[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekte verankern + Konturenführung + Beschriftung

Eddie D. aus T.
Beiträge gesamt: 4

20. Nov 2007, 15:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(9723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Lieben,

ich verwende InDesign CS3 unter Windows XP Home und bin noch relativer Anfänger mit InDesign (2 Buchprojekte ohne Abbildungen und Tabellen habe ich schon hinter mir d. h. die Basics habe ich mir draufgeschafft). Aber jetzt kommts: Ich muss eine Habilitationsschrift mit ca 600 S. und 400 Abb. und Tabellen (die Tabellen werden ebenfalls als Grafik platziert) gestalten. Dabei stehe ich vor folgendem Problem:

Die Ausggangssituation sieht so aus, dass ein Absatz mit Haupttext endet, dann folgt ein Absatz mit einer Abbildungsunter-/bzw. Tabellenüberschrift (die entsprechenden Absatzformate sind definiert und zugewiesen) und dann geht es mit Hauptext wieder weiter. Wenn ich Objekte stets über die volle Satzspiegelbreite platzieren könnte, gäbe es kein Problem (platzieren, verankern, fertig). Wegen der hohen Objektdichte im Haupttext komme ich so aber nicht weiter, da sich die Seitenumbrüche so nicht sinnvoll einrichten lassen, d. h. es würde relativ häufig der Rest der Seite leer bleiben, weil die Abbildung nich mehr hinpasst etc.