmenoptionen > keine Konturenführung

das ganze kann man auch als Objektstil definieren.


als Antwort auf: [#323283]

Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

20. Nov 2007, 16:12
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #323293
Bewertung:
(9708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt eine Lösung, die ist aber möglicherweise recht arbeitsintensiv.
Die Bilder mit getrennten Textboxen für die Bildunterschrift gruppieren, diese Gruppe auf Umfluss stellen und im Text mitfließen lassen.
Wenn man das vor dem Platzieren der Bilder "Platzhaltergruppen" in den Text übernimmt, und diese erst dann füllt geht das recht flott. Aber im Nachhinein …geht das relativ flott.


als Antwort auf: [#323286]

Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Nov 2007, 17:17
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #323308
Bewertung:
(9685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo eddie,

lege dir drei objektstile an:

tabelle
bild
über/unterschrift

im tabellenstil nimmst du einen größeren wert für die konturenführung oben, beim bild unten.

für die über/unterschrift wählst du "keine konturenführung" an.

sollte nicht irgend ein script-guru (;-) hallo martin) noch ne automatische lösung finden, schneide die überschriften aus, füge sie in deinen über/unterschriftenrahmen ein und gruppiere objekt und textrahmen.


gruß kurt

ps inhaltlich ist es das selbe was schon magnus geschrieben hat mit der ergänzung, das jeweils für tabelle und bild auch objektstile angelegt werden.


als Antwort auf: [#323283]

Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

20. Nov 2007, 19:54
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #323350
Bewertung:
(9649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das verstehe ich nicht. Man kann doch einem Textabschnitt keine Konturenführung zuweisen (oder das Gegenteil)
Offenbar laufen die Bildunterschriften doch im Fließtext mit.
Ich sehe da nur meine oben angesprochene Lösung. Oder stehe ich auf dem Schlauch?


als Antwort auf: [#323308]

Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

20. Nov 2007, 22:14
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #323369
Bewertung:
(9623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mac_heibu,

man kann natürlich nur einem textrahmen die eigenschaft "keine konturenführung" zuweisen.

und richtig, auch ich kann mir keine andere lösung vorstellen, außer die bild- und tabellenüberschriften in eigene textrahmen zu setzen. aber vielleicht habe ich ja eine falsche vorstellung von der aufgaben.

gruß kurt

ps wenigstens bei der bildüberschrift müßte das mit einer normalen konturenführung aber gehen.


als Antwort auf: [#323350]

Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

m.regnani
Beiträge gesamt:

21. Nov 2007, 14:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #323491
Bewertung:
(9586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
ich machs ähnlich.
- objektstil für bildtitel definieren (inkl. "optionen für textramen/keine konturenführung)
- textrahmen erstellen
- mit objektstil versehen
- dann setz ich den rahmen mit dem bildtitel unten links direkt auf das bild und gruppiere die beiden objekte.
gruss mareg


als Antwort auf: [#323369]

Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Nov 2007, 18:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #323545
Bewertung:
(9564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Eddie D. aus T. ] Wenn ich nun aber die Abbildungen verkeinert platziere, um den Seitenumbruch zu optimieren, und mit der Konturenführung umfließen lasse, habe ich die Abbildungsunterschrift nicht mehr unter der Abbildung sondern neben ihr, weil sie die Abbildung mit umfließt.

Ohne den Rest der Diskussion schon verinnerlicht zu haben: "Die" Konturenführung gibt es nicht. Welche Variante von Konturenführung benutzt Du denn? Es schon mit No. 4 versucht ("Objekt überspringen")?


als Antwort auf: [#323283]
X